Ist jede Münze vor 1871 ein archäologisches Bodendenkmal und muss abgegeben werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arne
    Lehnsmann

• 12.05.2008
    • 41
    • Karlsruhe
    • Tesoro Vaquero II Germania

Ist jede Münze vor 1871 ein archäologisches Bodendenkmal und muss abgegeben werden?

ich habe heute in einer ausgabe des schatzsucher-magazins gelesen ( ausgabe 9 seite 70-71) das .. jede münze die vor 1871 geprägt worden ist ..als archäologisches bodendenkmal gilt .. ?!

interpretiere ich es richtig das daher solche fundstücke abgegeben werden müssen ?

.
    Betatester für die Rechtschreibreform 2010
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

könnte von bundesland zu bundesland verschieden sein....
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Freddo
      Heerführer

• 21.01.2001
      • 1398
      • Nds

da lachen selbst Archäologen
      Gruß
      Freddo

Kommentar

• arne
        Lehnsmann

• 12.05.2008
        • 41
        • Karlsruhe

okay .. wie schaut es den in euren bundesländern aus ? wie ist es da geregelt ?

Kommentar

• Freddo
          Heerführer

• 21.01.2001
          • 1398
          • Nds

ganz einfach,
          Funde werden gemeldet, wenn die Archäologen Iinteresse haben auch abgegeben. Die werden dann dort fotografiert, gezeichnet und sonstwie bearbeitet - und dann zurück gegeben.
          Bei besonderen Funden (Himmelsscheibe) könnte das dann auch anders aussehen, finde ich aber auch okay.
          Viele Grüße
          Freddo

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

tja, wie soll man sagen...manches gibt man, manches bekommt man wieder, manches kann man sich im jeweiligen Heimatmuseum, meist ohne (zumindest öffentliche..) Herkunftsangabe anschauen..
            ..sich aber selbst beweihräuchernd auf die Schulter klopfend, hat in der Regel niemand was gegen...

aber mal im Ernst, ich meine noch im Kopf zu haben, das es sich um
            Mitte 17.Jahrhundert dreht, wo Münzen die vorher entdeckt werden, einer Meldepflicht unterstehen...da ich aber ab und an welche finde, die noch 1700 Jahre vorher im Umlauf waren,(bevor hier wieder Antworten kommen, die zumindest ich nicht brauche...) sehe ich das nicht so genau, und somit auf jeden Fall zu melden...

Kann ich aber (eingangsfragebedingt) mal genauer recherchieren, falls es nicht einer aus dem Stegreif weiß...

Gruß Colin
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 30.05.2008, 22:12.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• arne
              Lehnsmann

• 12.05.2008
              • 41
              • Karlsruhe

@Colin ..

was jemand meldet oder auch nicht .. ist eine sache ..

ich finde es gut ..zu wissen in welchen gewässern man segelt ..

die datierung von münzen ist sicher einfacher (ausnahmen bestätigen die regel) als irgend welche metall ufo`s .. diese müsste man als archi laie eigentlich grundsätzlich zur bestimmung abgeben bzw. melden ..

oder ?

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo arne
                Man sollte schon wissenwas, wie und wann was gemeldet werden sollte.Informiere dich doch bei deinen zuständigen LDA.Es ist vollkommen richtig das du dich sachkundig machst.
                Mit Der und Die hatt gesagt kommste nicht weit!!!Ärger hatt man scneller alls man denkt,siehe den Fall Staxe.Den die wenigsten hier kennen werden.Unwissendheit schützt
                vor Strafe nicht.Hört sich zwar komisch an ist aber so.
                MfG

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"
                  • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von arne

die datierung von münzen ist sicher einfacher (ausnahmen bestätigen die regel) als irgend welche metall ufo`s .. diese müsste man als archi laie eigentlich grundsätzlich zur bestimmung abgeben bzw. melden ..

oder ?
                  Na ja, wenn man davon ausgehen kann das es sich bei den "Ufo's" um evtl. frühzeitlich relevante Funde handeln könnte, auf jeden Fall..

Darum posten ja auch einige wenige, bei nicht genauem Wissen ihre Funde hier im Forum, um evtl. zu erfahren ob es sich nur um einfach Schrott oder evtl. eben erwähntes handeln könnte...

was natürlich hier auch nicht immer zu einem Resultat führt, aber dann kann man ja immer noch zu seinem persönlichen Archi gehen...

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                  "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• arne
                    Lehnsmann

• 12.05.2008
                    • 41
                    • Karlsruhe

@sirente63 .. in BW ticken die uhren etwas anders als in anderen bundesländern .. und sondel genehmigungen gibt es dort nach meinem gegenwärtigen kenntnisstand nicht.

trotzdem .. es wäre doch praktisch mal zu erfahren .. welche regeln die archis anderen sondlern genannt haben ..

@alle ... was steht den da so in euren genehmigungen .. ? ein vergleich wäre doch mal interessant ..

@Colin .. jo .. ich geb dir recht .. die identifizierung von gegenständen in forum ist klasse und teilweise sehr intreressant .. wenn ich jedoch sehe wie an evtl. frühzeitlich relevante Funde restaurationsarbeiten durchgeführt werden .. denke ich mir so manches mal ..

warum überlassen diese arbeit nicht den archis ...

Kommentar

• ODAS
                      Heerführer

• 19.07.2003
                      • 2350
                      • Niedersachsen
                      • Minelab XT70

Zitat von arne
                      ...
                      @alle ... was steht den da so in euren genehmigungen .. ? ein vergleich wäre doch mal interessant ..
                      ...
                      In den Genehmigungen steht meines Wissens nach nur, wo gesucht werden darf und nicht was. Je nach Bundesland, sind ja auch einige Sachen genehmigungsfrei!
                      Nicht alle Bundesländer haben da so scharfe/weltfremde Vorschriften.

Hier mal der Text einer Genehmigung aus NDS.

Zitat von arne
                      @Colin .. jo .. ich geb dir recht .. die identifizierung von gegenständen in forum ist klasse und teilweise sehr intreressant .. wenn ich jedoch sehe wie an evtl. frühzeitlich relevante Funde restaurationsarbeiten durchgeführt werden .. denke ich mir so manches mal ..

Ich denke mir manchmal hier noch so ganz andere Sachen. Nicht böse gemeint! Aber ab und zu kann man die Archis echt verstehen...

Gruß,
                      ODAS

Edit:
                      PS: Na wer hätte es erkannt?

PPS: Der Text ist auch interesant
                      Zuletzt geändert von ODAS; 30.05.2008, 23:21.

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Zitat von arne
                        @sirente63 .. in BW ticken die uhren etwas anders als in anderen bundesländern .. und sondel genehmigungen gibt es dort nach meinem gegenwärtigen kenntnisstand nicht.

trotzdem .. es wäre doch praktisch mal zu erfahren .. welche regeln die archis anderen sondlern genannt haben ..

Hallo arne
                        Hier bei DIGS gibt es für jedes Bundesland ein Unterforum in Sachen.
                        Funde melden.Zusamenarbeit mit den Behörden.Ansprechpartner für dich.
                        Auch gezielte Fragen wie du Sie hier gestellt hast.
                        Bei mir in NRW sind alle Artefakte bis Ende des Mittelalters zu melden.
                        Münzen bis 1700 nur alls Beispiel.Melde dich auf der verlinkten Seite.
                        Dort wird dir am ehesten schnell und kompetent weitergeholfen.

Kommentar

• arne
                          Lehnsmann

• 12.05.2008
                          • 41
                          • Karlsruhe

@sirente63 .. danke für die hinweiß ..

Kommentar

• rasta
                            Geselle

• 16.07.2007
                            • 73
                            • BRD
                            • XP GMP

Ich meine schon das es im Zweifelsfall gut ist auch UFOs bei den einzelnen Terminen bei den Archis mit vorzulegen.Da es doch manchmal zu überraschenden Resultaten kommen kann.Und manch einer erkennt vielleicht nicht einen gebrochenen Armreif ohne Verzierung. Bei meinen Aktionen sammel ich solche Ufo in eine Kiste mit vermerk von Flurstück und Koordinaten des Feldes. Wenn ich dann einzelne Stücke mit Archis durch gehe habe ich alle wichtige Info auf Fundblatt.Dann wird aussortiert.Habe bei solchen Aktionen einige Überraschungen erlebt
                            Ansonsten gehen beachtliche Funde nach Tel.Absprache direkt zum Archi auf den Tisch.Läuft Super und alles was ich habe ist registriert.(Knöpfe,Plomben,Münzen,Schnallen,u.s.w .)
                            Rasta
                            Zuletzt geändert von rasta; 08.06.2008, 20:04.

Kommentar

• arne
                              Lehnsmann

• 12.05.2008
                              • 41
                              • Karlsruhe

@rasta genau so soll es auch laufen .. vorbildliches verhalten

Kommentar

Lädt...