Zwei schnelle Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frechdachs
    Bürger

• 29.08.2009
    • 181
    • Pfronten
    • Garrett Apex

Zwei schnelle Fragen

So, seit Tagen wühl ich mich durchs Forum und die Suchfunktion überhitzt so langsam, ich übrigens auch...
    Also frag ich nochmal kurz nach, bevor ich mal wieder einen Bock schieße.
    Ich möchte ja auch mal in das Sondelhobby reinschnuppern und hab mir einen ACE 250 geholt. Vorerst beschränke ich mich dabei auf die Gebiete wo keine Genehmigung erforderlich ist, sprich Strandsuche, etc...
    Nun fahre ich nächste Woche nach Italien, und so wie ich das mitbekommen habe ist es keine gute Idee dort am Strand den MD auszupacken. Hab ich das so richtig verstanden?
    Sobald ich dann wieder zurück in Emden, sprich Niedersachsen bin darf ich aber ungestört z.B. am Norddeicher Strand die Sonde schwingen.
    Lieg ich damit richtig?
    Unabhängig davon werd ich, sobald ich wieder im Norden bin, mal im Emder Rathaus vorstellig werden und trotz meiner genehmigungsfreien Absichten mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter reden, schaden kann das ja nicht.
    Gruß,
    der Frechdachs
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... gut, daß Du im Amt vorstellig wirst.

Grundsätzlich geht man nicht auf fremder Leute Grundstück und macht Löcher - OHNE sie vorher davon in Kenntnis gesetzt bzw. um Erlaubnis gefragt zu haben.
    Das betrifft natürlich auch Strände.

"Genehmigungsfrei" wird immer von vielen geredet. Wenn vielleicht auch keine Genehmigung aus Sicht des DSchG eingeholt werden muß, so heißt das im Umkehrschluß nicht, daß alles andere damit gleichzeitig "genehmigt" ist. => der Grundstückseigentümer muß natürlich auch genehmigen

... und selbstverständlich ist mir auch bekannt, daß 90 % (??) der Sucher sich um die Rechte des Grundstückseigentümers nicht scheren oder gar nichts davon wissen - das macht die Sache aber auch nicht besser ...

Italien??
    ... also ich bin mir ziemlich sicher, daß da die Suchfunktion was bringt.
    Im Detail weiß ich da jetzt spontan auch nix zu zu sagen

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Frechdachs
      Bürger

• 29.08.2009
      • 181
      • Pfronten
      • Garrett Apex

Danke Sorgnix
      Ich hab schon was über Italien gefunden, daher auch die Vermutung dort lieber die Füße still zu halten...
      Das ich mich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzte bevor ich loslege versteht sich von selbst, als Neuer in dieser Randgruppe sollte man schon bemüht sein alles richtig zu machen um dem Ruf der Sondengänger nicht noch weiter in den Dreck zu ziehen. Aber damit hab ich genug Erfahrungen gemacht, seit 7 Jahren in der Randgruppe der Fahrtensegler, die einen ähnlich guten Ruf wie die Sondengänger haben...
      Bin jedenfalls schon sehr gespannt was mich alles erwartet, aber mittlerweile ist mein Fell wohl dick genug.
      Gruß,
      der Frechdachs

Kommentar

• Schnürschuh
        Anwärter

• 17.08.2010
        • 17
        • NRW
        • Ogf, Vallon, Whites, Garett

In Italien gibst harte Strafen für wild sondeln weil der Staat an Funden mitverdient soweit ich weiss. Am besten im Netz nach ital Suchern suchen und anschließen,die werden die Regeln kennen
        Zuletzt geändert von Schnürschuh; 26.08.2010, 23:27.
        Wer die Fackel der Wahrheit durch die Menge trägt, versengt eine Menge alter Bärte.

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von Frechdachs
          Vorerst beschränke ich mich dabei auf die Gebiete wo keine Genehmigung erforderlich ist, sprich Strandsuche, etc...
          Wo hast du diese Info denn her?

Fast das komplette Wattenmeer, da gehört auch der Strand mit dazu ist ein Nationalpark. Wie es mit Sondeln im Nationalpark / Biosphärenreservat usw. aussieht, muss man nicht extra erwähnen.

Man kann fragen, ob man die neulich verlorene Uhr (besser den Ehering) mal suchen darf....

Martin

Kommentar

• KeksAmLeben
            Heerführer

• 08.01.2001
            • 4908
            • Eichsfeld (Thüringen)
            • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

gucke mal hier

Ansonsten hab ich im NEtz auch noch nix gefunden das du in Italien nicht am Strand suchen darfst.
            Am besten frühs oder Abends
            "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
            - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
            - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
            - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
            - 6./Panzerbataillon 203
            2020 - dato

Kommentar

• Frechdachs
              Bürger

• 29.08.2009
              • 181
              • Pfronten
              • Garrett Apex

@See
              Jep, die rechtliche Lage in NS ist schwer zu durchschauen, darum werde ich mich da auch erst schlau machen sobald ich wieder vor Ort bin. Bin da vorhin beim Suchen auf diese Seite gekommen, da werd ich erst mal versuchen näheres rauszufinden:

Hier werden in lockerer Folge Funde aus Ostfriesland vorgestellt. Dies können sowohl aktuelle Fundstücke aus den Grabungen als auch Ergebnisse der "Kellerarchäo

Auch der Nationalpark ist ja in verschiedene Schutzzonen aufgeteilt, das kenn ich ja zur genüge. Wie gesagt, ich stürz mich da jetzt nicht Hals über Kopf rein, erst mal ausreichend gefestigte Infos sammeln und dann kommt der nächste Schritt.

@Keks:
              Den Beitrag hab ich auch schon gelesen, im Gegesatz dazu gibt aber im Forum vom Eifelsucher auch andere Meinungen:

Ich seh schon, das ist ein Hobby welches mit viel Fingerspitzengefühl angegangen werden muß. Ich werd mich da erst mal weiter Informieren und mich mit den Zuständigen Leuten unterhalten, schätz wenn man erst mal Mist gebaut hat ist die Vertrauensgrundlage mit den wichtigen Personen nachhaltig gestört und man kann die Sonde gleich wieder verkaufen.
              Naja, Geduld ist eine Tugend...
              Gruß,
              der Frechdachs

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von Frechdachs
                @See
                Jep, die rechtliche Lage in NS ist schwer zu durchschauen, darum werde ich mich da auch erst schlau machen sobald ich wieder vor Ort bin.
                Nicht nur das, du hast vor allem am Strand eine Menge selbsternannter Hilfspolizisten. Die könne nicht einfach nur am Strand oder im Watt entlang wandern, nein, man muss andere Leute belehren.

„Dürfen sie das denn?“ ist eine Standard-Art, ein Gespräch zu beginnen. Freundlich, nicht wahr?

Aus diesem Grund ist es immer gut, den verlorenen Ehering, den Anhänger von Oma oder so etwas zu suchen....

Martin

Kommentar

• Frechdachs
                  Bürger

• 29.08.2009
                  • 181
                  • Pfronten
                  • Garrett Apex

Nun, da sprichst du ein so schön typisches, deutsches Verhalten an, den Dreck vor der eigenen Haustür übersieht man gern und großzügig, der vor der Nachbarstür ist aber immer gern gesehen.
                  Über was sollten die Leute sonst auch noch Reden. Am Strand, auf dem Acker oder der alte Mann der den ganzen Tag am Fenster steht.
                  Lästig, aber aus unserer Gesellschaft eben nicht mehr wegzudenken, eine Art die eigene Hilflosigkeit und Resignation besser wegzustecken.
                  Begegnen kann man dem vermutlich kaum, aber darauf vorbereitet sollte man sein. Und gerade was das Sondeln angeht. Also, wenn nötig Kopie der Genehmigung vom LDA, vom Grundbesitzer und was man sonst noch braucht in der Tasche haben. Dann genügt der kurze Satz:Ja, ich darf das". Vielleicht sollten wir uns mal Shirts mit dem Satz drucken lassen...
                  Gut, den Wachtmeister vom Strand wird das nicht weiter Interessieren, sowas kann ja nicht erlaubt sein...
                  Egal, ich werde mich so gut wie möglich Informieren, zusehen das ich, obwohl ich anfangs nur am Starnd, etc. suche, ein gutes Verhältnis zu den Archis und den Ämtern bekomme. Der Rest wird sich Zeigen. Spätestens 2013 endet meine Zeit in Niedersachsen und im guten alten Deutschland, dann gehts in Italien weiter. Auf ein neues...
                  Gruß,
                  der Frechdachs

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7038
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von SeekandFind

„Dürfen sie das denn?“ ist eine Standard-Art, ein Gespräch zu beginnen. Freundlich, nicht wahr?
                    "Ich darf was ich will!" ist in diesem Fall immer meine freundliche Standard-Antwort.

Kommentar

• Frechdachs
                      Bürger

• 29.08.2009
                      • 181
                      • Pfronten
                      • Garrett Apex

So, Italien hat sich erst mal erledigt, der ACE ist unterwegs und kommt vermutlich Morgen. Ein paar Stunden zu spät, heut nacht um 4 ist für mich aufbruch. Egal, soll ja auch Urlaub sein
                      Ich werd vor Ort mal sehen was ich bezüglich des Sondelns in Italien rausfinde, vielleicht ergattere ich ja eine Ausgabe des italienischen Sondlerhefts.
                      So, und jetzt genehmige ich mir noch etwas Ruhe bevors 700 Km auf die Autobahn geht.
                      Euch allen ne schöne Zeit hier, bis in so zwei Wochen.
                      Haltet die Äcker schön sauber...
                      Gruß,
                      der Frechdachs

Kommentar

Lädt...