Mitgeschnittene Dokus: Tauschen legal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • super-noob
    Ratsherr

• 03.11.2007
    • 219
    • Stuttgart
    • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

Mitgeschnittene Dokus: Tauschen legal?

Hi! hab da mal ne saublöde rechtliche frage:

wenn ich meine über jahre mühelvoll mitgeschnittenen Dokus aus dem TV bleistiftsweise jemandem hier auf dvd zuschicken würde im tausch gegen andere Dokus, die auch privat mitgeschnitten wurden die ich noch nicht hab, ist das dann legal oder nicht?

Mein nur wegen Urheberrechten usw...hatte das so in erinnerung, das man es nur freunden und bekannten zugänglich machen darf
    ( was wir hier ja "in gewisser form" sind oder? )

naja, falls jemand rat weiss immer her damit!

vorrausdankenderweise euer noob.
    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

...

hmmh.
    Kann Dir jetzt auf die Schnelle nicht per Beleg oder Link belegen, ob das nicht früher schon etwas schwierig war ...
    Aber es hat zum 01.01.08 ne heftige Gesetzesänderung in Sachen Urheberrecht gegeben. So ich das richtig in Erinnerung hab, darf man das jetzt nicht mehr.
    Teilweise darfst Du noch nicht mal mehr ne Sicherheitskopie von ner eigenen CD oder DVD erstellen ...

Ich würde da mal ein wenig googlen ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

und hier kannst du schon mal anfangen..

ansonsten gib mal Urheberrechte 2008 ein..

Gruß Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 09.01.2008, 20:59.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Hallo
        Diesbezüglich bestimmt für die BRD.
        Deutschsprachige Dokus die z.B in deutschsprachigen Ländern ausgestrahlt werden oder via Satelit weltweit zu empfangen sind fallen keineswegs darunter.
        Dokus die vor der neuen Gesetzesgebung hätten aufgezeichnet werden können auch nicht.
        Hier mal ein Portal wo zig Dokus aus dem TV in allen Sprachen aufgezeichnet sind. In einer sehr guten Bildqualität in Vollansicht.Fast unendlich prima was Geschichte,Natur und Technik betrifft durch jede Epoche.
        Hier

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 03.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von sirente63
          Hallo
          Deutschsprachige Dokus die z.B in deutschsprachigen Ländern ausgestrahlt werden oder via Satelit weltweit zu empfangen sind fallen keineswegs darunter.
          Dokus die vor der neuen Gesetzesgebung hätten aufgezeichnet werden können auch nicht.
          Hier mal ein Portal wo zig Dokus aus dem TV in allen Sprachen aufgezeichnet sind. In einer sehr guten Bildqualität in Vollansicht.Fast unendlich prima was Geschichte,Natur und Technik betrifft durch jede Epoche.
          Hier
          http://www.stage6.com/videos/tag:doc...y/order:rating
          top link andreas. danke. da hats n paar filmchen in originalzustand und länge , die ich schon n weilchen suchte..
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• MvR
            Heerführer

• 03.01.2007
            • 2735

und hier noch n link zu diversen tools, die legal (oder auch nicht) sind

Zuletzt geändert von MvR; 09.01.2008, 22:08.
            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• super-noob
              Ratsherr

• 03.11.2007
              • 219
              • Stuttgart
              • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

Zitat von Sorgnix
              ...

hmmh.
              Kann Dir jetzt auf die Schnelle nicht per Beleg oder Link belegen, ob das nicht früher schon etwas schwierig war ...
              Aber es hat zum 01.01.08 ne heftige Gesetzesänderung in Sachen Urheberrecht gegeben. So ich das richtig in Erinnerung hab, darf man das jetzt nicht mehr.
              Teilweise darfst Du noch nicht mal mehr ne Sicherheitskopie von ner eigenen CD oder DVD erstellen ...

Ich würde da mal ein wenig googlen ...

Gruß
              Jörg
              Hi Sorgnix!

danke für die Info!
              werde sofort alle meine alten und neuen Sicherungskopien vernichten und hoffen das die original-cds/dvs ewig halten.
              ne aber mal im Ernst, nichtmal mehr von deinen EIGENEN?

- ne oder, nicht wirklich?
              Also wenn der Tag kommt an dem ich von meinen eigenen, teuer erkauften Datenträgern für meinen eigenen Gebrauch keine Sicherungskopien mehr machen darf,
              werd ich wenn möglich Deutschland verlassen, wieder "Dirty Operating System 6.0" als Betriebssystem installieren und nach TackaTuckaLand auswandern! *also, schonmal tschö mit öö*

Naja, hat sich das Thema auch erledigt...auch an Colin MvR und Sirente vielen dank für die Infos, muss mich kurz halten sonst wird mein text zu lang
              Zuletzt geändert von super-noob; 09.01.2008, 23:32.
              Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Kommentar

• der_bünghauser
                Heerführer

• 01.10.2007
                • 2983
                • Gummersbach
                • Instinkt

Zitat von sirente63
                Hallo
                Hier
                http://www.stage6.com/videos/tag:doc...y/order:rating
                Super Link....da gibts wirklich ne menge Gute sachen zu sehn...
                Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25931
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich hab jetzt keine Zeit zum suchen ...

Bei den anscheinend nun auch verbotenen Sicherheitskopien von EIGENEN Datenträgern handelt es sich meiner Erinnerung nach um solche, die mit einem Kopierschutz versehen sind. Das Knacken dessen ist schon nicht erlaubt, folglich auch nicht die eigene Kopiee der DVD/CD o.ä. ...

Meine Güte, sucht euch einfach selbst die Gesetzestexte.
                  ... na Archivvecherche is auch nix anderes. Das macht man selbst ...

Vorbeschriebene Sache mit dem K.-Schutz ist halt nur ein kleiner Teil des ganzen ...

Gut Fund!
                  J.
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• MvR
                    Heerführer

• 03.01.2007
                    • 2735

ich frag mich wirklich wann no cd-cracks verboten werden.
                    bei neuesten programmen, kinofilmen und musik hab ich wirklich verständnis, dass die nicht kopiert werden dürfen oder sollen.

aber :
                    man hat ein älteres programm auf dem rechner , bei dem eine d.ll zerstört ist, die cd ist zerkratzt und das dingens ist nicht mehr erhältlich, da vom herausgeber nicht mehr im programm oder vertrieb.
                    ich find das aber beim esel..
                    dann bin ich sofort n raubkopierer und kriminell, oder wie?
                    man kanns auch übertreiben.

hier in der übersicht mal, was man noch darf und was nicht.

Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• MoTool
                      Einwanderer

• 09.01.2008
                      • 3
                      • Dresden

Hi,

so lange die Tauscherei im Rahmen bleibt, kannst du das machen.
                      Rahmen bedeutet, dass du Freund X und Freundin Y mal eine Sendung
                      geben darfst. Und die dürfen das natürlich auch.

Mit ganzen DVDs voller Sendungen wäre ich vorsichtig. Wer weiß, ob
                      dir dein Tauschpartner in 6 Monaten auch noch wohl gesonnen ist.

Noch ein Tipp für alle: Unter http://www.onlinetvrecorder.com/
                      gibts einen kostenlosen "virtuellen" Videorecorder.

Das ganze ist ein bisschen tricky und funktioniert mit "Good-Will-Punkten".(Um Powersauger fernzuhalten.) Am besten man nimmt auf was man braucht und lädt dann
                      ausschließlich über die Mirror runter. Das schont das Punkte-Konto.

Nach dem Download muss die Datei noch entschlüsselt werden(hat rechtliche Gründe). Außerdem gibts zu praktisch jeder Sendung eine
                      sog. Cutlist. In Verbindung mit einer kostenlosen Software wird da automatisch die Werbung rausgeschnitten. Dort im Forum bzw. Wiki
                      gibts gute Erklärungen.

Das alles ist übrigens legal. (Auch nach neuem UrhG.)

Kommentar

Lädt...