Rechtslage bei Zitaten und Bildern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11298
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Rechtslage bei Zitaten und Bildern?

Aus aktuellem Anlaß mal ne Frage an die Rechtsexperten hier.
    Wenn ich hier im Forum etwas poste was von einer anderen Internetseite kopiert wurde und dabei noch die Bilder mit reinsetzte. Reicht da die Angabe mit Zitatanfang und Ende und der Quellennachweis, oder darf nur Auszugsweise zitiert werden. Wie z.B. hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=41691
    Mir geht es darum, daß ich gern den ganzen Bericht zitieren würde mit den Fotos, natürlich mit Quellenangabe, ohne das der geneigte User den extra Link benutzen muß. Ich würde mich freuen, wenn dazu mal jemand Auskunft geben könnte.
    Aber bitte keine Mutmaßungen und keine blöden Kommentare, nur konkrete Aussagen, möglichst mit Rechtsnachweis. Hab im I-Net bis jetzt nichts konkretes gefunden.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von ogrikaze
    Aus aktuellem Anlaß mal ne Frage an die Rechtsexperten hier.
    Wenn ich hier im Forum etwas poste was von einer anderen Internetseite kopiert wurde und dabei noch die Bilder mit reinsetzte. Reicht da die Angabe mit Zitatanfang und Ende und der Quellennachweis, oder darf nur Auszugsweise zitiert werden. Wie z.B. hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=41691
    Mir geht es darum, daß ich gern den ganzen Bericht zitieren würde mit den Fotos, natürlich mit Quellenangabe, ohne das der geneigte User den extra Link benutzen muß. Ich würde mich freuen, wenn dazu mal jemand Auskunft geben könnte.
    Aber bitte keine Mutmaßungen und keine blöden Kommentare, nur konkrete Aussagen, möglichst mit Rechtsnachweis. Hab im I-Net bis jetzt nichts konkretes gefunden.

Da wird Dir auch vermutlich keiner etwas verbindliches zu sagen wollen- wegen der teilweise noch diffusen Rechtslage werden häufig auch Leute abgemahnt, die versuchen, sich an alle Gesetze zu halten ( wie mir auch schon geschehen).

Bereite uns den Artikel doch auf- es ist zwar mehr Arbeit...aber in eigenen Worten klingt es eh schöner und lockerer. Für die Bilder machst Du einfach eine Copyright-Angabe.

In jedem Fall frage doch einfach den Urheber, ob Du es in diesem Sinne hier verbreiten darfst. Dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst Dir nicht so viel Arbeit machen.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Bjoern

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11298
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Also den Urheber nach den den Bilderrechten zu kontaktieren ist mir persöhnlich zuviel Aufwand, dann lasse ich sie lieber weg und setze den Link.
      Bei einer neuen Nachricht werde ich dann auf jeden Fall nur ne Ankündigung setzten um was es geht und dann den Link dazu. Da bin ich auf der sicheren Seite, es sei denn, mir kann dazu jemand ne genaue Auskunft geben. Jemand war schon so freundlich mir diesen Link zu geben: http://www.rettet-das-internet.de/zitate.htm
      Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Hallo,

Texte dürfen eigentlich nur auszugsweise zitiert werden. Die meisten Texte fallen unter das Kleinzitat(Literatur, Zeitungsberichte,etc.).
        Das Großzitat, also die Kopie von ganzen Texten ist nur auf den wissenschaftlichen Bereich begrenzt.

Zitat von http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html
        "Nach der Rechtsprechung gilt grundsätzlich eine Arbeit als wissenschaftlich, die nach Rahmen, Form und Gehalt durch eine eigene Geistestätigkeit die Wissenschaft fördern will und der Belehrung dient."
        Bilder bedürfen bis auf einige Ausnahmen immer eine Genehmigung des Urheberrechtsinhabers.

Zitat von http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html
        3.1.5 Bildzitat

Im UrhG findet sich keine gesonderte Regelung für das Bildzitat. Zulässig ist das Zitieren von Abbildungen und Karikaturen in wissenschaftlichen Werken, da ein Bildzitat im allgemeinen die gesamte Abbildung beinhaltet und somit als Großzitat unter § 51 Nr. 1 fällt. Die Verwendung von Bildzitaten in nichtwissenschaftlichen Werken ist dagegen ist jedoch problematisch. Um Bildzitate nicht auf wissenschaftliche Werke zu beschränken, werden juristische Konstruktionen bemüht, welche den Begriff des "kleinen Großzitats" oder auch des "großen Kleinzitats" anführen. Die Bedeutung liegt im "Zusammenfallen" von Groß- und Kleinzitat bei Abbildungen, die ein Zitieren ohne vollständige Wiedergabe des Bildes unmöglich macht. Zulässig ist diese Zitierweise im politischen Meinungskampf und im Rahmen des Informationsauftrages der Sendeanstalten14. Auch beim Bildzitat ist die Übernahme in ein selbständiges Werk Voraussetzung, wobei die Abbildung als Hilfsmittel zum Verständnis des neuen Werkes dienen muß. Ebenfalls muß der Umfang durch den Zweck gerechtfertigt sein. Das Filmzitat gilt als Unterfall des Bildzitats. Hier geht es um die Übernahme von Teilen eines fremden Filmwerkes in ein neues. Es wird von der Literatur grundsätzlich als möglich angesehen, wenngleich keine rechtliche Grundlage vorhanden ist. Die Zulässigkeit erstreckt sich auf Kinofilme und Fernsehsendungen. Es gelten dieselben Voraussetzungen wie für das Bildzitat
        Noch ein paar Links:
        Richtig zitieren und Urheberrecht Wer kennt das nicht, da gibt es eine Erklärung im Internet, warum sollte man es denn nochmal selbst schreiben? Ja, warum? Texte unterstehen dem Urheberrecht und gehören damit dem Urheber. Das bedeutet, niemand darf sie ohne Erlaubnis verwenden. Wenn es da nicht eine Ausnahme gäbe: Das Zitat! Möchte man also das Rad nicht noch einmal erfinden, darf man Auszüge aus ...

Wie immer keine Rechtsbelehrung, sondern nur ein Hinweis.
        Hoffe, es hilft etwas!

Gruß,
        ODAS
        Zuletzt geändert von ODAS; 05.05.2008, 12:50.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11298
          • Leipzig

Danke Odas das hilft schonmal, wenn ich das in Zukunft handhabe wie oben geschrieben, bin ich auf der "Sicheren"
          Gruß Sven

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

hatte wir schon einige male diskutiert..

zu Bildrechten hier:

Beitrag 2

gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11298
              • Leipzig

Ja, danke Colin, siehe mein oberes Posting und gut ist.

Und danke an den Melder bei den Mods hätte man mir aber auch direkt mitteilen können
              Gruß Sven

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"

verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber muss ich wohl auch nicht.....

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11298
                  • Leipzig

Was verstehst de denne nich
                  Gruß Sven

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"

Nun, ich dachte das der Link evtl. weiterhilft Wikipedia reference-linkBildrechte und ich den Verweis auf dein 1. Posting halt nicht, im Zusammenhang damit verstehe..

Noch weniger, wer hier was bzw. aus welchem Grund heraus, was auch immer bei den Mod's gemeldet hat...

gruß Colin

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11298
                      • Leipzig

Der Link hilft schon Danke nochmal. Mit meinem Hinweis zu den oberen Postings meinte ich meine zukünftige Verfahrensweise bei Zitaten.

Und mit meiner Danksagung an den Melder meinte ich den Thread im ersten Beitrag oben. Dort war ursprünglich der ganze Text inkl. Bilder. Ich meine nur, bevor man immer gleich etwas meldet, sollte man sich erstmal an den Urheber wenden, also mich. Erspart den Mods auch ne Menge Arbeit.

So, jetzt verstanden?
                      Gruß Sven

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Hallo
                        Ganz einfach orginal Bilder oder Fotos von einem Bericht aus Spiegelonline z.B
                        zu kopieren und hier ins Forum direkt einzustellen!!Kann(muss aber nicht)
                        eine Abmahnung vom Anwalt nachsich ziehen die sich gesalzen hatt!!
                        Ein direkter Link mit Hinweis zur Bildgallerie von der Thematik des Quelltextes,
                        wäre hier im Sinne des Verfassers eher die sichere Alternative und mehr alls ausreichend!! So ein kleiner Formfehler kann ganz schön Kosten verursachen.
                        Für wem auch immer!!

Kommentar

• Colin († 2024)
                          Moderator

• 04.08.2006
                          • 10262
                          • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von ogrikaze

So, jetzt verstanden?
                          melde gehorsamst..das ja..!

Gruß Colin

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11298
                            • Leipzig

Ich habs ja begriffen und meine zukünftige Vorgehensweise beschrieben.
                            Ich dachte bis jetzt, die Quellenangabe reicht.
                            Zuletzt geändert von ogrikaze; 05.05.2008, 15:08.
                            Gruß Sven

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Zitat von Colin
                              melde gehorsamst..das ja..!

Gruß Colin
                              Hallo
                              Geht doch @Collin-

@Ogrikaze
                              Wenn du alls Verfasser die möglichkeit hast oder gehabt hättest persönlich eine
                              Korrektur des Formfehler vorzunehmen!!!!
                              Wäre die der einfachste Weg gewesen das ist richtig!!
                              MfG

Kommentar

Lädt...