Frage zum (Zeit-)Arbeitsvertrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Frage zum (Zeit-)Arbeitsvertrag

Hallo

Bin seit heute über eine zeitarbeiteerfirma in einem labor beschäftigt. stundenlohn ist nicht schlecht, trotz zeitarbeit :-)

Im arbeitsvertrag steht, das ich ne 35 stundenwoche habe, und überstunden halt 25% zuschlag bekommen.

im labor sind die arbeitszeiten täglich von 7 - 16 uhr, darin ehthalten 1 stunde pause die sich jeder selbst einteilen kann und entscheiden kann ob er 60 min pause macht, oder z.b. nur 45 min.

nun meine frage.......

wenn ich täglich von 7 - 16 uhr arbeite, mache ich pro woche laut vertrag 5 überstunden. da im vertrag aber eine 35 stundenwoche steht, kann ich deshalb einfach täglich nur die 7 Soll-Stunden machen + pause und dann feierabend machen? oder muss ich als zeitarbeiter die arbeitszeiten vom labor einhalten?
    Soll nicht heißen das ich arbeitsfaul bin , ich ziehe auch diese 40 stunden durch, aber würde halt gerne wisen wie es rechtlich ist.

und der arbeitgeber (also im labor) wird doch wohl bescheid wissen das ich für eine 35 stundenwoche eingestellt bin oder?

und hat jemand vllt eine ahnung, was es dem labor bei der zeitarbeiterfirma kostet, das ich bei ihm arbeite?

lg basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Hi, erstmal Gratulation zum neuen Job

Also du bist ja Arbeitnehmer bei der Zeitarbeitsfirma. Wenn deine Entleiherfirma (Labor) also 40 Stunden fordert, so solltest du diese Arbeiten. Du bekomst allerhöchstwahrscheinlich auch nur 35Stunden (pro Woche) ausbezahlt. Der Rest wandert auf ein Zeitkonto...(so schätze ich mal)

Wenn du nur 7 Stunden/Tag arbeiten möchtest, so sollte das mit BEIDEN geklärt sein.

Was der Verleiher mit dem Entleiher abrechnet, das behalte ich für mich.

LG
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2208
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Gypsy..... scheinst dich auszukennen?

also mit wurde gestern als ich den vertrag unterschrieben habe gesagt (auf meine anfrage) , das ich mir aussuchen kann ob ich überstunden abfeiere oder auszahlen lasse. das mit dem zeitkonto ist richtig, aber die frau meinte, ich kann es mir aussuchen , weil zahntechnik kein typischer zeitarbeiterplatz ist. so wäre ich also ein "sonderfall" meinte sie.

sag doch mal bidde was labor der firmer zahlt. wie viel prozent oder so
      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Also das mit abfeiern oder ausbezahlen ist normal.... und auch gut.

Ich kenne mich ein wenig aus, ja, habe in einer ZA-Firma maine Ausbildung gemacht, und kenne das "Hinter den Kulissen". Iss doch ein guter Gypsy-Job.... Arbeiten lassen Bin dort jedoch schon nen Moment raus....

Als Abzocke würde ich es auch nicht immer bezeichnen. Man verdient zwar "weniger", aber es gibt eine menge Firmen, die einen Arbeitsplatz überhaupt nicht besetzen würden, wenn sie jemanden fest einstellen würden. Das ist aber eher ein politisches Thema, und das möge hier auf keinen Fall behandelt werden!!!

Was dein Stundenverrechnungssatz ist, kann ich nicht sagen. Labor hatten wir nicht.
        Es ist immer soviel, dass DU und die ZA-Firma davon leben können, und der Kunde es auch noch bezahlt. Vergessen darf man auch nicht, dass die Zeitarbeitsfirma Rücklagen für Urlaubs- und Krankheitsstunden machen muss!! Die Firma verdient nämlich im Gegensatz zum Arbeitnehmer nur dann, wenn der Mitarbeiter auch arbeitet.
        Dann gibt es auchnoch die wohlbekannten Sozialabgaben....

Und wenn ich nun sagen würde, dass du der ZA-Firma +/- 25€/Stunde Umsatz bringst, so bleiben der ZA-Firma nur 15-20% davon.
        +/-25 iss ma grob geschätzt, kann natürlich auch mehr oder weniger sein...je nach Anforderungen und Qualifikation....
        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
        -oder-
        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Krauss Handel
          Banned
          • 30.09.2008
          • 584
          • Sachsen

Hallo !

Für mich als selbstständigen habe malein Zeitarbeitsfirma in Anspruch genommen. Der Name weiß nicht ob ich den sagen kann,jedenfalls war es ein großer Konzern wollte für einen Bauhelfer 16 Euro / Std.

Uwe

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11298
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Und mir als Metallbauer werden hier Fachkräfte für 15-19 Euro die Stunde angeboten, je nach Qualifizierung/Können. Sollte aber in den "alten" Bundesländern etwas höher ausfallen.
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• allradteam
              Landesfürst

• 06.12.2005
              • 910
              • Bayern
              • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zwischen dem ,was du bekommst, und dem, was das Labor für dich bezahlt, dürfte es sich etwa um den Faktor zwei handeln.

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von ogrikaze
                Und mir als Metallbauer werden hier Fachkräfte für 15-19 Euro die Stunde angeboten, je nach Qualifizierung/Können. Sollte aber in den "alten" Bundesländern etwas höher ausfallen.
                Für einen Montagehelfer in den "gebrauchten " Bundesländern 15,50 €. Raum Hamburg .

Gruss Caddy
                Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld
                  • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Cowboybasti

im labor sind die arbeitszeiten täglich von 7 - 16 uhr, darin ehthalten 1 stunde pause die sich jeder selbst einteilen kann und entscheiden kann ob er 60 min pause macht, oder z.b. nur 45 min.

nun meine frage.......

wenn ich täglich von 7 - 16 uhr arbeite, mache ich pro woche laut vertrag 5 überstunden. da im vertrag aber eine 35 stundenwoche steht, kann ich deshalb einfach täglich nur die 7 Soll-Stunden machen + pause und dann feierabend machen? oder muss ich als zeitarbeiter die arbeitszeiten vom labor einhalten?
                  Soll nicht heißen das ich arbeitsfaul bin , ich ziehe auch diese 40 stunden durch, aber würde halt gerne wisen wie es rechtlich ist.

lg basti
                  Für fast alles gibt es ein Gesetz, auch für Ruhepausen am Arbeitsplatz.
                  § 4 ArbZG

Am besten ist es, wenn Du Deine gemachten Stunden aufschreibst und von dem Labor abzeichnen läßt.

Ist denn die Bezahlung von Überstunden nicht in Deinem Vertrag geregelt?
                  Falls nicht, dann hast Du mindestetens die Möglichkeit diese Überstunden abzufeiern.
                  Anspruch auf Überstundenvergütung
                  Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• T-Treasure
                    Banned
                    • 23.02.2009
                    • 164
                    • NRW/ Ruhrgebiet
                    • Teknetics Gamma 6000

Achsooooooo

Hier kann mann also ALLE rechtlichen Fragen stellen die man so will *lach* dann hatte ich das echt falsch verstanden, dachte ging hier um rechtliches beim Sondeln *grins*

(Ist keine Kritik musste nur beim Lesen grade nach anfänglichen Frgezeichen und Zuggeräuschen in meinem Kopf lachen als ich kapiert hab worum es geht, hatte den Bezug zum Sondeln gesucht)

Glückwunsch zum Job!!!

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Hallo
                      Es kommt immer darauf an wie der Markt ist.Viele Arbeitslose,Leiharbeiterlöhne im Keller.Habe selber als Leiharbeiter einige Zeit als Schweisser gearbeitet.Bei Küppersbusch z.B
                      eine Zeit lang.Wurde dort dann übernommen.Als Leiharbeiter hatte Ich das doppelte verdient!!Obwohl im Arkord dort 15Euro in der Stunde gezahlt
                      wurden.Es gibt einige Leiharbeiterfirmen die für Petrochemie,Rohrleitungsbaufirmen(Pipes) tätig sind.Und diese Firmem
                      zahlen auch Ihren Arbeitern richtig Geld.Die verleihen nur an Grosse Firmen,und nicht an jede Blechbude die bald pleite ist.Und wenn alles gut
                      läuft @Cowboybasti wirst Du eventuell übernommen.
                      MfG

Kommentar

Lädt...