Der Steuerzahler soll es zahlen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Der Steuerzahler soll es zahlen

, oder was meint Ihr.

Ist es sinnvoll, wie in diesem Beispiel, den Bauherren die Kosten aufzubürden, oder haben wir hier nicht wirklich mal eine (und viele andere) Gelegenheit, für die Erforschung unserer gemeinsamen Geschichte auch gemeinsam einzutreten?

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • Schwarzwaelder
    Ratsherr

• 06.10.2010
    • 216
    • Mannheim
    • Vista RG 750

Also ich würde mich bedanken, wenn ich mir einen Kredit aufnehmen würde um meiner Familie ein schwer verdientes Eigenheim zu bauen und dann nebenbei noch ein Betrag X für die Archäologie fällig wird (auf meinem Grundstück würd ich alles selbst ausgraben *grins).
    Daher bin ich auch dafür, dass das von Steuergeldern übernommen wird, wenigstens mal was sinnvolles (vorher aber bitte die Schlaglöcher auf unseren Straßen zumachen!).
    In diesem Fall könnten doch auch die Mitglieder des Golfclubs zusammenlegen, tut denen bestimmt nicht so weh!
    Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Ganz einfach: Verursacherprinzip
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Zitat von fleischsalat
        Ganz einfach: Verursacherprinzip

Ich verstehe nicht. Wer hat denn verursacht? Der Bauherr doch wohl nicht.

Eher ja unsere lieben Urvorfahren. Und die sind schlecht heran zu ziehen. Es sei denn, ein uralter Adel meldet seine Ansprüche an.

Ich habe diesen Thread gestartet, um ggfs. darüber zu diskutieren, wie mehr Menschen dazu angehalten werden können, archäologische Grabungen zu unterstützen, nicht sie zu verhindern.

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Zitat von aquila
          Ich verstehe nicht. Wer hat denn verursacht? Der Bauherr doch wohl nicht.

Eher ja unsere lieben Urvorfahren. Und die sind schlecht heran zu ziehen. Es sei denn, ein uralter Adel meldet seine Ansprüche an.

Ich habe diesen Thread gestartet, um ggfs. darüber zu diskutieren, wie mehr Menschen dazu angehalten werden können, archäologische Grabungen zu unterstützen, nicht sie zu verhindern.

LG Aquila
          Der Bauherr hat durch seine Bautätigkeit die Entdeckung der BZ-Siedlung "verursacht".
          Das Thema mit der Unterstützung der Archäologie ist trotzdem nicht uninteressant. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Kommentar

• larsb
            Ritter

• 25.06.2009
            • 426
            • Bad Wurzach
            • Fisher F70 ; Minelab Excalibur 2

Ich denke mir diese Regelung bringt die gleichen Probleme wie das Schatzregal mit sich; das solche Funde weniger gemeldet, sondern mit der Planierraupe beseitigt werden um die Unkosten und den Baustop zu vermeiden.
            Was passiert eigentlich wenn der Bauherr nicht im Stande ist die Ausgrabung zu finanzieren?
            Gruß Lars

Kommentar

• fleischsalat
              Moderator

• 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

Hier steht auch, wie es in der Bodendenkmalpflege behandelt wird.

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von larsb
                Ich denke mir diese Regelung bringt die gleichen Probleme wie das Schatzregal mit sich; das solche Funde weniger gemeldet, sondern mit der Planierraupe beseitigt werden um die Unkosten und den Baustop zu vermeiden.
                Gruß Lars
                Das sehe ich genauso.
                Wenn der Bauherr gezwungen wird, das zubezahlen, ist die Gefahr groß, das es vertuscht wird.
                Wenn man beim Bauen auf den Keller spart, was soll man dann noch sparen damit die Ausgrabung bezahlt werden kann....vorausgesetzt es wird etwas gefunden?
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Fakt ist, dass die meisten Grabungen nur teilweise vom Bauherren finanziert werden. Es gibt da auch Entgegenkommen.

Kommentar

• samson
                    Heerführer

• 03.10.2000
                    • 1785
                    • Eich bei Worms
                    • Whites DFX, XP Deus

Ist ja nicht so als wenn Bauherren nicht schon Steuern an den Staat abführen (Grunderwerbssteuer). Wenn man einen Bruchteil dieser Steuer an die Denkmalpflege abtreten würde, gäbe es diese Probleme nicht!

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

Zitat von samson
                      Wenn man einen Bruchteil dieser Steuer an die Denkmalpflege abtreten würde, gäbe es diese Probleme nicht!

Das ist eine gute Idee! Aber ich glaube, soetwas ließe sich leider nicht durchsetzen.
                      Denkmalschutz ist Ländersache und so wird es wohl entweder a)ewig dauern, alles unter einen Hut zu bringen oder b) niemals dazu kommen.
                      Zuletzt geändert von fleischsalat; 08.01.2011, 08:34.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

außerdem müsste sich ja wer drum kümmern und für so ein thema bräuchte man schon das interesse einer breiteren öffentlichkeit.

ich denke, wer sich ein haus baut, muss mit solchen risiken, gerade in gebieten die dafür bekannt sind, einfach rechnen und diese auch einkalkulieren. im allerschlimmsten fall wird man eben keine neue küche für 20.000 euro einbauen, sondern eben ein jahr warten bis man das finanzieren kann oder eben mal kurzfristig mit ikea vorlieb nehmen...

immerhin tut man ja mit dem geld dann was gutes.

grüße
                        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

Zitat von 2augen1nase
                          außerdem müsste sich ja wer drum kümmern und für so ein thema bräuchte man schon das interesse einer breiteren öffentlichkeit.

ich denke, wer sich ein haus baut, muss mit solchen risiken, gerade in gebieten die dafür bekannt sind, einfach rechnen und diese auch einkalkulieren. im allerschlimmsten fall wird man eben keine neue küche für 20.000 euro einbauen, sondern eben ein jahr warten bis man das finanzieren kann oder eben mal kurzfristig mit ikea vorlieb nehmen...

immerhin tut man ja mit dem geld dann was gutes.

grüße
                          Weißt Du was ein Haus kostet?
                          Um sich ein Haus leisten zukönnen, wird schon geknausert ohne Ende. Da wird Dir von der Bank vorgeschrieben, was die Küche, Treppe usw. kosten darf. Da ist kein Spielraum mehr vorhanden und die nächsten 20 - 30 Jahre darf man für das Haus bezahlen.
                          Bei aller Liebe zur Geschichte, warum soll der "kleine" Mann für alles aufkommen? Der eh schon alles bezahlen muss. Und vielleicht 3. Schichten arbeitet um sich das leisten zukönnen.
                          Den wird es kein Stück interesieren, was da im Boden schlummert.
                          Das sich das leisten zukönnen, ist in den Augen des "kleinen" Mannes etwas Gutes!
                          Einfach mal darüber Nachdenken!
                          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• IG Phoenix
                            Heerführer

• 17.05.2002
                            • 1106
                            • Uplengen
                            • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

in aller Regel werden private Häuslebauer sich nur minimal an den Ausgrabungskosten beteiligen. Große Firmen oder die Bahn rechnen bereits in der Planung Kosten für eventuelle Ausgrabungen mit ein.

Der Witz ist aber, dass in diesen Ländern ja Verursacherprinzip UND Schatzregal den Bauherrn gleich zweimal schadet.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• fleischsalat
                              Moderator

• 17.01.2006
                              • 7794
                              • Niedersachsen

Zitat von IG Phoenix

Der Witz ist aber, dass in diesen Ländern ja Verursacherprinzip UND Schatzregal den Bauherrn gleich zweimal schadet.
                              Da bin ich aber mal gespannt
                              Erklär das doch mal bitte genauer, was (Für Dich) daran gleich 2-fach schadet!
                              Zuletzt geändert von fleischsalat; 08.01.2011, 19:34.

Kommentar

Lädt...