Archäologe - geschützte Berufsbezeichnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralph2910
    Banned
    • 05.01.2008
    • 264

Archäologe - geschützte Berufsbezeichnung?

Ist die Bezeichnung " Archäologe " eigentlich eine geschützte Berufsbezeichnung wie beispielsweise " Innenarchitekt " ?!

Wer weiss etwas darüber und klärt mich auf ?!

DANKE
    Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !
  • neudeck
    Banned
    • 28.12.2007
    • 174
    • Brandenburg

Nein,ist es nicht, jeder kann sich so nennen.
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• ralph2910
      Banned
      • 05.01.2008
      • 264

Sowas ähnlichen habe ich eben im www gelesen. Genau so wie für den Begriff HISTORIKER. Die Beiträge und Meinungen waren jedoch sehr widersprüchlich

Kennt jemand eine eindeutige Abhandlung darüber ?!

Kommentar

• ralph2910
        Banned
        • 05.01.2008
        • 264

Ein Beitrag in einem Forum hat mich auf dieses Thema gebracht ...

Jemand wollte sich " Archäologe " oder " Historiker " nennen um sich ein paar Türen zu öffnen. Grundsätzlich meiner Meinung nach eine nachvollziehbare und legitime Idee. Man macht ja schliesslich nichts ungesetzliches. Die Idee hatte sogar einen Verein als weitere Basis die entsprechende Ausweise oder Mitgliedskarten für die Sondler oder Mitglieder druckt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einem Zusatz leichter wird ein neues Sodelgebiet zu erschliessen wenn man sich dem Bauer als Archäologe vorstellt Mit fragenden Passanten könnte man auch besser umgehen.

Kommentar

• samson
          Heerführer

• 03.10.2000
          • 1785
          • Eich bei Worms
          • Whites DFX, XP Deus

Kauf Dir doch noch einen Adelstitel. Der hilft bei Bauer sicher auch

Kommentar

• hepp
            Ratsherr

• 14.12.2007
            • 270
            • NRW

aber aufgepasst!

Werden allerdings auch ungeschützte Berufsbezeichnungen im Berufsleben (z. B. bei Bewerbungen, Vertragsabschlüssen) verwendet, ohne dass man über die entsprechende Qualifikation verfügt, verstößt dies eventuell als irreführende Werbung gegen die §§ 3, 16 des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG). Unter bestimmten Voraussetzungen kommt auch eine Strafbarkeit wegen Betrugs gem. § 263 StGB in Betracht; dies gilt insbesondere für Formen des Anstellungsbetrugs.

quelle: wiki

Kommentar

• ralph2910
              Banned
              • 05.01.2008
              • 264

Zitat von samson
              Danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag

Im übrigen habe ich ein paar " legale " Titel und brauche keinen Adelstitel den ich bei ebay kaufe. Aber danke für die tolle Idee !

Trotzdem ist diese Diskussion ernsthaft gemeint. Über Ideen kann man ja nachdenken und drüber diskutieren.

Wer sich veranlasst fühlt nur einen dummen Kommentar abzugeben soll dies bitte lassen - die Foren sind leider voll davon !

Kommentar

• samson
                Heerführer

• 03.10.2000
                • 1785
                • Eich bei Worms
                • Whites DFX, XP Deus

Mir ist es ziemlich Wurst wie viele legale Titel Du hast. Wenn aber jemand versucht seine illegale Sucherei (vielleicht noch auf BD's) mit diversen Tricks zu unterstützen, könnte ich das kotzen kriegen.

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 09.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von ralph2910
                  Ein Beitrag in einem Forum hat mich auf dieses Thema gebracht ...

Jemand wollte sich " Archäologe " oder " Historiker " nennen um sich ein paar Türen zu öffnen. Grundsätzlich meiner Meinung nach eine nachvollziehbare und legitime Idee. Man macht ja schliesslich nichts ungesetzliches. Die Idee hatte sogar einen Verein als weitere Basis die entsprechende Ausweise oder Mitgliedskarten für die Sondler oder Mitglieder druckt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einem Zusatz leichter wird ein neues Sodelgebiet zu erschliessen wenn man sich dem Bauer als Archäologe vorstellt Mit fragenden Passanten könnte man auch besser umgehen.
                  Die Fragestellung mag ja legitim sein...Also weiter drüber denken.

Aber, er weitere Ablauf dieser Idee ist schon merkwürdig anzusehen.

Entweder bist Du wer..... oder eben nicht.
                  In Deinem Fall wohl eher nicht.

Warum gehst Du nicht den normalen offiziellen Weg über die Behörde?
                  Wenn Ernsthaftigkeit besteht, sollten kaum Schwierigkeiten auftreten!

Und solch hineininterpretierte Idee der BD's von Samson ist "saublöd"
                  Sonst aber unterstütze ich die Meinung was die Tricks angeht.

Manchmal sind die Tricks umständlicher und führen weniger zum Ziel als der normale Weg.

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Hallo
                    Die Bezeichnung Hobbyarchäologe oder Heimatforscher ist wohl eher zutreffend bei irgendwelchen Anliegen vorzusprechen.Nur den Begriff Archäologe zu benutzen halte Ich
                    für sehr vermessen.
                    MfG

Kommentar

• MvR
                      Heerführer

• 03.01.2007
                      • 2735
                      • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von sirente63
                      Hallo
                      Die Bezeichnung Hobbyarchäologe oder Heimatforscher ist wohl eher zutreffend bei irgendwelchen Anliegen vorzusprechen.Nur den Begriff Archäologe zu benutzen halte Ich
                      für sehr vermessen.
                      MfG

noch dazu , da archäologie studienfach ist..
                      schon auf grund dessen bin ich mir nicht sicher, ob sich jeder so nennen darf, wie eingangs mal erwähnt wurde.
                      Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                      Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

Zitat von MvR

noch dazu , da archäologie studienfach ist..
                        schon auf grund dessen bin ich mir nicht sicher, ob sich jeder so nennen darf, wie eingangs mal erwähnt wurde.
                        Hallo allerseits,
                        Archäologe darf sich eigentlich jeder nennen der sich mit Archäologie beschäftigt. Erst nach erfolgreichem Abschluss des Studiums (promovieren) darf man sich Doktor oder Professor der Archäologie nennen.
                        Ansonsten gebe ich sirente63 vollkommen recht. Man sollte immer auf dem Teppich bleiben---die Bauern mögen eh mehr das Bescheidene!

Kommentar

• Begunez
                          Einwanderer

• 22.03.2008
                          • 14
                          • Köln

Zitat von samson
                          das war sehr gut ich lach mich kaputt

Kommentar

• Colin († 2024)
                            Moderator

• 04.08.2006
                            • 10262
                            • "Oppidum Ubiorum"
                            • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

Wenn man einem halbwegs gescheiten Bauern mit dem Begriff "Archäologe" kommt, dürfte das mehr Türen zumachen als öffnen..

Denn der sieht dann schon im Geiste, gleich Heerscharen dergleichen seinen Acker für die nächsten Monate umgraben, und für ihn bedeutet das nicht unbedingt das, wofür sein Feld eigentlich gedacht ist..

Gruß abratenderweise,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

Lädt...