Sondeln in Frankreich, Belgien, Luxemburg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Sondeln in Frankreich, Belgien, Luxemburg

Hallo,

mal eine unverbindliche Frage...
    Ich habe vor, im Urlaub mal in diese Richtung zu fahren.
    Ich gebe gleich von Anfang an zu, das ich auch mal an Stellen suchen möchte, wo sich deutsche Soldaten reihenweise ergeben haben und womöglich ihre Ausrüstungen etc. in den Busch geschmissen haben.
    Speziell in der Normandie, Belgien, Luxemburg. Natürlich nicht gleichzeitig sondern pö a pö.
    Wie verhält es sich in F, B und L mit sondeln, benötigt man amtliche Genehmigungen von Gemeinden, Departements etc.? Einfach draufzu wühlen will ich nicht, falls es da irgendwelche Auflagen oder Gesetze gibt, die wir hier nicht kennen.
    Kampfgebiete (Munitionsverseuchung!) oder Bodendenkmäler bleiben außen vor.
    Das der Eigentümer gefragt wird, ist natürlich selbstverständlich.
    Wie verhält es sich mit Strandsuche von wegen Klimpergeld?

LG Andi!
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Ich persönlich würde in F nicht einmal an die Sonde denken.
    Wie sich das in L und B verhält kann ich Dir nicht sagen.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Habachtaler
      Heerführer

• 05.03.2009
      • 1096
      • Niedersachsen

Hallo,
      ich kann dir nur was zu Frankreich sagen.
      Das war am Mittelmeer bei Toulon

Da habe ich letztes Jahr an mehreren Stränden und im Wasser
      gesucht. War zu Ostern und noch keine Hauptsaison.
      Polizei ist dort auch öfter rumgefahren,
      hat aber keinen interessiert was ich da
      mache.

Landsuche soll in Frankreich aber scharf geahndet werden.

LG Rolf
      "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zu Luxemburg wird Dir Archaeos sagen können, er ist dort zuständig.

Meines Wissens ist es dort möglich, eine Suchgenehmigung zu bekommen, wenn auch nicht ganz leicht. Das Sondeln in diesen Ländern ohne Genehmigungen dürfte ein teures Urlaubsvergnügen werden.

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Danke erst mal bis hierhin. Ich möchte aber noch andere Beiträge abwarten.

F ist etwas lullig, das hab ich schon gehört, aber wenn man was offizielles hat, sollte es angeblich gehen.
          Französische Bürger machen es ja auch, sollte im Rahmen der EU-Gesetzgebung auch für Deutsche machbar sein, hoffe ich zumindest.
          Am Strand in der Nähe von Marseille war ich auch schon, da hats keinen interessiert, war aber außer Bierdosenlaschen und paar Euromünzen nichts zu holen.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Archaeos
            Landesfürst

• 06.08.2000
            • 790
            • Luxemburg, L-2345 Luxemburg

Zitat von chabbs
            Zu Luxemburg wird Dir Archaeos sagen können, er ist dort zuständig.

Meines Wissens ist es dort möglich, eine Suchgenehmigung zu bekommen, wenn auch nicht ganz leicht. Das Sondeln in diesen Ländern ohne Genehmigungen dürfte ein teures Urlaubsvergnügen werden.
            Die Suche mit dem Metalldetektor unterliegt dem Denkmalschutzgesetz vom 21. März 1966 welches in Artikel 1 besagt, dass die Suche und das Graben nach Gegenständen und Fundstellen von vorgeschichtlichem, geschichtlichem, paläontologischen und sonstig wissenschaftlichem Interesse einer Genehmigung durch das Kulturministerium bedürfen.
            Unter "sonstig wissenschaftlichem Interesse" fallen Münzen, Medaillen, Jetons, Abzeichen, Petschafte usw. welche in die "Numismatik" oder die "Siegelkunde" fallen.

Zuständig für die Vergabe von Genehmigungen ist das am 24.7.2011 gegründete Centre National de Recherche Archéologique (CNRA).
            Gastlizenzen an Urlauber usw. werden im Prinzip nicht vergeben.

Ein Sondler, der einem Auto mit ausländischem Kennzeichen zugeordnet werden kann, ist somit automatisch verdächtig.

Förster der Administration de la Nature et des Forêts sind bezüglich des Gebrauchs von Metallsonden informiert worden und kontrollieren die Papiere von angetroffenen Sondlern.

Kommentar

• tachelis
              Ratsherr

• 01.12.2011
              • 218
              • nirvana

mich wundert es nur zwecks frankreich, wird da nicht der deus hergestellt, dachte die sehen es etwas lockerer wenn man damit übers feld rennt, jetzt mal abgesehen von bd´s etc.!?

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... sieht man es vergleichsweise in Deutschland auch "locker", wenn jemand (ordnungswidrig) mit ner Schreckschußknarre in der Öffentlichkeit rumläuft und rumfuchtelt, nur weil das Ding von Heckler & Koch gebaut wurde??

Ich denke, Deine Auslassung hat sich somit von allein erledigt ...

Gesetzliche Vorgaben eines Landes gelten wohl für ALLE.
                ... ungeachtet Herkunft, Kleidung, mitgeführter Utensilien o.ä.
                Oder gibt es da neuerdings Ausnahmen?

Man halte sich einfach dran
                ... eigene willkürliche Auslegungen sind da ab und an nicht unbedingt hilfreich.

Gruß
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• tachelis
                  Ratsherr

• 01.12.2011
                  • 218
                  • nirvana

ob man eine waffe mit einem detektor gleichsetzen kann bezweifel ich mal

es war halt nur ein gedankengang von mir!

vg
                  tachelis

Kommentar

• inno67
                    Geselle

• 21.06.2009
                    • 75
                    • Saargau
                    • Whites Spectra V3i, Fisher F75 Ltd

Wenn du in Belgien an der richtigen Stelle bist brauchst du keinen Detektor. Ich empfehle dir das Museum in Ipern sowie die Buchläden da kannst du restaurierte Granaten und andere Bodenfunde kaufen. In Ostende gibt es die Domäne Raversidje das ist ein Museumsdorf mit Teilen des Atlantikwalls. des Weiteren kannst du in Ostende in der Nähe des Fort Napoleons etliche große ganze Bunker auch von innen betrachten. Sondeln ist soweit ich weiß mit Genehmigung des Grundstückbesitzers erlaubt.

Inno

Kommentar

• Dirk.R.
                      Heerführer

• 25.12.2004
                      • 6906
                      • Dorf

@inno67:

offtopic:
                      Ich würde keine vermeintliche Deko Bumm oder anders gelagerte Dinge da kaufen und eben über eine Grenze schaffen.

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von tachelis
                        ob man eine waffe mit einem detektor gleichsetzen kann bezweifel ich mal
                        ... dann lies´ es halt noch vier oder fünf Mal. Vielleicht verstehst Du dann um was es geht ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• tachelis
                          Ratsherr

• 01.12.2011
                          • 218
                          • nirvana

ich versteh schon was du meinst, es liegt wohl an mir, dass ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe

der beitrag ist halt interessant und mit meiner aussage welche auch eine indirekte frage sein sollte, wollte ich halt nur mein interesse an einer antwort bekunden!

welches du wahrscheinlich nicht herauslesen konntest bzw. verstanden hast aber kannst es dir ja auch gerne noch 4 oder 5 mal durchlesen

sicherlich habe ich in dem sinne keinen nützlichen beitrag zur lösung geschrieben, ich bin halt davon ausgegangen, dass sich hier jeder äussern kann oder ist es nur gestattet etwas zu posten wenn man fundamentales wissen vorweisen kann....ich für meinen teil freue mich über jeden post zu meinen beiträgen egal ob er mir weiterhilft oder nicht so lange er nicht völlig am thema vorbei ist und ich sehen kann das derjenige ebenfalls interesse hat.

wie gesagt es war halt nur ein gedanke!

man sollte nicht immer alles so eng sehen, jeder hat mal mit diesem hobby begonnen und sicherlich auch den ein oder anderen post geschrieben der vll. nicht hilfreich gewesen ist.

vg
                          tachelis

und allzeit gut fund

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

der erste Satz hätte gereicht ....

Beschränken wir uns doch einfach darauf, daß wir die jeweilige Gesetzgebung akzeptieren ...

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• awo
                              Landesfürst

• 11.04.2004
                              • 653
                              • Deutschland

Ich kann aus eigener Erfahrung von Frankreich berichten...da gibt es sog. "Heimatschutzverreine"......und die verstehen wenig Spass! Eine solche Begegnung kann sehr unangenehm werden.
                              Auri sacra fames.

Kommentar

Lädt...