Bild- und Textklau bei Ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garry83
    Heerführer

• 02.02.2008
    • 2195
    • NRW Paderborn
    • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Bild- und Textklau bei Ebay

Hallo Gemeinde,

ich verkaufe zur Zeit ein Handy über die Bucht!

So weit so gut! Habe ein paar Bilder sowie einen von mir erstellten Text eingestellt und was sehe ich heute?

Ein anderer Ebayer benutzt mein Titelbild sowie meinen Text in seiner Auktion!

Ich habe ihn jetzt angeschrieben und ihn gebeten SOFORT das Bild zu entfernen und den Text soweit abzuändern da es gegen die ebay Nutungsrechte verstösst. Andererseits werde ich mich an Ebay wenden!!!

War mein Vorgehen so in Ordnung?
    Gut Luft und Viele Grüße
    Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten
  • Artur
    Geselle

• 08.08.2006
    • 67
    • Kuala Lumpur

Zitat von Garry83
    ...
    Ich habe ihn jetzt angeschrieben und ihn gebeten SOFORT das Bild zu entfernen und den Text soweit abzuändern da es gegen die ebay Nutungsrechte verstösst. Andererseits werde ich mich an Ebay wenden!!!

Hi,
    warum schreibst du diesen A....h überhaupt an ?
    Gleich mit der eBay Keule drauf - und zwar ohne wenn und aber.
    Oder würdest du etwa den Dieb deines Autos (oder sonst von was) erst Bitten das sein zu lassen ?

Gruss
    Artur

Kommentar

• Mr.T
      Heerführer

• 15.02.2007
      • 2653
      • Holzkirchen-Bayern
      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von Garry83
      Hallo Gemeinde,

ich verkaufe zur Zeit ein Handy über die Bucht!

So weit so gut! Habe ein paar Bilder sowie einen von mir erstellten Text eingestellt und was sehe ich heute?

Ein anderer Ebayer benutzt mein Titelbild sowie meinen Text in seiner Auktion!

Klar, hätte ich wohl auch so gemacht. So gehts auch wieder nicht - da könnte ja jeder kommen.
      Grüße aus Holzkirchen
      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
      Albert Einstein

Kommentar

• StG44
        Bürger

• 14.11.2007
        • 129
        • sachsen,chemnitz

ne is schon richtig, erst ma an die vernunft appelieren ohne ärger und so
        dann wenn er net reagiert ja
        dazu muss ich aber sagen das es gar keine bestraffung für den gibt nur ne läscherlische
        verwarnung.
        da wärs, mir zumindestens, wurst

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn

Zitat von Mr.T
          Klar, hätte ich wohl auch so gemacht. So gehts auch wieder nicht - da könnte ja jeder kommen.
          Richtig, das habe ich mir auch gedacht!

Wie lange sollte ich auf eine Antwort warten? Denn seine Auktion endet vor meiner in 1 Tag und 7 Stunden!

@ Artur ...du hast sicherlich recht mit deiner Aussage, sowas ist mir auch noch nicht passiert, deswegen wusste ich halt nicht ob man oder wie man bei solchen Fällen vorgeht!
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Hi Garry,

Damit nicht die gleichen Antworten nochmal kommen, verweise ich mal auf ein Thema vor einigen Monaten, und evtl. werden da ein paar Antworten hilfreich sein..

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Garry83
              Heerführer

• 02.02.2008
              • 2195
              • NRW Paderborn

Zitat von Colin
              Hi Garry,

Damit nicht die gleichen Antworten nochmal kommen, verweise ich mal auf ein Thema vor einigen Monaten, und evtl. werden da ein paar Antworten hilfreich sein..

lb. Gruß,

Colin
              Oha, danke Colin für den Link....scheint ja ein allseits bekantes Problem zu sein

Schauen wir mal!
              Gut Luft und Viele Grüße
              Garry

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern
                • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Ich versehe die entspreche Bitte dann immer mit dem Zusatz "Anderenfalls sehe ich mich leider gezwungen, meinen Anwalt zu kontaktieren und rechtliche Schritte einzuleiten". Hat bisher immer funktioniert (dreimal).

Viele Grüße,
                Günter
                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• rainer
                  Lehnsmann

• 13.06.2007
                  • 27
                  • Südsüdsüdbaden
                  • White 3900 pro

Wenn unsereins Bilder ausm Katalog etc des Herstellers ohne dessen Erlaubnis verwenden, könnten wir eine Unterlassungserklärung von dessen Anwalt bekommen und müssten zu dem die Kosten dafür von mehreren Hundert Euros bezahlen oder gar mehr. Du hast das vermeiden wollen und hast folgerichtig eigene Bilder hergestellt und ins Netz gestellt. Ist der Ehrliche immer der Dumme?!!
                  Klär mal ab was das für ein Verkaufer ist, der deine Arbeit geklaut hat: ist es einer der schon viele Transaktionen hat, dann würde ich dem eine Unkostenbeteiligung von 100 Euro schicken.. Wenn er das Gewerbemässig macht, muss er seine Anschrift im Impressum angeben, wenn nicht sollte Ebay dir die Adresse rausgeben- wollen die nicht, dann weisse sie darauf hin dass ebay sich mitschuldig macht da
                  der Verkäufer mit deinem Eigentum (Text und Bild) handelt bzw es für einen Handel nutzt.

viel glück
                  auf jedenfall musst du bei Ebay das sofort! melden, so können sie schon mal das Angebot rausnehmen. das hat auch auf den Verkäufer eine Schockwirkung ..

Kommentar

• Garry83
                    Heerführer

• 02.02.2008
                    • 2195
                    • NRW Paderborn

Zitat von rainer
                    Du hast das vermeiden wollen und hast folgerichtig eigene Bilder hergestellt und ins Netz gestellt. Ist der Ehrliche immer der Dumme?!!
                    Klär mal ab was das für ein Verkaufer ist, der deine Arbeit geklaut hat: ist es einer der schon viele Transaktionen hat

auf jedenfall musst du bei Ebay das sofort! melden, so können sie schon mal das Angebot rausnehmen. das hat auch auf den Verkäufer eine Schockwirkung ..
                    genau das haber ich mir jetzt auch gedacht, der Ebayer hat 135 Bewertungen oder so um den dreh, er hat bis jetzt nicht auf meine E mail reagiert und somit habe ich jetzt die ganze Sache an Ebay weiter geleitet!!!

Sein Angebot läuft aber nur noch 1 Tag, hoffe das sie sein Angebot trotzdem noch entfernen
                    Gut Luft und Viele Grüße
                    Garry

Kommentar

• caca
                      Landesfürst

• 13.03.2008
                      • 832
                      • NRW
                      • Fisher F75 Ltd.

*grins* du glaubst echt ebay macht da was.... . auf ebay kannst du dich nie verlassen!
                      Das piept sich gut an!

Kommentar

• Artur
                        Geselle

• 08.08.2006
                        • 67
                        • Kuala Lumpur

Nun , ich weis nicht wie Ihr das macht - aber bei Uhrhebelrechtsverletzung (und darum geht es hier) versteht weder eBay noch Rechtsverdreher Spaß.

Bei eBay muss du Explizit darauf hinweisen , das da um eine Uhrhebelrechtsverletzung handelt - dann sind die Fix dabei.

Druck Dir auch eine Kopie des Angebots als Beweis - und 100€ für die Bilder mit Text sind noch wenig.

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Garry83
                          Weiß ich nicht, aber mir persönlich wäre es egal gewesen. Mein Gott, da nimmt jemand DEIN Bild sowie DEINEN Text. War denn der Text so künstlerisch wertvoll? Üblicherweise kopiert man doch selbst die technischen Daten von der Herstellerseite und schreibt dann noch was zum Zustand und schließt die Gewährleistung aus. Alles Standardsachen.

Schreib doch bitte, was bei der Sache raus kommt.

Martin

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Hi
                            Banal.
                            Würd mich nicht die Bohne jucken egal ob mein Bild oder Text.
                            Nur mal aus Spass,der Typ sagt zu Ebay,ist umgekehrt,der Garry war´s.Und dann?
                            Nur sollte man als unsereins Privatverkäufer nicht die orginale
                            Beschreibung oder Bedienaleitung inclusive Bilder von irgendeiner
                            Herstellerseite kopieren und in die eigenen Auktion bei Ebay einfügen.
                            Das kostet schnell richtig Geld.........

Kommentar

• Garry83
                              Heerführer

• 02.02.2008
                              • 2195
                              • NRW Paderborn

Nun nachdem ich Ebay gestern eine Beschwerde Mail über das dazugehörige "Formblatt" über Bild und Textklau geschrieben habe kam nach einer weile eine typische Antwort zurück, die besagt das EBay garnichts machen kann, da erstellte Angebote meistens kein Uhrheberrecht geniessen!

@ Seekandfind natürlich ist das eine kleine Sache, ich rege mich ja jetzt auch schon garnicht merhr so darüber auf, das war nur der erste Moment aber geht halt ums Prinzip, gelle?

@ sirente Das Angebot von dem Typen endet in ungefähr 11 Std!
                              Ich werde da jetzt auch nichts mehr Unternehmen!

Habe aber dennoch gedacht das Ebay wenigstens das Angebot von dem heini rausnimmt aber ich denke mir das die das sonst bei jedem 5. machen könnten!

Na ja, ich danke euch für die Tips!!!
                              Gut Luft und Viele Grüße
                              Garry

Kommentar

Lädt...