Antrag auf Schatzregal in Bayern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • findit
    Geselle

• 20.06.2011
    • 67
    • Pforzheim

Antrag auf Schatzregal in Bayern

In der 80. Sitzung am Dienstag, dem 12. Juli 2011, 14.00 Uhr in München,
    wurde ein Antrag auf die Einführung eines Schatzregals in Bayern gestellt.

Quelle: landtag-bayern.de
    Siehe auch Bild.

Die Vertreter für das Facebookprofil von Reinhold Ostler haben
    einen Heimlichen Antrag zum 1. Dezember 2011 publiziert.

Quelle Facebook Reinhold Ostler

Und die FDP als Gegner vom 24.Oktober unter dem Motto FDP-Kulturpolitiker: Keine Enteignung bei archäologischen Funden.
    Quelle:julika-sandt.de
    Angehängte Dateien
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von findit
    In der 80. Sitzung am Dienstag, dem 12. Juli 2011, 14.00 Uhr in München,
    wurde ein Antrag auf die Einführung eines Schatzregals in Bayern gestellt.
    Öh, das ist ja schon ein halbes Jahr her! Was wurde denn daraus?

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Würde mich auch interessieren, wenn da jemand was weiß. Man versucht es zwar scheinbar alle Jahre wieder... aber nicht dass auch die Bayern gar nichts mehr können/dürfen...
      VG
      Andi
      andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• findit
        Geselle

• 20.06.2011
        • 67
        • Pforzheim

sieht nicht gut aus!

Hier nochmals der Antrag vom 14.10.2010.

Und hier die 80. Sitzung vom Dienstag, dem 12. Juli 2011, 14.00 Uhr, in München

Und neu, hier die Vorgangsmappe für die Drucksache 16/5988 "Denkmalschutz in Bayern - Einführung eines Schatzregals"
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern

Hallo Allesamt,

bisher scheint ja die geplante Gesetzesänderung zur Einführung eines Schatzregals in Bayern von der Presse nicht beachtet zu werden.

Hat vielleicht jemand Kontakt zu Journalisten? Ein Artikel in der Art „Bayern plant Enteignung der Bürger“ würde sicherlich große Aufmerksamkeit unter den (Groß)Grundbesitzern erregen und evtl. einen größeren Gegenpol schaffen, den die Politiker dann bei der Entscheidung nicht ignorieren können – wobei ich leider nicht glaube, dass Bayern eine Wutbürger-Initiative wie in BW gegen Stuttgart 21 hinbekommt.

Viele Grüße,
          Günter

PS: ich bin überrascht, dass dieses Thema hier im Schatzsucher.de mit doch zigtausenden Mitgliedern nur so wenige zu interessieren scheint!

Kommentar

• lukeghostluke
            Geselle

• 27.01.2011
            • 82
            • Bayern

Guten Abend,
            Ich persönlich finde dieses Thema durchaus interessant, da ich aus Bayern komme.

Leider versteh ich das ganze nicht wirklich und möchte um die Aufklärung des "Normalsterblichen", der sich nicht mit dem Bürokratie Zeugs auskennt, bitten.

Wird jetzt ein Schatzregal in unserem wunderbarem Stück Erde (Bayern) eingeführt, oder nicht?

Ich möchte mich schon im Voraus für meine dumme Frage entschuldigen, jedoch werde ich aus den obigen Beiträgen nicht wirklich schlau...

mfg
            lukeghostluke

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Zitat von Drusus
              Hallo Allesamt,

bisher scheint ja die geplante Gesetzesänderung zur Einführung eines Schatzregals in Bayern von der Presse nicht beachtet zu werden.

Hat vielleicht jemand Kontakt zu Journalisten? Ein Artikel in der Art „Bayern plant Enteignung der Bürger“ würde sicherlich große Aufmerksamkeit unter den (Groß)Grundbesitzern erregen und evtl. einen größeren Gegenpol schaffen, den die Politiker dann bei der Entscheidung nicht ignorieren können – wobei ich leider nicht glaube, dass Bayern eine Wutbürger-Initiative wie in BW gegen Stuttgart 21 hinbekommt.

Viele Grüße,
              Günter

PS: ich bin überrascht, dass dieses Thema hier im Schatzsucher.de mit doch zigtausenden Mitgliedern nur so wenige zu interessieren scheint!
              Es wird so laufen wie in Hessen!
              Die Parteien sind sich allesamt einig,und das Schatzregal für Bayern ist so gut wie abgenickt.
              Und nur noch eine Frage der Zeit bis es durch ist.
              Wenn Ich den Walter von der IG Phönix in einem anderem Forum richtig verstanden habe.

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern

Zitat von sirente63
                Es wird so laufen wie in Hessen!
                Nein, schlimmer, denn in Hessen kriegt man wenigstens leicht eine Suchgenehmigung, was in Bayern unmöglich ist und somit zahllose bayrische Sondler dann nach Einführung eines Schatzregals praktisch schon kriminalisieren würde!

Viele Grüße,
                Günter

Kommentar

• AndiObb
                  Heerführer

• 22.08.2011
                  • 2031

Hallo zusammen,

leider sind die vernünftigen Sondengänger nicht ausreichend organisiert um da was auf die Beine zu stellen, so mein Eindruck. Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Und wenn "irgendwer" "irgendwas" z.B. die Bild schickt, ich weiß nicht ob das dann nicht kontraproduktiv wäre.

Als ehrlicher Sondengänger hat man es eh nicht leicht. Bei den einen braucht man Genehmigungen und in Bayern ist alles mit BDs zugepflastert.

Es wäre mal wieder so dass die Ehrlichen noch weiter kastriert werden und die denen es schon vorher egal war was Gesetze sagen, denen wird es auch weiterhin egal sein.

@Günter: PN ging eben raus.

VG

Andi

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern

Zitat von AndiObb
                    Und wenn "irgendwer" "irgendwas" z.B. die Bild schickt, ich weiß nicht ob das dann nicht kontraproduktiv wäre.
                    Ach, das denke ich nicht. Wenn Deutschlands größte Zeitung sowie alle möglichen anderen Blätter erst mal alle Grundbesitzer informieren, dass sie um die ihnen nach BGB zustehenden 50% (oder evtl. sogar 100%, wenn sie selbst der Finder sind) eines Schatzwertes aus ihrem Boden gebracht werden sollen, dann könnte das schon ein Selbstläufer in die richtige Richtung sein. Da müssen Sondengänger ja nicht mal erwähnt werden.

Viele Grüße,
                    Günter

Kommentar

• AndiObb
                      Heerführer

• 22.08.2011
                      • 2031

Zitat von Drusus
                      Ach, das denke ich nicht. Wenn Deutschlands größte Zeitung sowie alle möglichen anderen Blätter erst mal alle Grundbesitzer informieren, dass sie um die ihnen nach BGB zustehenden 50% (oder evtl. sogar 100%, wenn sie selbst der Finder sind) eines Schatzwertes aus ihrem Boden gebracht werden sollen, dann könnte das schon ein Selbstläufer in die richtige Richtung sein. Da müssen Sondengänger ja nicht mal erwähnt werden.

Viele Grüße,
                      Günter
                      DU wärst ja nicht irgendwer und schreibst sicher nicht irgendwas

Kommentar

• BOBO
                        Heerführer

• 04.07.2001
                        • 4421
                        • Coburg
                        • Nokta SimpleX+

Woran scheitert nun die Gegenoffensive?
                        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• RobinR
                          Ritter

• 29.08.2011
                          • 399
                          • Berlin
                          • Ace 250; XP Deus

Es traut sich keiner zu....
                          R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                          Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern

Zitat von RobinR
                            Es traut sich keiner zu....
                            Ich für meinen Teil mach schon was – eine Zeitung und ein TV-Magazin sind schon informiert. Genaueres will ich aber nicht sagen, da es sicher nicht schadet, wenn auch noch andere unabhängig davon das gleiche machen, anstatt zu denken "ok, die wissen Bescheid – reicht!".

Viele Grüße,
                            Günter

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4421
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

Cool Drusus - ich habe mich auch mal vorhin an eine Medienanstalt gewendet. Die wollen mal schauen, ob´s für sie was ist....
                              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...