Genehmigung in Brandenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KampfKorra
    Lehnsmann

• 28.07.2014
    • 35
    • Berlin

Genehmigung in Brandenburg

Also ich habe danach jetzt schon mehrere Stunden "gegoogled" aber die einen sagen dies und die anderen sagen das. Was ich oft gelesen habe ist, dass man für eine Genehmigung in einen Verein für Archäologen oder so eintreten muss, dann eine 3 1/2 jährige Ausbildung machen muss und dann darf man zwar suchen aber nicht graben. Aber wie gesagt eine richtige Antwort wie man nun eine Genehmigung in Brandenburg bekommt gabs nicht. Hat jemand hier eine Genehmigung in Brandenburg und kann mir sagen, wie er diese bekommen hat?
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Durch lange lange zuverlässige Zusammenarbeit......Brb ist durch die vielen vielen Kampfmittelverdachtsfläche n sehr problematisch. Erlaubnisse zum graben werden nur in wenigen Fällen erteilt. Mein Tipp,biete dich an als Grabungshelfer und Sammler Erfahrung und Bekannt!
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• KampfKorra
      Lehnsmann

• 28.07.2014
      • 35
      • Berlin

Zitat von Preussengold
      Durch lange lange zuverlässige Zusammenarbeit......Brb ist durch die vielen vielen Kampfmittelverdachtsfläche n sehr problematisch. Erlaubnisse zum graben werden nur in wenigen Fällen erteilt. Mein Tipp,biete dich an als Grabungshelfer und Sammler Erfahrung und Bekannt!
      da ich erst 17 (1/2) bin und nach den ferien meine ausbildung beginne, glaube ich nicht, dass ich mich als grabungshelfer anbieten kann. und andere wege legal zu sondeln gibt es nicht?

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Zitat von KampfKorra
        da ich erst 17 (1/2) bin und nach den ferien meine ausbildung beginne, glaube ich nicht, dass ich mich als grabungshelfer anbieten kann. und andere wege legal zu sondeln gibt es nicht?
        Nein. Und helfen kannst du auch mit 17. Noch ein Tipp, fahre zu einem der zahlreichen Treffen hin und sprich mit Leuten die schon länger suchen gehen. Du kannst erstmal mit Nachfragen Badestrände absuchen als Beispiel. Und zum Gerät, der Ace 150 ist für Anfänger das beste Gerät was es gibt! Ich hab mei en heute noch

Kommentar

• KampfKorra
          Lehnsmann

• 28.07.2014
          • 35
          • Berlin

Zitat von Preussengold
          Nein. Und helfen kannst du auch mit 17. Noch ein Tipp, fahre zu einem der zahlreichen Treffen hin und sprich mit Leuten die schon länger suchen gehen. Du kannst erstmal mit Nachfragen Badestrände absuchen als Beispiel. Und zum Gerät, der Ace 150 ist für Anfänger das beste Gerät was es gibt! Ich hab mei en heute noch
          na super. ich wohne im besten sondel bundesland welches es gibt. hast du einen link zu diesen grabungshilfen? aber badestrände werde ich nicht absuchen. erst einmal würden die leute komisch gucken und außerdem findet man da meistens nur müll oder euromünzen. bleibt mir wohl keine wahl erst einmal bei grabungen zu helfen. illegal sondeln steht ja unter hoher strafe in brb. dann wird mein hobby wohl noch warten müssen bis ich ne genehmigung habe. wie lange muss man denn helfen um eine chance zu haben?

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von KampfKorra
            na super. ich wohne im besten sondel bundesland welches es gibt. hast du einen link zu diesen grabungshilfen? aber badestrände werde ich nicht absuchen. erst einmal würden die leute komisch gucken und außerdem findet man da meistens nur müll oder euromünzen. bleibt mir wohl keine wahl erst einmal bei grabungen zu helfen. illegal sondeln steht ja unter hoher strafe in brb. dann wird mein hobby wohl noch warten müssen bis ich ne genehmigung habe. wie lange muss man denn helfen um eine chance zu haben?
            Fakt. Grabungserlaubnisse werden nicht erteilt. Nur im Einzelfall. Verweise zu grabungshilfen in Wünsdorf.

Kommentar

• KampfKorra
              Lehnsmann

• 28.07.2014
              • 35
              • Berlin

Zitat von Preussengold
              Fakt. Grabungserlaubnisse werden nicht erteilt. Nur im Einzelfall. Verweise zu grabungshilfen in Wünsdorf.
              ums anders zu formulieren: "keine chance bro"
              also habe ich jetzt nur die wahl zwischen:
              1. illegal sondeln
              2. niremals sondeln
              3. viel geld ausgeben um nach bayern oder anderswo zu fahren wo sondeln erlaubt ist bzw. wo eine gehnemigung leicht zu holen ist

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7103
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von KampfKorra
                ums anders zu formulieren: "keine chance bro"
                also habe ich jetzt nur die wahl zwischen:
                1. illegal sondeln
                2. niremals sondeln
                3. viel geld ausgeben um nach bayern oder anderswo zu fahren wo sondeln erlaubt ist bzw. wo eine gehnemigung leicht zu holen ist
                Ja,genau so ist es.
                Und damit auch in Bayern und anderswo der Weltfrieden weiterhin erhalten bleibt,rate ich eindringlichst zur Wahl des Punkt 2.(+ niemals irgendwo graben).

Kommentar

• KampfKorra
                  Lehnsmann

• 28.07.2014
                  • 35
                  • Berlin

Zitat von Erdspiegel
                  Ja,genau so ist es.
                  Und damit auch in Bayern und anderswo der Weltfrieden weiterhin erhalten bleibt,rate ich eindringlichst zur Wahl des Punkt 2.(+ niemals irgendwo graben).
                  sehr nett von dir...

Kommentar

• KampfKorra
                    Lehnsmann

• 28.07.2014
                    • 35
                    • Berlin

wär schön wenn sich hierzu mal jemand äußern würde der auch in brandenburg lebt und sondelt. ich mein wenn eine genehmigung so schwer zu holen bzw gar nicht zu erhalten ist möchte ich mal wissen wie dann die anderen alle hier, die in brandenburg sondeln, ran gekommen sind.

Kommentar

• Zardoz
                      Heerführer

• 27.02.2004
                      • 4212
                      • Hasufurth
                      • 6.Sinn

Der Preusse hat es dir doch erklärt...
                      Was willst du denn noch wissen

Gruss
                      Zardoz
                      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• KampfKorra
                        Lehnsmann

• 28.07.2014
                        • 35
                        • Berlin

Zitat von Zardoz
                        Der Preusse hat es dir doch erklärt...
                        Was willst du denn noch wissen

Gruss
                        Zardoz
                        ich möchte wissen ob die anderne hier im forum ihre genehmigung auch auf diesem weg bekommen haben oder vielleicht sogar auf einem viel leichterem weg.

Kommentar

• KampfKorra
                          Lehnsmann

• 28.07.2014
                          • 35
                          • Berlin

habe gerade ein video gesehen wo jemand mitten in nem park viele euro münzen gefunden hat. ich probiere es doch erst einmal aus in strandbädern bzw. parks zu sondeln sofern es mir erlaubt wird. und später versuch ich an eine genehmigung zu kommen indem ich grabungshilfe leiste, vielleicht wirds ja doch was.

aber noch zwei fragen:
                          1. wo kann ich den besitzer eines parks, strandbads ermitteln bzw. da parks glaube ich im stadtbesitz sind wer ist der ansprechpartner um zu fragen ob ich dort sondeln darf?
                          2. wie es das jetzt mit den grabungshelfern? finde dazu zwar was im internet aber nur stellenausschreibungen (ohne stellen lol).

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von KampfKorra
                            habe gerade ein video gesehen wo jemand mitten in nem park viele euro münzen gefunden hat. ich probiere es doch erst einmal aus in strandbädern bzw. parks zu sondeln sofern es mir erlaubt wird. und später versuch ich an eine genehmigung zu kommen indem ich grabungshilfe leiste, vielleicht wirds ja doch was.

aber noch zwei fragen:
                            1. wo kann ich den besitzer eines parks, strandbads ermitteln bzw. da parks glaube ich im stadtbesitz sind wer ist der ansprechpartner um zu fragen ob ich dort sondeln darf?
                            2. wie es das jetzt mit den grabungshelfern? finde dazu zwar was im internet aber nur stellenausschreibungen (ohne stellen lol).
                            Aber das mit der Hose anziehen kriegst selber hin?
                            Amigo, den Besitzer erfragt man oder geht zum Katasteramt. Grabungshelfder werden beim Denkmalamt in Wünsdorf gesucht, da muss man mal anrufen, schätze die haben keine Whatzzup. Du must zuerst mal lernen das unser Hobby S U C H E N heißt, kommt von suchen und will mühselig und langwierig erlernt und ausgeübt werden.

Du wirst hier auch im Forum keinen App finden wo man wie fix mal ne Erlaubniss herbekommt. Außerdem kannst du ja lesen, ich hab dir alles lang und breit reingeschrieben. Brandenburg ist speziell und jeder der eine Erlaubniss hat hat einen eigenen Weg gefunden. Aber die Ämter sind alles Menschen mit denen man reden kann. Geh in das Denkmalamt deiner Kreisstadt und FRAGE. Wegen Grabungshelfer RUFE in Wünsdorf an und FRAGE. Vor allem lese lange und intensiv hier im Forum, suche nach Stichworten und beantworte dir die einfachten Fragen selber.

Nochmal zum verstehen. Es gibt in Brb grundsätzlich keine Befreiungen vom Grabungsverbot nach §1.

Es gibt Einzelerlaubniss die Flächen und Vorhabengebunden sind.

Diese muss man beantragen und gehnemigen lassen.

Die Erteilung liegt im ermessen der Behörde

So, für mich war es das. Du hast hier mehr Erklärungen bekommen als viele vor dir, mach was draus....

Kommentar

• KampfKorra
                              Lehnsmann

• 28.07.2014
                              • 35
                              • Berlin

Zitat von Preussengold
                              Aber das mit der Hose anziehen kriegst selber hin?
                              Amigo, den Besitzer erfragt man oder geht zum Katasteramt. Grabungshelfder werden beim Denkmalamt in Wünsdorf gesucht, da muss man mal anrufen, schätze die haben keine Whatzzup. Du must zuerst mal lernen das unser Hobby S U C H E N heißt, kommt von suchen und will mühselig und langwierig erlernt und ausgeübt werden.

Du wirst hier auch im Forum keinen App finden wo man wie fix mal ne Erlaubniss herbekommt. Außerdem kannst du ja lesen, ich hab dir alles lang und breit reingeschrieben. Brandenburg ist speziell und jeder der eine Erlaubniss hat hat einen eigenen Weg gefunden. Aber die Ämter sind alles Menschen mit denen man reden kann. Geh in das Denkmalamt deiner Kreisstadt und FRAGE. Wegen Grabungshelfer RUFE in Wünsdorf an und FRAGE. Vor allem lese lange und intensiv hier im Forum, suche nach Stichworten und beantworte dir die einfachten Fragen selber.

Nochmal zum verstehen. Es gibt in Brb grundsätzlich keine Befreiungen vom Grabungsverbot nach §1.

Es gibt Einzelerlaubniss die Flächen und Vorhabengebunden sind.

Diese muss man beantragen und gehnemigen lassen.

Die Erteilung liegt im ermessen der Behörde

So, für mich war es das. Du hast hier mehr Erklärungen bekommen als viele vor dir, mach was draus....
                              Ich benutze kein Wathsapp. Ich habe nicht mal ein Smartphone.
                              Und ich habe bereits das Amt für Denkmalpflege in Wünsdorf angeschrieben.

Kommentar

Lädt...