Veröffentlichung Privatakten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Veröffentlichung Privatakten?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage: Für eine Veröffentlichung (Eigenverlag) hab ich mich auf Quellen (Akten, Briefe, Schreiben an Ämter) aus Privatbesitz gestützt. Das hab ich natürlich auch brav in meinem Quellenverzeichniss angegeben und auch angemerkt, dass dieses Material sich in Privatbesitz befindet.
    Jetzt sind Leute auf mich zugekommen, die genau das Material jetzt einsehen wollen, und den Kram von mir wollen. Nur ich hab das ja nur freundlicherweise von großzügigen Unterstützern bekommen, und da stellt sich mir die Frage, ob ich die Kopien (rein rechtlich) rausrücken darf oder ob ich dazu die Erlaubniss meiner Gönner brauche.

Vielen Dank schonmal für Infos!
  • UHG
    Geselle

• 02.09.2004
    • 92
    • Sachsen
    • keine

Na da würde ich schon die Leute vorher fragen, die das Zeug zur Verfügung gestellt haben. Einfach eine Frage der Korrektheit im Umgang miteinander. Immer dran denken, mann braucht vielleicht wieder einmal was.

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Ach, wenn es nur einfache Antworten gäbe... defintiv die Erlaubnis einholen (schriftlich!), aber der anfordernden Partei das Verarbeitungs- und Veröffentlichungsrecht untersagen (schriftlich!). Mir scheint dabei auch ein "Cut the middleman" angebracht- die einzige andere Möglichkeit wäre, einen direkten Kontakt zwischen den Besitzern und den Anforderern herzustellen. Dann bist Du fein raus und hast nicht so viel Arbeit am Hals. Aber auch da vorher nachfragen, ob der Kontakt erwünscht ist.

Nur zur Einsicht kannst Du die Akten rein rechtlich natürlich ausgeben, vor allem, da Du sie ja schon zuvor publiziert zu haben scheinst... aber so etwas könnte Dir eben für die Zukunft eine Quelle verbauen.

Grüße

Kommentar

Lädt...