Knochenfund, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von tholos
    Ja, das ist theoretisch und vom Schreibtisch aus völlig korrekt und ist für Otto-Normalbürger auch sinnvoll. In der Praxis sieht es etwas anders aus, z.B. wenn man im Bereich Tiefbau arbeitet.

Gruß

tholos
    Jaja, der kurze Dienstweg... dennoch ist es- egal wie hoch der Arbeitsaufwand ist- moralisch richtig, diese Knochen zu melden. Bedenkt bitte:

Es kann u.U. ein Schicksal aufgeklärt werden- ob nun ein Angehöriger Meldung bekommt, dass der Mann im Krieg gefallen, oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist... Für viele Betroffene ist gerade die Ungewissheit das Schlimme. Der fehlende Abschluss, um den Verlust verarbeiten zu können.

Mir selbst wäre es recht egal, wo ich verscharrt wäre... meinen Angehörigen nicht.

Deshalb: Immer melden! Ihr tut etwas Gutes damit. Und das sollte die paar Scherereien wert sein. Das bisschen Mehrarbeit und die paar unangenehmen Fragen zu eurem Hobby gehören zum verantwortungsvollen Umgang mit Geschichte dazu!!!!

Liebe Grüße

Chabbs,

der auch schon mal einen halben Fallschirmspringer ausgebuddelt hat und natürlich auch schon mal den Weg einer Meldung gegangen ist.

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Ich habe auch mal das Problem gehabt, das in der Innenstadt bei Sanierungsarbeiten in einem Hinterhof menschliche Knochen zum Vorschein kamen.
      Ich hatte sie zuerst der einer angrenzenden Gastronomie zugeordnet oder ein Hund hat seinen Knochen verbuddelt. Ein zufällig vorbeikommender Hausarzt sah mich da stehen und nachdenklich den Knochen betrachten und meinte zielsicher:"Aha, Ellbogen!"
      Die Knochen wurden dann kriminaltechnisch untersucht und da sie älter als 50 Jahre waren die Ermittlung eingestellt.

Ein älterer Nachbar sprach von Pestilenzopfern, die man oft verschwinden ließ, um der Quarantäne zu entgehen.
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• frankdrebin
        Banned
        • 01.11.2007
        • 628
        • drunten

knochenfunde "umbedingt" melden, sonst, wenns ganz blöd kommt wird man zum schluss noch irgendwas verdächtigt, da zu falscher stelle am falschen ort
        Zuletzt geändert von frankdrebin; 27.04.2008, 20:51.

Kommentar

• T 2004
          Heerführer

• 08.02.2004
          • 1190
          • Niedersachsen

Kannst uns ja mal auf den laufenden halten was bei rausgekommen ist danke.

Kommentar

• Huskie
            Landesfürst

• 18.01.2003
            • 627
            • Benterode / Niedersachsen

Zitat von M1 Car.
            Sonntags würde ich es eher nicht melden weil die polizei im (Notdienst)ist.

...die haben immer Dienst!!
            Gruß
            vom Huskie
            ----------------------------------------------------

Kommentar

• tunichgut
              Ritter

• 16.07.2004
              • 468
              • NRW + SH

Polizei anrufen; die kommen vorbei und sichern; Kripo geht dann am nächsten Morgen ins Krankenhaus zum Gegencheck beim Oberarzt; ist der Knochen human kommen Sie Dich holen und machen Fotos von Dir am Fundort. Musst Dich dann da hinstellen und mit dem Finger auf die Stelle zeigen, wo Du ihn entdeckt hast. Streife bringt Dich dann zurück nach Haus und Wochen später erfährst Du ggf. was war. So passiert bei meinem echten Leichenfund 2004.
              Ich weiss wie das ist - geh hin, um Scherereien zu VERMEIDEN.
              Gruss tunichgut
              Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• FindlingPB
                Bürger

• 22.01.2008
                • 157
                • Mainz
                • XPADX 100

melden

ich stell mir gerade die Frage,ob man beim Melden von unangenehmen Funden wie Knochen oder Mun nicht in die Mühle des Amtsschimmels geraten könnte.
                Wie soll man erklären, dass man z,B. mit der Sonde im Wald war, wo unsereins nun wirklich nichts zu suchen hat.
                Vielleicht anonym von einer Telefonzelle oder einer Gaststätte aus?
                es geht immer weiter

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Zitat von FindlingPB
                  ich stell mir gerade die Frage,ob man beim Melden von unangenehmen Funden wie Knochen oder Mun nicht in die Mühle des Amtsschimmels geraten könnte.
                  Wie soll man erklären, dass man z,B. mit der Sonde im Wald war, wo unsereins nun wirklich nichts zu suchen hat.
                  Vielleicht anonym von einer Telefonzelle oder einer Gaststätte aus?
                  Hast du noch nie eine Doku über Kriminalermittlung gesehen? Die Beamten sind immer auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und dankbar. Mit grundlosem, anonymen Gebaren macht man sich erst verdächtig.
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• stahlklaue
                    Landesfürst

• 26.03.2008
                    • 936
                    • Sachsen

solange du nichts zu verbergen hast ist es doch ok.
                    "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                    Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Hangwind
                      Banned
                      • 11.10.2006
                      • 414
                      • Zwischen 3 Stühlen
                      • Cibola SE, ACE 150

Mußt ihnen ja nicht gleich die Sonde unter die Nase halten!Warst halt mit Deinem Hund Gassi gehen!MFG Hangwind

Kommentar

• 1_highlander
                        Heerführer

• 13.03.2008
                        • 5055
                        • L
                        • GMP

Wie hier jeder schon gesagt hat, sollte man Knochenfunde, die man als menschlich identifizieren kann, immer der Polizei melden, egal was die dann sagen. Du hast deine Schuldigkeit getan und vielleicht hilfst du so, ein Verbrechen aufzuklären oder einen schon lange Vermissten zu finden.

Gruß Carsten
                        Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                        (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                        Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Ich find´s ehrlich gesagt etwas schade, dass so etwas überhaupt der Diskussion bedarf... sagt einem das nicht schon der gesunde Menschenverstand?

Naja, immerhin ist der Kanon hier auch auf der Seite, dass so etwas gemeldet werden sollte.

LG Bjoern

Kommentar

• deNo
                            Einwanderer

• 04.05.2008
                            • 13
                            • Nord-Rhein-Westfalen

Wenn man sich ma vorstelle was da passiert SEIN könnte... :/ krass ich hab auch oft angst auf irgendne leiche zu stoßen..^^ passiert ja mal des oefteren wie sies im fernsehen zeigen:
                            "ein jogger hat im wald die leiche entdeckt blubblubb"

Oo

Kommentar

• Husar
                              Landesfürst

• 08.11.2000
                              • 754

Als Grün-Weis-Beschäftigter: Ruft bei Funden menschlicher Gebeine oder sonstiger menschlicher Überreste die nächste Polizeidientstelle an. Schildert die Sachlage, beim Fundort verbleiben bis die Streife eintrifft. Bei menschlichen Gebeinen wird i. d. R. dann der Kriminaldauerdienst hinzu gezogen. Die Beamten stellen Dir ein paar Fragen und dann kannst Du nach Hause gehen. Sollten die Gebeine älter als 100 Jahre sein (so wird es zumindest bei uns gehandhabt) wird das Museum hinzu gezogen) ansonsten wird schon ermittelt, da Mord als Kapitaldelikt nicht verjährt!!!! Ich sollte mal einen solchen Fall hier einstellen (Fotos des Skelettes, Zeitungsartikel dazu und die Fundsicherung durch Museum) Die unbekannte Tote war in den Wirren der frz. Revolutionskriege 1792 durch eine Explosion umgekommen) Der Finder hatte seine Garten umgegraben um ein Mäuerchen zu setzten!!!
                              Zuletzt geändert von Husar; 09.05.2008, 11:23. Grund: Korrektur

Kommentar

• chabbs
                                Heerführer

• 18.07.2007
                                • 12179
                                • ...

Zitat von Husar
                                Als Grün-Weis-Beschäftigter: Ruft bei Funden menschlicher Gebeine oder sonstiger menschlicher Überreste die nächste Polizeidientstelle an. Schildert die Sachlage, beim Fundort verbleiben bis die Streife eintrifft. Bei menschlichen Gebeinen wird i. d. R. dann der Kriminaldauerdienst hinzu gezogen. Die Beamten stellen Dir ein paar Fragen und dann kannst Du nach Hause gehen. Sollten die Gebeine älter als 100 Jahre sein (so wird es zumindest bei uns gehandhabt) wird das Museum hinzu gezogen) ansonsten wird schon ermittelt, da Mord als Kapitaldelikt nicht verjährt!!!! Ich sollte mal einen solchen Fall hier einstellen (Fotos des Skelettes, Zeitungsartikel dazu und die Fundsicherung durch Museum) Die unbekannte Tote war in den Wirren der frz. Revolutionskriege 1792 durch eine Explosion umgekommen) Der Finder hatte seine Garten umgegraben um ein Mäuerchen zu setzten!!!
                                Ja, wenn es nicht zu viele Umstände macht, poste mal die ganze Geschichte mit Bildern. Klingt zumindest sehr interessant.

LG Bjoern

Kommentar

Lädt...