Öffentlicher Forst ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollisun

Öffentlicher Forst ???

Hallo,
    also noch einmal, an wehn muß ich mich wenden, wenn ich in einem öffentlichen Forst suchen will ?
    Oder kann ich das ohne jemanden zu fragen ?
    Ich frage noch einmal weil mich die verschiedenen Aussagen verunsichern. Und wo finde ich die Gesetze die es für dieses Hobby gibt ?

Grüße
    Ollisun
    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2001, 18:14.
  • ice

Hallo Olli,

das Gesetz zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler
    im Lande Nordrhein-Westfalen findest du hier:

Das ist die Homepage für Sondengänger und Heimatforscher in Westfalen-Lippe. Interessant ist die Rubrik "§Gesetze§"

Ich habe bereits einiges Ausgedruckt und bringe es morgen mal mit.

G & GF
    ice

Kommentar

• ice

ach ja, die URL

bzw.

Zitat der Seite:
      An dieser Stelle wollen wir einige Gesetzesgrundlagen vorstellen, die für alle Sondengänger in NRW bindend sind. Wir wollen aber auch den Ablauf und die Beantragung einer Grabungsgenehmigung erläutern. Gleichfalls wollen wir eine Anleitung geben wo und bei wem man seine Funde melden kann und wie der Ablauf aussieht!

Schätze mal, das ist genau das, was dich so interessieren dürfte

Gruß ice

Kommentar

• Canaris

Das ist FALSCH! NUR die Suche nach Bodendenkmalen ist genehmigungspflichtig, alles andere NICHT. Lasst euch nicht verschaukeln.

EDIT:

Lieber Harry.
        Du kannst Dich wg. mir hier unter dutzenden von Pseudonymen eintragen und Deine Ansichten kundtun - dadurch wirst Du nicht glaubhafter.
        Vielleicht könntest Du aber wenigstens dazu stehen, Deine Aussagen unter DEINEM Namen veröffentlichen ...

Zur eigentlichen Frage könnte man auch folgendes antworten:

Grundsätzlich ist JEDE Suche genehmigungspflichtig !
        Wenn auch nicht immer vom LDA, so doch zumindest in JEDEM Fall vom jeweiligen Grundstückseigentümer !
        ... unabhängig von der Epoche, die mein Suchbegehren betrifft.
        DAS betrifft neben priv. Wald und Staatswald natürlich auch Äcker ...

Und für den angesprochenen staatl. Wald ist der naheliegendste Ansprechpartner wohl die vor Ort befindliche Revierförsterei oder das Forstamt. DIE können in jedem Fall weiterhelfen oder an "höhere" Instanz weiterleiten ....

Über den Aspekt "Bodendenkmal - oder nicht" steht auf dieser und anderen Seiten genügend zum nachlesen ...

Gruß
        Jörg Ohnesorge
        (12.08.01, 15:15 Uhr)

Kommentar

• ice

Sorry, aber wann suchst Du ein Bodendenkmal ???
          Wahrscheinlich meintest du "auf" einem Bodendenkmal !

In manchen Bundesländern ist sogar die Suche mit einem MD rechtlich ein waages Unternehmen.

Suchen ist zwar "normalerweise" kein Vergehen, aber das Graben kann bereits einige Probleme bereiten.

Das Thema Bodendenkmal kann Dich jedenfalls mit einem "bekannt gewordenen" Fund recht schnell einholen.
          Hierzu eine detailierte Aussage treffen -????_
          Dazu ist die ganze Gesetzeslage etwas schwammig und meist auch gegen den Suchenden mit Sonde.
          Einzige Ausnahme: Eine offizielle "Grabegenehmigung" des LRA

Zitat:
          Wobei "Grabegenehmigung" recht hochtrabend ist, für ein 20x20cm großes Loch

Die einzigen Stellen, die ohne jede amtliche Genehmigung abgesucht (mit Graben!) werden dürfen, ist die sogenannte "bewegte Erde", also zum Bleistift Äcker und ähnliches, die gepflügt und bearbeitet werden, solange diese nicht von obriger Stelle als mögliches (!!!) Kulturgut eingestuft werden das zu schützen ist.

Aber wenn ich was falsches von mir gebe, klärt mich auf, denn diese (launischen) Gesetze hab ich nie studiert - höchstens mal quergelesen und schon dabei gehasst.

G & GF
          ice

Kommentar

• Ollisun

Forst

Hallo und danke für Eure Antworten.
            Das was Du gesagt hast Ice ist schon richtig, wenigstens verstehe ich das auf der Seite, die übrigens Geil ist, auch.
            Ich werde mich mal um so eine Grabungsgenemigung kümmern.
            Das wird bestimt lustig .
            Grüße
            Ollisun

Kommentar

Lädt...