Scans von alten Gemälden online stellen - Erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Scans von alten Gemälden online stellen - Erlaubt?

Konkret geht das es darum, dass ich mir den Katalog eines Kunstmuseums ausgeliehen habe. Dort sind unter anderem Fotos von Bildern drin, die vor 200 Jahren und mehr entstanden sind. Darf ich die scannen und online stellen oder verstoße ich dann gegen irgendwelche Rechte?

Urheberrechte an den Bildern selber sollten ja keine mehr bestehen, aber wie sieht das aus mit den Fotografien von ebendiesen Bildern in dem Buch?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlcih machen
    ---
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11296
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Dann mußt Du wohl die Gemälde selber ablichten oder Dir ne Genehmigung vom Auktionshaus holen. Ein breites Publikum sollte ja in ihrem Interesse liegen....
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Vorsicht!

Erben können auch da Ansprüche geltend machen. Ist immer ein sehr heißes Eisen. Betrifft sogar Gebäude usw.
      Allerdings kommt es auch darauf an, was du damit machen willst.... Komplexes Thema!

Wenn du ein Bild fotografierst und das Foto künstlerisch bearbeitest sieht das anders aus, weil du ja dann wiederum Urheber bist usw.

Müsste jetzt in eines meiner schlauen Bücher schauen um dir die Problematik ganz genau zu erklären, aber hab grade keene Zeit.

Google einfach mal, dazu gibt es sicherlich viele Antworten....
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Xerxes
        Heerführer

• 18.03.2001
        • 1302
        • Brandenburg-Preußen
        • Euro Sabre, Compass

warum willste die denn online stellen? wenn du damit komerz. absichten verfolgst, sollteste schon die genehmigung haben. eventuell gibt es diese bilder schon online? würd mich auch interessieren ...wenn das museum ne web.seite hat...oder der katalog online verfügbar ist...wie oft bei auktionskatalogen...oder leg dir den thieme -becker zu

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld
          • Hab ein Detector gebaut

Du sollst doch die Bildbände im Museumsshop kaufen. Deshalb erlaubt man Dir nicht zu scannen.
          Wahrscheinlich willst Du unikate Kunstdrucke von überlegener Qualität herstellen und mit diesen Drucken viel Geld verdienen.

Viel Glück
          Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• tupps
            Geselle

• 25.11.2010
            • 60
            • BaWü

Hi!

Ich würd's lassen. Selbst wenn du damit nur nichtkommerzielle Absichten verfolgst. Gründe die dagegen sprechen, wurden ja schon genannt.

Ansonsten Fachanwalt aufsuchen. Das Geld dürfte in solchen Fällen gut investiert sein.

Kommentar

• RM2
              Lehnsmann

• 14.11.2009
              • 38
              • Berlin

Ist in so einem Fall eigentlich ganz einfach: Was man nicht selber "gemacht" hat, darf man auch nicht so ohne weiteres veröffentlichen. Und damit meine ich nicht die alten Bilder, sondern die Fotos davon.

Es gibt Ausnahmen, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons oder wenn Du die SCHRIFTLICHE Erlaubnis des Fotografen hast. Aber einfach Scans aus einem Katalog nehmen geht nicht.

Wenn so ein Bild in einer Schülerzeitung erscheint mit Hinweis auf das Museum KANN das gut gegen. Wenn Du das online stellst wird es in den meisten Fällen teuer, denn Bilder sind per Algorithmus heutzutage ratzfatz gefunden.

Und eigentlich ist das auch okay so, denn DuIchWir arbeiten ja auch nicht für umsonst, oder?

Und: Dies ist KEINE verbindliche Rechtsberatung! Denn selbst das ist in D verboten, wenn man kein Anwalt ist.

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11296
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bitte beim Thema bleiben, hier fehlen jetzt einige Bemerkungen!
                Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• steinadler
                  Banned
                  • 22.04.2005
                  • 596
                  • bei flensburg
                  • gmp , Zertifizierter Sondengänger - S.-H.

war klar sven .... meine ... weil du weisst worum es geht ! lol .....
                  ich glaube an gott aber keine bestimmte religion !
                  haben ferienwohnung an der dänischengrenze zuvermieten !

Kommentar

• steinadler
                    Banned
                    • 22.04.2005
                    • 596
                    • bei flensburg

zeig die bilder ... und frag nicht .. hier werden auch andere sachen gezeigt usw . !

Kommentar

• steinadler
                      Banned
                      • 22.04.2005
                      • 596
                      • bei flensburg

und der sven hat persönlich watt gegen mich wegen den waschbären ..... der sollte mal gut aufpassen ! das wissen auch andere in anderen foren , aber egal !

gruss von der küste
                      steinadler

Kommentar

• steinadler
                        Banned
                        • 22.04.2005
                        • 596
                        • bei flensburg

wie kindisch ist datt den nun ... hier werden bilder von sonst was gezeigt .. überall werden bilder gezeigt , allein die frage schon ... kopfschüttel

hallo ... wir sind in deutschland ! ok d hat sich verändert ...haben wir die DDR dazubekommen , was man hier negativ merkt ! damit mein ich hier , nicht allgemein !

aber bilder kannst ruhig zeigen , die wahrscheinlichkeit , dass ... ist gleich null !

und ich habe nichts gegen ossis ... ! bin ja selbst ein halber !

steinadler

Kommentar

• Reiner_Bay
                          Heerführer

• 24.09.2002
                          • 3084
                          • Regensburg
                          • Whites Spectra V3i

So, lieber Steinadler,
                          das war jetzt Deine letzte Trunkenheitfahrt hier bei SDE.
                          Such Dir einen anderen Spielplatz.

Wer kann den Threadstarter noch weiterhelfen ?.. um wieder beim ursprünglichen Thema weiterzumachen

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11296
                            • Leipzig

Werter Herr Steinadler, was sollen denn Deine ständigen unterschwelligen Bemerkungen? Wir sind in Europa angekommen, noch nicht bemerkt? Die Beiträge von Dir wurden gelöscht, weil Munitionsfunde und Sondler ohne Genehmigung wohl absolut nix mit der ernsthaften Fragestellung im Thema hier zu tun haben. Wir wissen alle das Du korrekt mit dem LDA zusammen arbeitest, funktioniert ja bei Euch auch ziemlich gut. Nur leider kann man das nicht von der ganzen Republik behaupten. Aber das ist ein anderes Thema, schon ausfühlich in anderen Threads abgehandelt, deshalb wurde das gelöscht. Ebenso Deine Ausführungen zum Thema Fundmunition. Und Waschbären gehören hier auch nicht her Also lass mal gut sein, vielleicht bin ich ja mal in Deiner Nähe, dann können wir ein Flens trinken oder Du kannst Deine Drohung von wegen "der soll mal gut aufpassen" in der Realität ausleben......
                            Gruß Sven

Kommentar

Lädt...