Nachforschungsgenehmigung gemäß §12 NDSchG - Niedersachsen - Ldkrs. HI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oktavian
    Heerführer

• 13.12.2011
    • 1736
    • Adensen LK Hildesheim

Nachforschungsgenehmigung gemäß §12 NDSchG - Niedersachsen - Ldkrs. HI

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit der NFG in LK Hildesheim.
    Muß man Auflagen erfüllen um diese Genehmigung zu bekommen ?
    Wer ist der Ansprechpartener ? Ist es nur die Untere Denkmalsschutzbehörde in Hildesheim ?

VG Oktavian
    Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Zitat von oktavianb
    Moin,

hat jemand Erfahrungen mit der NFG in LK Hildesheim.
    Muß man Auflagen erfüllen um diese Genehmigung zu bekommen ?
    Wer ist der Ansprechpartener ? Ist es nur die Untere Denkmalsschutzbehörde in Hildesheim ?

VG Oktavian
    Für die gewünschte Genehmigung im Kreis Hildesheim ist die untere Denkmalschutzbehörde zuständig.
    Auflage gibt es einige, was u.a. das Einmessen der Funde und die Überlassung zur Dokumentation betrifft.
    "Nur" die untere Denkmalschutzbehörde bedeutet trotzdem, ob Du eine Genehmigung bekommst oder nicht, da die UD die genehmigende Behörde ist. Es wird lediglich Rücksprache mit der oberen Denkmalschutzbehörde, dem nds. Landesamt für Denkmalpflege, gehalten.
    Ich würde Dir aber raten, mit dem entsprechenden Antrag bis ins neue Jahr zu warten...
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• oktavian
      Heerführer

• 13.12.2011
      • 1736
      • Adensen LK Hildesheim

Danke für Deinen Tip aber eine Frage habe ich noch warum bis ins Neue Jahr warten ?

Die Auflagen fürs Einmessen und Überlassung zur Dokumetation ist ok, ich wollte eher wissen wann diese Genehmigung verweigert werden kann .

Gruß Oktavian
      Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Wenn das Benehmen nicht erteilt wird. Eigentlich kann diese nicht verweigert werden, außer bei schwerwiegenden Zweifeln an der Persönlichkeit des Antragsstellers.

So zum Beispiel, wenn Du bereits Raubgrabungen durchgeführt hast, Hehlerei betrieben hast, suchst um Deine Funde zu verkaufen, oder so etwas...

Kommentar

• oktavian
          Heerführer

• 13.12.2011
          • 1736
          • Adensen LK Hildesheim

Alles klar chabbs,

das ist nicht der Fall also besteht Hoffnung sie zu bekommen :-)

Kommentar

• Öschi
            Heerführer

• 05.11.2005
            • 2555
            • Niedersachsen, LKA Hildesheim
            • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Um Eure Umgebung mußt du trotzdem großen Bogen machen und immer sinnig fahren.... ich sag nur Hügelgräber und eure 5 Starenkästen
            Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• oktavian
              Heerführer

• 13.12.2011
              • 1736
              • Adensen LK Hildesheim

zwische 2 von den Kästen wohne ich *lach

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Weist Du denn schon wo genau Du suchen willst? Und aus welchem Grund?
                Schon möglich, dass dir diese Frage gestellt wird. Sei also vorbereitet.
                Und bedenke, dass deine auserkorene Gegend schon von gemeldeten Suchen frequentiert wird... die Claims sind also möglicherweise schon abgesteckt.

Viel Spass, viel Erfolg

Aquila
                Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• fleischsalat
                  Moderator

• 17.01.2006
                  • 7794
                  • Niedersachsen

Zitat von oktavianb
                  Danke für Deinen Tip aber eine Frage habe ich noch warum bis ins Neue Jahr warten ?
                  Weil manche Menschen zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben

Kommentar

• oktavian
                    Heerführer

• 13.12.2011
                    • 1736
                    • Adensen LK Hildesheim

Denkmalschutz Bodendenkmal Sondeln

Wohne seit knapp einen Monat auf einen Gelände auf den Denkmalgeschützte Gebäude stehen und auf diesen Gelände wollte ich sondeln vom Eigentümer das ok habe ich frage mich nur ob das Gelände zu Bodendenkmälern gehört oder nicht. Habe erstmal gegoogelt aber leider kein Online Verzeichnis von Bodendenkmälern gefunden. Die Behörde wollte ich erst im neuen Jahr nach einen Verzeichnis fragen.
                    Sollte es ein Bodendenkmal sein könnte ich trotzdem eine NFG bekommen ?

Gruß Oktavian

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

Zitat von oktavianb
                      Sollte es ein Bodendenkmal sein könnte ich trotzdem eine NFG bekommen ?
                      Prinzipell ja, aber es handelt sich bei der die bestehenden Gebäude umgebenden Fläche sicherlich um ungestörten Boden- da könnte es schwierig werden.

Nur die Genehmigung des Grundeigentümers reicht wie immer nicht aus.

Ich empfehle zusätzlich mal, dass Du Dir das nds. Denkmalschutzgesetz durchliest. Darin steht eigentlich alles relevante.

Ach ja- die Genehmigung Zur Suche nach historischen Gegenständen unter Einsatz eines Metallsuchgerätes musst Du nach § 10 in Verbindung mit § 12 NDSchG beantragen.

Kommentar

• oktavian
                        Heerführer

• 13.12.2011
                        • 1736
                        • Adensen LK Hildesheim

Ok danke Dir , bei den Flächen handelt es sich um Wiesen und so etwas wie ein Garten Parkähnlicheanlage.

Kommentar

• oktavian
                          Heerführer

• 13.12.2011
                          • 1736
                          • Adensen LK Hildesheim

Zitat von fleischsalat
                          Ach ja- die Genehmigung Zur Suche nach historischen Gegenständen unter Einsatz eines Metallsuchgerätes musst Du nach § 10 in Verbindung mit § 12 NDSchG beantragen.
                          Das hätte ich nicht gemacht ich hätte nur nach § 12 nachgefragt und vielleicht den § 13 dazugenommen aber auf § 10 wäre ich nicht gekommen.

Ich möchte ja nichts verändern, zerstören,enfernen usw. einer anderer Nutzung zuführen Werbeflächen anbringen. Darum geht es in § 10 wenn ich ihm richtig gedeutet habe.

Kommentar

• Schöfferhofen
                            Ratsherr

• 14.07.2009
                            • 207
                            • >Phuket<

moin

auflagen brauchst du nicht erfüllen ,weil im lk hildesheim keine nfg ausgegeben werden.

es ist pracktisch nicht möglich eine zu bekommen.

das sondeln mit nfg wird in der regel überbewertet dieses blatt papier macht ein nicht zum besseren menschen ,schützt nicht vor möglichen illegalen aktivitäten und für mich das entscheidende sie sorgt nicht dafür das man mehr findet.

persönlicher kontakt plus vertrauen oder vitamin b sind die einzigen möglichkeiten entspannt sodeln zu können.
                            eine gute flasche grappa und ein premium grillpaket wirkt wunder.

Kommentar

• Mabalu
                              Ritter

• 25.05.2002
                              • 398
                              • nähe Hildesheim Niedersachsen
                              • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!
                              Sieh auch Hier mal nach!

Gruss

Matthias
                              Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

Lädt...