NRW-Neues Denkmalschutzgesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfälzer
    Ritter

• 09.01.2006
    • 518
    • B.-W.

NRW-Neues Denkmalschutzgesetz

§ 17 (Fn 11)
    Schatzregal

(1) Bewegliche Denkmäler und bewegliche Bodendenkmäler sowie Funde von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung, die herrenlos sind oder die solange verborgen waren, dass das Eigentum nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes. Sie sind unverzüglich an die Untere Denkmalbehörde oder das Denkmalpflegeamt zu melden und zu übergeben.

(2) Denjenigen, die ihrer Ablieferungspflicht nachkommen, soll eine angemessene Belohnung in Geld gewährt werden, die sich am wissenschaftlichen Wert des Fundes orientiert. Ist die Entdeckung bei unerlaubten Nachforschungen gemacht worden, sollte von der Gewährung einer Belohnung abgesehen werden. Über die Gewährung der Belohnung und ihre Höhe entscheidet im Einzelfall die Oberste Denkmalbehörde im Einvernehmen mit dem örtlich zuständigen Denkmalpflegeamt.“
    An alle Genehmigungsinhaber:

Wie wurde das jetzt bei euch geregelt ? Gerne auch per PM !

Jürgen
    Jürgen
  • masterTHief
    Landesfürst

• 27.11.2001
    • 985
    • In einer Höhle in der Erde
    • Schlumberger Titan

Zitat von Pfälzer
    An alle Genehmigungsinhaber:

Wie wurde das jetzt bei euch geregelt ? Gerne auch per PM !

Jürgen
    Hallo Jürgen,

wie stellst Du Dir vor, daß hier etwas vorab und abstrakt geregelt werden könnte (unabhängig von Umständen des Einzelfalles, der erst eingetreten sein müßte)?.

Die Belohnung für die Ablieferung soll sich am wissenschaftlichen Wert des Fundes orientieren.
    - wer will diesen Wert wie schätzen? -
    Der wissenschaftliche Wert kann somit nicht der Verkehrswert einer Sache sein.

"Über die Gewährung der Belohnung und ihre Höhe entscheidet im Einzelfall die Oberste Denkmalbehörde im Einvernehmen mit dem örtlich zuständigen Denkmalpflegeamt.“
    - Ob überhaupt und wenn ja, in welcher Höhe die Belohnung gezahlt wird, entscheidet in - jedem(!) - Einzelfall die Behörde.

Wo siehst Du hier Raum für weitere Regelungen unabhängig der noch einzutretenden Einzelfälle?

Der Anreiz zur Meldung und Ablieferung war vor Schatzregal größer.
    Man bekommt doch den Eindruck, daß der Gesetzgeber gar keine Ablieferung wünscht.

Gruß
    masterTHief
    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• nabbi1
      Ritter

• 03.03.2007
      • 425
      • NRW Bergisches Land
      • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

hallo Pfälzer, es wird kommen, wie es kommen muss. die meisten funde werden nicht mehr gemeldet. schade, aber unvermeidlich
      Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• Pfälzer
        Ritter

• 09.01.2006
        • 518
        • B.-W.

Servus Rudi,

Im Prinzip muss jetzt alles und jedes in der Fundmeldung aufgenommen und vorgelegt werden bzw. die Genehmigungsinhaber wurden über das ab sofort geltende, genaue Handling unterrichtet. Alternativ müssten die Genehmigungen zurückgezogen und unter strengeren Auflagen neu erteilt werden.

Scheint hier allerdings auch keinen zu interessieren.
        Jürgen

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11390
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Pfälzer

Tja , vielleicht weil die Mehrheit seit Jahren mit dem Schatzregal leben muß
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Mich würde mal interessieren, was Funde von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung, die keine beweglichen Denkmäler oder beweglichen Bodendenkmäler (BTW: wie unterscheiden sich die?) sind? Evtl. Meteoriten und/oder Fossilien?

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12191
              • ...

Zitat von Drusus
              Mich würde mal interessieren, was Funde von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung, die keine beweglichen Denkmäler oder beweglichen Bodendenkmäler (BTW: wie unterscheiden sich die?) sind? Evtl. Meteoriten und/oder Fossilien?

Viele Grüße,
              Günter
              Ich dachte früher einmal, ich hätte den Unterschied verstanden. Nachdem mein Archäologe mir den neuen Unterschied dargelegt hat, weiß ich gar nichts mehr...

Einfach abwarten... die Möglichkeit besonders hochwertige Funde einzuziehen gab es auch im alten DschG von NRW. Also, mal gucken, wer zuerst was Tolles abliefert

Kommentar

• masterTHief
                Landesfürst

• 27.11.2001
                • 985
                • Schlumberger Titan

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
                Günter
                Günter,

ich glaube, das wissen die selber noch nicht so genau.
                Eigenartig, daß Gesetze heute keine genauen Definitionen der von ihnen betroffenen Dinge beinhalten.

Das wird von (Einzel-)Fall zu (Einzel-)Fall "nach Gutsherren-Art" entschieden.

"Da schaun wir mal, dann sehen wir schon!" würde man hier in Bayern sagen.

Was da in Nordrhein-Westfalen mit einer Stimmer Mehrheit "veranstaltet" wird, spottet jeder Beschreibung.

Wie GoeTHe den Mephisto in seinem Faust sagen läßt :
                "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft!"

Diese "Kraft" hat einen Vornamen: Hannelore!

Gruß

masterTHief
                - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• OBonn
                  Bürger

• 21.07.2013
                  • 171
                  • Bonn
                  • Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009

Da bei mir eine Genehmigung (bzw. der Antrag dazu) ansteht werde ich hoffentlich berichten können wie das in NRW jetzt ausschaut. Bisher wird nur vertröstet, man müsste Unterlagen/Infos/Formulare wegen der DSchG-Änderung überarbeiten und meisst kommt auf E-Mail-Anfragen wochenlang erstmal gar nix. Empfinde ich als hochgradig frustrierend und es senkt meine Motivation eine Genehmigung zu beantragen doch beträchtlich, leider...

LG,
                  OBonn
                  Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
                  Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
                  An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!

Kommentar

• masterTHief
                    Landesfürst

• 27.11.2001
                    • 985
                    • Schlumberger Titan

Zitat von Pfälzer

Servus Rudi,

Im Prinzip muss jetzt alles und jedes in der Fundmeldung aufgenommen und vorgelegt werden bzw. die Genehmigungsinhaber wurden über das ab sofort geltende, genaue Handling unterrichtet. Alternativ müssten die Genehmigungen zurückgezogen und unter strengeren Auflagen neu erteilt werden.

Hallo Jürgen,

wenn die Nachforschungsgenehmigungen (mir liegt keine Standart-Form aus NRW vor) beinhalten würden, daß das geltende DSchG zu beachten ist bzw. Geltung findet, bedürfte es doch keiner Rücknahmen oder Änderungen.

Nee, der genaue Inhalt der Genehmigungen scheint niemanden zu interessieren und das Gesetz erst recht nicht - wozu auch, wenn sowieso keine Bodendenkmäler mehr gefunden werden und entsprechend auch nichts zu melden ist?!

Gruß
                    masterTHief
                    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Pfälzer
                      Ritter

• 09.01.2006
                      • 518
                      • B.-W.

Servus Rudi,

Zuerst: Hat leider wieder nicht in den Landtag gereicht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Jetzt zum Thema: Es wäre wirklich interessant gewesen ob und wenn ja - dann wie - im Land in dem Milch und Honig fließt (will meinen: NFG sogar per Mail wie warme Semmeln verteilt werden) in der Folge einer so wichtigen gesetzlichen Änderung, die Genehmigungsinhaber von den Landschaftsverbänden informiert werden.

Schließlich ist dies unter Umständen im Einzelfall eine Einschränkung der bereits erteilten NFG im Kern und kann für den Sucher/Entdecker weitrechende rechtliche Folgen haben.

Aber wie man sieht Rudi - keiner hat Interesse. Warten wir einfach wieder ab und lassen die NRW'ler dann jammern.
                      Jürgen

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7092
                        • zwischen Schutt & Scherben
                        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Pfälzer
                        Servus Rudi,

Zuerst: Hat leider wieder nicht in den Landtag gereicht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Jetzt zum Thema: Es wäre wirklich interessant gewesen ob und wenn ja - dann wie - im Land in dem Milch und Honig fließt (will meinen: NFG sogar per Mail wie warme Semmeln verteilt werden) in der Folge einer so wichtigen gesetzlichen Änderung, die Genehmigungsinhaber von den Landschaftsverbänden informiert werden.

Schließlich ist dies unter Umständen im Einzelfall eine Einschränkung der bereits erteilten NFG im Kern und kann für den Sucher/Entdecker weitrechende rechtliche Folgen haben.

Aber wie man sieht Rudi - keiner hat Interesse. Warten wir einfach wieder ab und lassen die NRW'ler dann jammern.

Offener Brief des Amts an die Sondengänger:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von Erdspiegel

Papier ist geduldig, wie sich das Schatzregal insgesamt in NRW entpuppt, zeigt uns die Zeit.

Kommentar

• Pfälzer
                            Ritter

• 09.01.2006
                            • 518
                            • B.-W.

Danke Erdspiegel.
                            Jürgen

Kommentar

• insurgent
                              Heerführer

• 26.11.2006
                              • 2126
                              • schleswig Holstein
                              • GMP2

Zitat von Erdspiegel

Danke

Wir habe ja in SH seit langer Zeit ein Schatzregal und es beeinträchtigt uns kaum.
                              Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

Lädt...