KMRD fühlt sich beobachtet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jobe
    Landesfürst

• 19.06.2007
    • 885
    • NRW Kleve
    • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

Zitat von Just I
    Also das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen das jemand vom KMRD bzw. Räumfirma so reagieret,denn die sind es bestimmt gewöhnt das sie dort wo sie auftauchen beobachtet werden.
    Vielleicht hatte der Mitarbeiter ja bedenken,das "Nachgräber" (in dem Fall durch Deine Person) auf sein/ihr tun aufmerksam wurden....
    Ich hatte auch schon kontakt mit dem KMRD und ich muß sagen,die Leute waren eigentlich ganz nett.
    jau...so is mir der KMRD aus anderen Beiträgen auch bekannt.
    Vll. hast du ja recht mit den Nachgräbern...deswegen schrieb ich auch das sie bei drei Löchern aufhörten...und ich konnte das Signal gut hören!

Ich sagte ja auch das man in dem Job wohl öfter Zuschauer hat, aber da sagte er ja NEIN weil es Verboten sei!?
    Zuletzt geändert von Jobe; 05.03.2008, 18:43.
    gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• Jobe
      Landesfürst

• 19.06.2007
      • 885
      • NRW Kleve

das war ein Räumdienst aus Bremen, zumindest war das Kennzeichen daher.
      gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• Klausie
        Heerführer

• 14.04.2006
        • 1044
        • Pfalz

Also schnell viel arbeiten beim Umgang mit Sprengstoff oder alter Munition stelle ich mir interessant vor. Ich dachte immer beim Bomben entschärfen wäre Ruhe und Konzentration angesagt.

Die Reaktion verstehe ich auch nicht, wer nichts zu verbergen hat der kann sich ruhig bei der Arbeit zuschauen lassen. Deshalb ist mir die Reaktion des Onkel nicht ganz verständlich und du hast sie wirklich nicht behindert? Also da ihr euch schon so nahe gekommen seit hätte ich ihn gefragt, wenn ich schon nicht zuschauen darf ob ich dann wenigstens Fotografieren darf.
        Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Just I
          Ratsherr

• 10.08.2005
          • 209
          • Bayern
          • whites 6000

Aufgrund welchen Gesetzes willst Du jemandem verbieten Menschen-in diesem Falle unter einhaltung eines Sicherheitsabstandes der dann durch eine Absperrung gekennzeichnet ist-bei einer Tätigkeit (wenns nicht gerade das Pinkeln an einen Baum ist...*grins*) die er in der Öffentlichkeit ausführt zuzusehen??

Vieleicht waren ja gerade die "Nachgräber" am werk und dachten sie hätten einen ahnungslosen Passanten vor sich.
          Zuletzt geändert von Just I; 05.03.2008, 18:52.

Kommentar

• Jobe
            Landesfürst

• 19.06.2007
            • 885
            • NRW Kleve

Zitat von Just I
            Aufgrund welchen Gesetzes willst Du jemandem verbieten Menschen-in diesem Falle unter einhaltung eines Sicherheitsabstandes der dann durch eine Absperrung gekennzeichnet ist-bei einer Tätigkeit (wenns nicht gerade das Pinkeln an einen Baum ist...*grins*) die er in der Öffentlichkeit ausführt zuzusehen??

Vieleicht waren ja gerade die "Nachgräber" am werk und dachten sie hätten einen ahnungslosen Passanten vor sich.
            asooo das kann sein ja...die waren zu fünft und hatten 2 Tiefensonden bei, eine altbekannte grüne und eine optisch recht neue gelbe.

Ne mal im ernst....da war weder Flatterband noch irgendwas anderes abgesperrt.....
            Zuletzt geändert von Jobe; 05.03.2008, 19:02.
            gruß aus Cranenburg

Jörg

Kommentar

• sanitoeter2000
              Ritter

• 08.05.2007
              • 448
              • Bayern, Chiemsee
              • Minelab Equinox 800

Was soll daran verboten sein? So lange Du Dich an einer öffentlichen Stelle befindest und nichts abgesperrt ist, kannst Du auch Deinen Picknick-Korb auspacken!

Rein rechtlich gibt es keinen Ansatzpunkt dafür!

Aus fotografierechtlichen Grundlagen kann ich Dir sagen, dass es ein sogenanntes "Gehwegurteil" (Gehwegparagraphen) gibt. Dies bezieht sich aber nur auf das Urheberrecht des Architekten:

Zum Thema FOTOGRAFIE gibt es ein "Persönlichkeitsrecht" - das ist aber ein wenig "wischiwaschi". Dies besagt juridisch laienhaft ausgedrückt, dass man nicht einfach Bilder von Menschen darf, und schon gar nicht diese dann so einfach veröffentlichen.

“Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass zur Annahme hat, er könnte identifiziert werden. Hierbei genügt auch, wenn der Abgebildete, dessen Gesicht kaum oder gar nicht zu erkennen ist, durch Merkmale, die sich aus dem Bild ergeben und die gerade ihm eigen sind, erkennbar ist. Dies hat die 3. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt am Main am 19.01.2006 im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens (Aktenzeichen: 2-03 O 468/05) entschieden.
              Quelle: Pressestelle des Landgerichts Frankfurt/M.

Die meisten Probleme treten zweifellos bei der Abbildung von Menschen auf. Hier prallen häufig Interessen aufeinander: da ist eine abgebildete Person mir ihrem Bild nicht zufrieden; da hat ein Modell inzwischen geheiratet und ist „bürgerlich“ geworden, die vorher geschossenen freizügigen Bilder sind da peinlich; da wird ein – eigentlich „nicht zusammengehörendes“ – Pärchen bei einer öffentlichen Veranstaltung auf einem Bild festgehalten und ist nun in der Lokalpresse auch für die jeweiligen Ehepartner zu bewundern.

Fragen im Zusammenhang der Abbildung von Personen regelt das „Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“, das KunstUrhG. Weil aus diesem – ohnehin nur noch zum Teil geltenden – Gesetz für unsere Zwecke ohnehin nur zwei Paragraphen von gesteigertem Interesse sind, kann es nicht schaden, sich an dieser Stelle einen Überblick über den Gesetzestext zu verschaffen:

§ 23 KunstUrhG
              (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
              1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
              2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
              3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
              4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
              (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Das klingt an sich nicht unglaublich kompliziert. Ist es eigentlich auch nicht. Allerdings ist zu bedenken, dass das Gesetz aus dem Jahre 1907 stammt. Inzwischen haben ein Jahrhundert Rechtsprechung, das Grundgesetz, eine praktisch runderneuerte Lehre vom allgemeinen Persönlichkeitsrecht, die EU mit dem Europäischem Gerichtshof und seiner prominentenfreundlichen Auslegung der Bildnisfreiheit und nicht zuletzt eine stürmische technologische Entwicklung viele Detailfragen geklärt, Unklarheiten beseitigt und teils auch ganz eigene Regeln aufgestellt, die sich so ohne weiteres nicht aus dem reinen Text des KunstUrhG ergeben.

Zuschauen kann Dir also niemand verbieten - fotografieren würd ich aus oben genannten Gründen unterlassen, da der Feuerwerker keine "Person der Zeitgeschichte" ist. Das könnte ins Auge gehen.

ERGO: Es gibt auch hier (wie überall) auch Vollidioten! SUPER , natürlich kommt man mit dem VOLLIDIOTEN "betiteln"
              sehr viel weiter ...und man zeigt das bei SDE noch alles und fast in jedem Thread möglich ist !dirk.r.

VG
              Sani
              Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 05.03.2008, 19:04.
              "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
              "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Just I
                Ratsherr

• 10.08.2005
                • 209
                • Bayern
                • whites 6000

...vielleicht war das Flatterband ja hinter Dir....

Kommentar

• Jobe
                  Landesfürst

• 19.06.2007
                  • 885
                  • NRW Kleve

super...da kann man doch was mit anfangen!
                  ne ne Fotos werd ich schon nicht machen...

danke an alle für die doch zahlreichen Meinungen....

Gruß Jörg

PS: und Nein...auch hinter mir kein Flatterband
                  gruß aus Cranenburg

Jörg

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Zitat von Jobe
                    super...da kann man doch was mit anfangen!
                    ne ne Fotos werd ich schon nicht machen...

danke an alle für die doch zahlreichen Meinungen....

Gruß Jörg

PS: und Nein...auch hinter mir kein Flatterband
                    Ich durfte nach freundlichem Fragen fotografieren, schon mehrmals und diese Seiten sind den Kölner Mitarbeitern durchaus bekannt, die basteln schon seit längerem an einer Eigenen.
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• laubfrosch 76
                      Heerführer

• 05.07.2007
                      • 1114
                      • Garten in BRB

also wenn dann lösch doch bitte alles von mir zu diesem thema geschriebene ja ,oder das ganze thema dirk r.denn so hab ich das nicht geschrieben !!!
                      danke mfg.stefan

Du könntest dir vielleicht auch mal überlegen WIE und WARUM man etwas unbedingt Schreiben muss . dirk.r.
                      GRUSS STEFAN

Kommentar

• sanitoeter2000
                        Ritter

• 08.05.2007
                        • 448
                        • Bayern, Chiemsee
                        • Minelab Equinox 800

gelöscht dirk.r.
                        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Ich habe die Räumer gestern abend nach der Arbeit auch auf dem Grundstück der zukünftigen Burger King Filiale in Kleve gesehen, es handelt sich dort um ein Grundstück, welches in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und den "Union deutsche Lebensmittelwerken" liegt, beide Ziele waren im Krieg beliebte Abladestellen für Bomben sämtlicher Kaliber.
                          Und stimmt, es handelte sich um eine Bremer Firma die mit ca. 10 Leuten vor Ort war.
                          An der Kreuzung kommen tagtäglich tausende von Fahrzeugen vorbei und die Mitarbeiter arbeiten dort wie auf dem Präsentierteller, naja , kann mir schon vorstellen, daß sie sich ein wenig beobachtet fühlen, finde die Reaktion aber selbst auch ein wenig überzogen, da die Jungs noch nicht ein Loch gegraben hatten, sondern lediglich sondierten und potentielle Fundstellen markierten. Also zumindest gestern noch keine Gefahr für Zaungäste.
                          MFG Desert-Eagle
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Jobe
                            Landesfürst

• 19.06.2007
                            • 885
                            • NRW Kleve

Zitat von desert-eagle
                            Ich habe die Räumer gestern abend nach der Arbeit auch auf dem Grundstück der zukünftigen Burger King Filiale in Kleve gesehen, es handelt sich dort um ein Grundstück, welches in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und den "Union deutsche Lebensmittelwerken" liegt, beide Ziele waren im Krieg beliebte Abladestellen für Bomben sämtlicher Kaliber.
                            Und stimmt, es handelte sich um eine Bremer Firma die mit ca. 10 Leuten vor Ort war.
                            An der Kreuzung kommen tagtäglich tausende von Fahrzeugen vorbei und die Mitarbeiter arbeiten dort wie auf dem Präsentierteller, naja , kann mir schon vorstellen, daß sie sich ein wenig beobachtet fühlen, finde die Reaktion aber selbst auch ein wenig überzogen, da die Jungs noch nicht ein Loch gegraben hatten, sondern lediglich sondierten und potentielle Fundstellen markierten. Also zumindest gestern noch keine Gefahr für Zaungäste.
                            MFG Desert-Eagle
                            @Desert-Eagle......

als ich gestern um 16:00 Uhr dort war, machten die Jungs schon Löcher! Sie Sondierten zu zweit, einer Sonde und der andere 3 meter danebem mit Eimer und Schauffel.

Grüße aus Kranenburg
                            Jörg
                            gruß aus Cranenburg

Jörg

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

Zitat von curious
                              Ich durfte nach freundlichem Fragen fotografieren, schon mehrmals und diese Seiten sind den Kölner Mitarbeitern durchaus bekannt, die basteln schon seit längerem an einer Eigenen.
                              Die Kölner sind auch schwer in Ordnung...! Herr Wolf und Co.!!

Zirpl

Kommentar

• MvR
                                Heerführer

• 03.01.2007
                                • 2735
                                • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

sorry, ich versteh hier die aufregung um das ganze nicht..

wenn der knabe nicht will, dass man ihnen bei der arbeit oder was auch immer zuguckt, hat man das so zu akzeptieren.
                                da bringen auch ellenlange gesetzeszitate nichts.

er wills nicht, basta und fertig.

und dann hat man das auch so zu akzeptieren.
                                Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

Lädt...