Ergänzung zu: „Rechtliche Fragen zur Türkei“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kossi
    Anwärter

• 09.10.2009
    • 17
    • NRW
    • Tesoro Lobo Supertraq, Fisher CZ-21, XP DEUS

Ergänzung zu: „Rechtliche Fragen zur Türkei“

Hallo Leute,

bin relativ neu hier aber hab mich für die rechtlichen Vorraussetzung bezgl. Sondeln in der Türkei interessiert.

Dieser geschlosenen Thread:

Hatte bei mir mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben.

Da ich nächste Woche selbst nach Antalya fliege und meinen Tesoro mitnehmen wollte, ich allerdings im Internet keinerlei Hilfe gefunden habe, wollte ich es jedoch nun endlich genau wissen und habe bei der türkischen Botschaft in Berlin angerufen und das Gespräch exclusiv auf Strandsuche ausgelegt.

Fakt ist:

Die einfuhr eines Metalldetektors muss im "Vorfeld" bei der zuständigen türkischen Behörde für Denkmalschutz beantragt werden. Ansonsten ist eine Einfuhr generell verboten.

Nutzung des Detektors "egal wo" innerhalb der Türkei,
    nur erlaubt wenn eine behördliche Genehmigung für genau diesen Ort vorliegt.
    (Also egal ob Archeologische Ausgrabungsstätte oder nicht, die Genehmigung zählt)

Zum Ergebniss:
    Strandsuche nach Schmuck und Euros ohne Genehmigung somit verboten.

Eine Genehmigung hierfür als Urlauber zu bekommen, halte ich nur für möglich
    wenn geeignete Kentnisse nachgewiesen werden können und man die türkische Sprache in Wort und Schrift beherscht.

Übrigens, der Mitarbeiter der Botschaft, mit dem ich telefoniert habe musste sich letztes Jahr selbst um zwei Deutsche Touristen kümmern, deren Detektoren beschlagnahmt wurden weil sie keine Grabungserlaubnis hatten und als Strafe ein paar Nächte bei der Polizei blieben durften. (Hier wurde von zwei Engländern berichtet!?)

Hoffe ich konnte damit endgültig Klarheit zum Thema Sondeln in der Türkei
    bringen.

Viele Grüße

Kossi
    Bodensuche.de
    Bei uns finden Sie alles rund um die Schatzsuche von Metalldetektoren, Bergemagneten, Outdoor und Geochaching Produkten und dazu eine Top Beratung!
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Danke!
    Könnte in Bezug auf die kommende Urlaubszeit,für manche,etlichen Ärger ersparen.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...