Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caddy-
    Banned
    • 05.03.2014
    • 115
    • MV

Internet

Mal ne Frage an die Internetspezies, Forenbetreiber , sonstige virtuell Gestörte.

Kann man ein Fachbezogenes Forum einfach so ins Netz stellen und unkontrolliert laufen lassen ?

Wer ist in dem Falle haftbar, sollte es zu Eingriffen in den persönlichen Bereich eines Mitgliedes kommen ? Wer ist haftbar zu machen, sollte eine Person über so eine Plattform verunglimpft werden, evtl. sogar durch eine Fremd-Anmeldung mit dem Klarnamen der betroffenen Person in dem Forum aktiv werden ?

Mir gehts hier nicht um eine Rechtsberatung, die habe ich schon.
    Einfach mal nur Meinungen zum Teufel Internet.

Gruss Caddy

Hat übrigens nichts mit diesem Forum zu tun.
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Ein Forum kann jeder reinstellen!
    Forumprofi.de bietet ein kostenloses Forum mit super Funktionen schnell und einfach in wenigen Minuten an. Jetzt eigene Online Community starten.

Die Sache mit dem Klarnamen läuft wohl als Idenditätsdiebstahl

Zu allererst würde ich aber den dortigen Admin anschreiben und die Sachlage klären.
    Und wenn der nicht tätig wird, kannst Du als noch Rechtsmittel einlegen.

Kommentar

• Caddy-
      Banned
      • 05.03.2014
      • 115
      • MV

Alles klar, danke für die Bestätigung, so wurde es mir auch erklärt.

Der dortige Administrator scheint etwas die Kontrolle über seine Foren verloren zu haben .... aber er macht ja nur die Technik ...
      Schaun wir mal.

Kommentar

• Donnerstag
        Heerführer

• 15.02.2014
        • 1674
        • Pommern

Betreibe selber auch ein Forum und habe von der Abmahnung bis zum Kadi alles durch.
        Heute ist die Rechtslage recht eindeutig, das war nicht immer so. Als Forenbetreiber haftest Du mit Kenntnisnahme eines möglichen Rechtsverstoßes (Mitstörerhaftung), auch wenn der Beitrag von einem User stammt und als freie Meinungsäußerung bezeichnet wird.

Was Du nicht musst (und vermutlich auch nicht darfst) sind Userdaten ohne Richterlichen Beschluss rausgeben.

Wenn du also ein Forum betreibst und jemand mokiert einen Beitrag als Rechtsverletzung, sei es Persönlichkeitsrecht oder Urheberrecht, dann empfehle ich diesen Beitrag einfach zu löschen. Alles andere kostet zu viel Nerven und Zeit.
        Gruß
        Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25924
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Caddy-

Wer ist in dem Falle haftbar, sollte es zu Eingriffen in den persönlichen Bereich eines Mitgliedes kommen ? Wer ist haftbar zu machen, sollte eine Person über so eine Plattform verunglimpft werden, evtl. sogar durch eine Fremd-Anmeldung mit dem Klarnamen der betroffenen Person in dem Forum aktiv werden ?
          ... man kann das sogar auf die Spitze treiben, und ein Mitglied in Gesundheit, Leib und Leben bedrohen ...
          Wenn ein Admin bei so etwas nicht einschreitet, Kenntnis nimmt - und am Ende indirekt in die gleiche Kerbe haut, dann ist für mich der Fall KLAR ...

Zitat von Watzmann
          Zu allererst würde ich aber den dortigen Admin anschreiben und die Sachlage klären.
          Und wenn der nicht tätig wird, kannst Du als noch Rechtsmittel einlegen.
          DAS würde ich auch machen!

Zitat von Caddy-
          Der dortige Administrator scheint etwas die Kontrolle über seine Foren verloren zu haben .... aber er macht ja nur die Technik ...

ach, WEM passiert das denn heutzutage nicht?? Technik allein ist ja allein schon anstrengend. Wer kümmert sich da noch um Soziales? Ist es technisch-sozial nicht ausreichend, den (A)Sozialen ne Plattforum zu stellen??

Zitat von Donnerstag
          Heute ist die Rechtslage recht eindeutig, das war nicht immer so. Als Forenbetreiber haftest Du mit Kenntnisnahme eines möglichen Rechtsverstoßes (Mitstörerhaftung), auch wenn der Beitrag von einem User stammt und als freie Meinungsäußerung bezeichnet wird..
          Gut so - die Rechtslage.
          Und manch "freier Meinungsäußerung" muß man leider mit "freier Rechtsprechung" begegnen.
          Denn der Klügere muß nicht immer derart lange nachgeben, bis ER der Dumme ist ...
          So gesehen sollte ein Forenbetreiber solchen Argumentationen gegenüber schon ein wenig aufgeschlossen sein ...

Zitat von Donnerstag
          Wenn du also ein Forum betreibst und jemand mokiert einen Beitrag als Rechtsverletzung, sei es Persönlichkeitsrecht oder Urheberrecht, dann empfehle ich diesen Beitrag einfach zu löschen. Alles andere kostet zu viel Nerven und Zeit.
          Gute Idee!
          ... blöderweise gibt es da aber Umstände, die ein vorsorgliches Löschen Sinnlos werden lassen.
          Da das Internet ja NICHTS vergißt, manche Zeitgenossen oder auch staatliche Einrichtungen so etwas wie ne große "Festplatte" haben, bekommst Du als Verantwortlicher in manchen Fällen so oder so den "Handlungsbedarf" präsentiert ...

Gruß
          Jörg
          ... erfahren.

P.S.
          Caddy, also ICH wüßte, was ich da machen würde.
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Caddy-
            Banned
            • 05.03.2014
            • 115
            • MV

Die Gewaltandrohung ist bereits amtlich abgelegt.
            Die Sache mit dem Missbrauch des Klarnamens kommt jetzt erneut dazu.
            Aber der zuständige Seitenbetreiber hat ja noch bis morgen Zeit.

So, aber das war nur nebensächlich, um mal Meinungen zu lesen.

Zurück zum Forum
            Danke und Gruss
            Caddy

Kommentar

• Donnerstag
              Heerführer

• 15.02.2014
              • 1674
              • Pommern

Zitat von Sorgnix
              Gute Idee!
              ... blöderweise gibt es da aber Umstände, die ein vorsorgliches Löschen Sinnlos werden lassen.
              Die Umstände würden mich interessieren.

Wenn mit Kenntnis gelöscht wurde, dann ist der Betreiber aus der Haftung.
              Ob der, der die Rechtsverletzung begangen hat, in Haftung kommt, dürfte heute auch eher unwahrscheinlich sein, da der richterliche Beschluss die Userdaten rauszugeben auf sich warten lassen dürfte. Gibt der Forenbetreiber die Daten vor Zugang des Beschlusses raus, dann ist es eine Rechtsverletzung und die Daten werden u.U. gar nicht als Beweismittel zugelassen.
              Dazu kommt die Frage ob die IP überhaupt gespeichert wird und werden darf.
              2x ist bei mir verlangt worden, die IP herauszugeben aber jedes Mal Magels öffentlichen Interesses das Verfahren eingestellt worden, bevor der Anschlussinhaber ermittelt wurde.
              Wird alles nicht so heiß gegessen, wenn es ein Forum betrifft und man nicht selber den Mist verzapft hat. Allerdings ein rechtssicheres Impressum sollte jede Domain, auf der Werbung läuft, haben.
              Gruß
              Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25924
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

O.K.

... dann trennen wir einfach deutlich zwischen Betreiber und Schreiber.

Löscht ein Betreiber den Beitrag eines Schreibers, wo der vielleicht zufällig grad seinen Bankraub eingestanden hat, dann ist der Betreiber natürlich raus. Der Schreiber aber NICHT.
                Im Falle der Sicherung des Beitrags durch "Dritte" ...

... hat am Ende aber der Betreiber den Bruch zwischenzeitlich gutgeheißen, am Ende gar Glückwünsche und gemeinsame Urlaubspläne geschmiedet, dann isser wohl trotz nachträglicher "Löschung" NICHT raus ...

Wir sollten hier jetzt nicht in Haarspalterei zergehen.
                Im Grunde sind wir uns einig

... und es soll schon vorgekommen sein, daß des Morgens um Sechse div. Herren verschiedener Institutionen bei Admins vor der Türe standen um ein gewisses Informationsbedürfnis zu stillen. Was glaubst Du, wie lammfromm und handzahm man da ist ...

Gruß
                jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Caddy-
                  Banned
                  • 05.03.2014
                  • 115
                  • MV

Meinem Verständnis nach müsste doch der Seitenbetreiber auf offensichtliche (erkennbare) Rechtsverletzungen/Rechtsbrüche eingehen. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25924
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

muß er.
                    Wenn er Kenntnis hat.
                    Nachweisbar Kenntnis.

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Caddy-
                      Banned
                      • 05.03.2014
                      • 115
                      • MV

Alles klar, keine weiteren Fragen.
                      Mache mal bitte dicht Jörg.

Kommentar

• flumi
                        Bürger

• 22.10.2013
                        • 140
                        • Bayern

Das ist ja eine lustige Frage. Der Nicname Caddy scheint es wohl in sich zu haben.
                        Auf dem DF gibts einen Caddy der ist gesperrt, einen Peron der mit Caddy grüßt und auch gesperrt ist, und hier einen Caddy der sich über rechtliche Konsequenzen bzgl. sch..org
                        erkundigt.
                        Ja sag mal, der Nic ist ja schon belastet, da bin ich froh mir nicht diesen Nic gegeben zu haben, wo sich Caddy doch eigentlich so harmlos wie Candy anhört. *grübel*

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25924
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... und wenn DU jetzt der Meinung bist, uns hier etwas Neues zu erzählen, dann irrst Du gewaltig.
                          Und sollte Deine Intention jetzt Richtung "neuer Krawall" gehen, dann kann ich Dir das Ergebnis für DICH gern vorhersagen ...

nurmalso
                          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• flumi
                            Bürger

• 22.10.2013
                            • 140
                            • Bayern

Zitat von Sorgnix
                            ... und wenn DU jetzt der Meinung bist, uns hier etwas Neues zu erzählen, dann irrst Du gewaltig.
                            Und sollte Deine Intention jetzt Richtung "neuer Krawall" gehen, dann kann ich Dir das Ergebnis für DICH gern vorhersagen ...

nurmalso
                            Jörg
                            Jörg, ups schau ich wusste nicht dass es einen "alten Krawall" gab. Nein nein mir kams bloss komisch vor, weil unter Rechtliches les ich eigentlich Sachen bzgl. Sondengehen. Und dann der Nic...
                            Also nix für unguat...
                            Herrschaft Du bist aber auch streng.

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25924
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Streng?
                              Deshalb hebt sich dieses Forum im Niveau ein wenig von den anderen ab
                              und zwar POSitiV

Gruß
                              jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...