Handel mit Unterlagen zu Kampfmitteln aus WK1+2….

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alphonx
    Landesfürst

• 07.04.2005
    • 615
    • Göttingen

Handel mit Unterlagen zu Kampfmitteln aus WK1+2….

Mahlzeit,
    gesetzt dem Fall, ich stehe bei einer Wohnungsauflösung eines verstorbenen Kampfmittelräumers vor einem 4qm-Bücherregal voller Bücher, technischer Unterlagen, Dokumentationen (teils Kopien, teils Originale) über deutsche, englische, amerikanische und französische Kampfmittel des 1. und 2. Weltkrieges und ich würde diese Unterlagen vor dem Altpapiercontainer retten wollen und „draussen“ zum Verkauf anbieten, stellt sich mir als völlig Unwissender auf diesem Gebiet eine eventuell blöde Frage:

Ist der Besitz/Handel mit diesen Dokumenten evtl. strafbar ?!

Vielen Dank im voraus + Grüße,
    alphonx
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

so auf den ersten Blick: Warum??
    gibt es einen "Index" für das Themengebiet?

Vorsichtig wäre ich allerdings, wenn da "dienstliche" Abhandlungen dabei sind. Im Militärischen hatten wir da ja so Klassifizierungen wie "VS-NFD" - Verschlußsache - nur für den Dienstgebrauch ...
    So solche Dinge da noch heute drunter fallen, wäre es nicht unbedingt von Vorteil, damit auf den Markt zu gehen ...

Also bei allem, was keine offizielle ISBN-Nr. oder so hat, würde ich mal nachhaken.

Auch bei "Kopien". denn es kursieren z.B. interne Dienstexemplare von Katalogen, wo andere ein Copyright drauf haben ...

... irgendwie hab ich das Gefühl, daß dein PN-Fach die nächste Zeit etwas strapaziert wird - dabei würde ich ebenfalls drauf Acht geben, WEM ich etwas verkaufe ...

Die verbindlichste Antwort auf so eine Frage, die kann Dir z.B. vielleicht aber der KMRD selbst beantworten ...
    Oder es dort anbieten - denn bei denen ist es sicher am BESTEN aufgehoben. Die arbeiten nämlich damit. Zum Wohle aller ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

kopien könnten IMMER rechtliche problematisch sein aufgrund des copyrights. sollte man immer beachten.

bei VS sachen, kann man anfragen ob diese überhaupt noch VS sind. Dies wird regelmäßig geändert. ist vor allem eine altersfrage.
      Gruss Matthias

Kommentar

• spike
        Heerführer

• 15.02.2009
        • 2013
        • Oberfranken/Bayern
        • Bounty Hunter Lone Star

Zitat von Sorgnix

Die verbindlichste Antwort auf so eine Frage, die kann Dir z.B. vielleicht aber der KMRD selbst beantworten ...
        Oder es dort anbieten - denn bei denen ist es sicher am BESTEN aufgehoben. Die arbeiten nämlich damit. Zum Wohle aller ...

Gruß
        Jörg
        Das würde ich an deiner Stelle vorziehen,
        denn Hobby Entschärfer gibt es schon genug.

Abgesehen davon, würde ich mir dann so meine Gedanken machen wenn der Käufer in der Zeitung steht....

Aber ACHTUNG: Ich will hier keinen über einen Kamm scheren!!!
        Gegen Interesse, ohne Handanzulegen oder die Transportsicherheit selbst zu bestimmen, ist ja nichts einzuwenden.

Grüße-
        Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
        Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

nur mal nebenbei würde ich mir nicht soviel gedanken machen, ob fachliteratur beim käufer an der richtigen stelle ist. wir leben nicht mehr im mittelalter wo jedes wissen kostbar war und die bücher dazu auch, sondern in einer hochtechnologisierten welt. der geneigte interessierte findet die literatur heutzutage im netz ziemlich gut. von videos etc reden wir mal gar nicht. in zeiten in denen selbst die anleitung für den bau einer atombombe im netz steht, ist das relativ normal. dazu kommt, dass viele bücher auch im rahmen einer fernleihe zu beziehen sind. wer will der findet .. und das besser als in der privaten sammlers eines entschärfers. sich darüber gedanken zu machen ist also völlig sinnbefreit.

der interessante rahmen ist hier also (wie auch vom threadersteller angefragt) der rein rechtliche. Copyright und VS wurden angesprochen und damit ist eigentlich alles wissenswerte gesagt.
          Gruss Matthias

Kommentar

• spike
            Heerführer

• 15.02.2009
            • 2013
            • Oberfranken/Bayern

Oh, jetzt hats mich aber erwischt.......

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich es mich überkommen hat,
            meine sinnfreien Gedanken öffentlich zu äußern!

Hüstel....und Grüße-

Und gleich noch eine Geistige xxxx

Wenn das zufällig, von der Sprengschule Dresden oder ähnlichen ist, frag einfach dort nach...
            Die sagen dir dann schon wie der Sachverhalt ist...
            Zuletzt geändert von spike; 04.02.2015, 09:56.
            Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Zitat von spike
              Oh, jetzt hats mich aber erwischt.......

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich es mich überkommen hat,
              meine sinnfreien Gedanken öffentlich zu äußern!

Hüstel....und Grüße-

Und gleich noch eine Geistige xxxx

Wenn das zufällig, von der Sprengschule Dresden oder ähnlichen ist, frag einfach dort nach...
              Die sagen dir dann schon wie der Sachverhalt ist...
              jetzt hast du mich falsch verstanden! das war nicht böse gemeint. war mehr als hinweis darauf gedacht, dass heutzutage über internet eh alles verfügbar ist.

mehr meinte ich nicht!
              Gruss Matthias

Kommentar

• Odenwälder Bub
                Landesfürst

• 07.04.2009
                • 814
                • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                • Tesoro Vaquero 2 Germania

Unabhängig von der Diskussion. Gesetzt den Fall der Ersteller des Threads befände sich in einer solchen Situation und kommt zu dem Entschluss besagte Gegenstände in den Verkauf zu geben würde eine Nachricht darüber hier in diesem Forum sicherlich einige interessierte THEORETIKER sehr freuen.
                Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• spike
                  Heerführer

• 15.02.2009
                  • 2013
                  • Oberfranken/Bayern

Ich glaube wir haben beide etwas aneinander vorbei geredet....
                  Aber das passiert, wenn man nur Schrift liest und sich nicht sieht....

Ich meinte auch eher, dass es unter Fachleuten sicher welche gibt, die sich über schriftliche Datenbanken freuen.
                  Wie vom großen Meister erwähnt...

Und das mit den Gedanken machen...darf man nicht so eng sehen, sollte nur ne Anspielung auf die Verrückten sein.

Kommentar

• Michael aus G
                    Heerführer

• 26.07.2000
                    • 2655
                    • Gera

Zitat von Sorgnix
                    Die ham doch koin Geld nicht...
                    Biete es den Röthenbachern an, die sammeln das und ham Geld.

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• spike
                      Heerführer

• 15.02.2009
                      • 2013
                      • Oberfranken/Bayern

Und?
                      Was haste nun damit gemacht?

Grüße-

Kommentar

• alphonx
                        Landesfürst

• 07.04.2005
                        • 615
                        • Göttingen

Noch gar nix.

Ich werde wohl bald dort wieder sein und dann erst´mal alles einpacken.
                        Danach sichten und weitersehen.
                        Die Sachen interessieren mich persönlich Null – Meine Motivation ist lediglich, dass a) die Witwe ein paar Euros daraus gut gebrauchen kann und b) ich es schrecklich finde, 70-80 Jahre alte Dokumente mit technischem Kontext einfach zu entsorgen.

Grüße

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

hier ein urteil zum thema dokumente die als VS-nur für den dienstgebrauch eingestuft sind:

solche sachen unterliegen also per se dem urheberrecht. hier also bei kopien aufpassen!
                          Gruss Matthias

Kommentar

• Bingo
                            Heerführer

• 06.10.2001
                            • 2553
                            • Siegen
                            • In einem Archiv nicht erforderlich

Zitat von Michael aus G
                            Die ham doch koin Geld nicht...
                            Biete es den Röthenbachern an, die sammeln das und ham Geld.

http://www.wehrtechnikmuseum.de/
                            Das Wehrtechnikmuseum hat einen sehr netten Vorsitzenden, der immer mit Tat und Rat zur Seite steht.

Vlg
                            Bingo

Kommentar

Lädt...