KMRD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Zehner
    Einwanderer

• 24.02.2009
    • 12
    • NRW

KMRD

Hallo,
    ich habe da eine Frage, bin hoffentlich bei den rechtlichen Fragen hier richtig.

Ich weiß von hörensagen das bei mir auf'm Feld ein ganzer Haufen WKII-Munition vergraben ist, mit dem Detektor ist auch auf einem ca. 3x4m großen Areal ein klares Signal zu erkennen.
    Darf man den KMRD deswegen schon kommen lassen, da ich ja nur annehme das da etwas ist, kontrollieren kann/will ich ja nicht ob da was im Boden liegt an explosiven Sachen.

Wenn da was liegt will ich das natürlich weg haben, und zusätzlich will ich wissen ob ich den ungefährlichen Krempel behalten darf/was man behalten darf ob man was behalten darf oder so ^^

lg Zehner
  • Fundtastisch
    Heerführer

• 11.03.2008
    • 3238
    • NRW
    • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Hallo....

Ist das Dein Land? ANsonsten solltest Du vielleicht erst den Eigentümer benachrichtigen. Wenn net schon passiert. Hoffe ich liege richtig, wenn ich sage, das die Räumung Gebühren kostet.

Grüße
    Fundi
    Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
    Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

Man darf nicht nur den KMRD deswegen kommen lassen, man sollte es unbedingt machen!

Wenn ein Verdacht auf vergrabene Munition besteht, reicht ein Hinweis an das zuständige Ordnungsamt, bzw. an die Polizei.

Die Meldung wird an den KMRD weitergeleitet, die dann die Verdachtsfläche untersuchen und gegebenenfalls eine Bergung der Munition vornehmen!

Eventuelle Beifunde, wie Helme, Bajos usw., werden nicht an Dritte abgegeben, sondern der Vernichtung zugeführt, daß gehört zu den Aufgaben der KMRDs.

Es ist aber gut möglich, daß der Hinweisgeber,
      ein ungefährliches "Andenken" vom KMRD bekommt!
      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Zitat von Fundtastisch
        Hoffe ich liege richtig, wenn ich sage, das die Räumung Gebühren kostet.

Eine Räumung in diesem Fall kostet den Eigentümer nichts, da es sich hierbei um Gefahrenabwehr handelt und das ist die ureigenste Aufgabe der KMRDs!

Hier ist die Lage so, daß ein konkreter Hinweis auf vergrabene Kriegsaltlasten vorliegt,
        bei solchen Hinweisen, ist die Gefahrenabwehrbehörde (Ordnungsamt) verpflichtet, tätig zu werden!

Anders sieht es aus, wenn ein Grundstück bebaut werden soll und die Fläche eine sogenannte Verdachtsfläche ist, daß heißt, daß der Verdacht besteht, daß auf dieser Fläche mit Kriegsaltlasten zu Rechnen ist.

Da besteht dann seitens der Baubehörde eine Auflage, daß vor Baubeginn, eine Fachfirma diese Fläche beräumen muß, erst nach erfolgter Beräumung wird eine Baugenehmigung erteilt, die Kosten für die Räumung, trägt dann der Auftraggeber!
        Phillip J. Fry

Kommentar

• Fundtastisch
          Heerführer

• 11.03.2008
          • 3238
          • NRW
          • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von Phillip J. Fry
          Eine Räumung in diesem Fall kostet den Eigentümer nichts, da es sich hierbei um Gefahrenabwehr handelt und das ist die ureigenste Aufgabe der KMRDs!

Hier ist die Lage so, daß ein konkreter Hinweis auf vergrabene Kriegsaltlasten vorliegt,
          bei solchen Hinweisen, ist die Gefahrenabwehrbehörde (Ordnungsamt) verpflichtet, tätig zu werden!

Anders sieht es aus, wenn ein Grundstück bebaut werden soll und die Fläche eine sogenannte Verdachtsfläche ist, daß heißt, daß der Verdacht besteht, daß auf dieser Fläche mit Kriegsaltlasten zu Rechnen ist.

Da besteht dann seitens der Baubehörde eine Auflage, daß vor Baubeginn, eine Fachfirma diese Fläche beräumen muß, erst nach erfolgter Beräumung wird eine Baugenehmigung erteilt, die Kosten für die Räumung, trägt dann der Auftraggeber!
          Supi....hatte mal was aufgeschnappt. Wußte nur net wo. Danke.

Schöne Grüße
          Fundi
          Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
          Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Der Zehner
            Einwanderer

• 24.02.2009
            • 12
            • NRW

^^

Super das dass kostenlos ist, schade das ich als Grundstücksbesitzer die ungefährlichen Sachen nicht behalten darf.
            Ich werde dann das zuständige Ordnungsamt in naher Zukunft informieren.

Danke für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Hier noch etwas zu dem Thema:

http://www.im.nrw.de/sch/doks/tvkampfmittelbes.pdf

http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/lr_bs_b...rint_version=0

Hier etwas über die Kostenregelung in NRW:

http://www.im.nrw.de/sch/doks/kosten...011%202007.pdf
              Phillip J. Fry

Kommentar

• Der Zehner
                Einwanderer

• 24.02.2009
                • 12
                • NRW

^^

So, der KMRD war jetzt bei uns auf'm Hof und hat gegraben, es kamen 2 Panzerfäuste, 2 Ei-Handgranaten, 2 Stabgranaten, 2 MG-Magazine und 1 Eimer voll mit Infanteriemunition zutage.
                War schon gut dass die Fachmänner das ausgegraben haben und sich um die Entsorgung kümmern.
                Vielen Dank für die ganzen Infos
                Gruß Zehner

Kommentar

• T-Treasure
                  Banned
                  • 23.02.2009
                  • 164
                  • NRW/ Ruhrgebiet
                  • Teknetics Gamma 6000

Kannst du uns denn nicht ein paar Fotos liefern ???

Kommentar

• Taumaus
                    Heerführer

• 24.12.2006
                    • 1157
                    • Oberfranken
                    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

jaaaa fotos wollen wir sehen

gruß Thomas
                    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Der Zehner
                      Einwanderer

• 24.02.2009
                      • 12
                      • NRW

Sorry Leute, hab keine Fotos
                      Meine Digi-Cam war kaputt
                      könnte heulen

Kommentar

• allradteam
                        Landesfürst

• 06.12.2005
                        • 910
                        • Bayern
                        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Kommt der KMRD eigentlich auch, wenn es nur Munition ist, beispielsweise 50 Patronen 9mm? Oder ist es besser, die zur Polizei zu bringen; unmittelbare Gafahr dürfte davon ja eigentlich nicht ausgehen. (Land: Bayern)

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Wenn Du nen Mun- Schein hast, dann schon, sonst ist der Allerwerteste ab, wenn Du mit 50 Schuß in die Verkehrskontrolle kommst, vor allem jetzt, nach diesen grausigen Vorfällen der letzten Zeit ist Schluß mit Kulanz auf dem Sektor....
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• B_A
                            Ratsherr

• 08.10.2008
                            • 235
                            • Bayern

d.h ich dürfte die auch nicht zur Polizei bringen, da ich ja auf den Weg dorthin kontrolliert werden könnte und dann am **** bin? Also Polizei rufen oder wie?
                            Gruß
                            B_A

Mancher lehnt eine gute Idee bloss deshalb ab,
                            weil sie nicht von ihm ist.

(Luis Buñel, 1900-1983, spanischer Filmregisseur)

Kommentar

• Septimius
                              Heerführer

• 10.01.2009
                              • 3990
                              • Königreich Bayern

Laut Gesetz nicht! Das Erwerben, Transportieren und Lagern ec. unterliegt dem strengen WaffG!
                              Also Polizei rufen oder wie?
                              Jau, oder KMRD, denke ich ist besser, wenn man nicht weiss, was es genau ist, denn es wäre schon sehr viel erwartet, wenn jeder Polizist alleine die .50 BMG Vielfalt auswendig kennt, ganz zu schweigen von anderen Sachen...
                              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                              Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...