Kurzumfrage zum Barbarenschatz-Urteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raykarl
    Anwärter

• 01.03.2015
    • 16
    • Bangor, Gwynedd

Kurzumfrage zum Barbarenschatz-Urteil

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich erlaube mich kurz vorzustellen, ehe ich auf die Umfrage die im Thema genannt ist verweise: mein Name ist Raimund Karl und ich bin Professor für Archäologie und Denkmalpflege an der Bangor University in Großbritannien. Wie vermutlich dem einen oder anderen hier bekannt ist beschäftige und äußere ich mich (wissenschaftlich und anders) seit längerem mit dem Thema Metallsuche durch interessierte Laien im deutschen und englischen Sprachraum. Mehrere meiner einschlägigen Publikationen sind unter der Adresse https://bangor.academia.edu/RaimundKarl auf Academia.edu zu finden.

Um die Auswirkungen des jüngsthin ergangenen Urteils zum Fall "Barbarenschatz" besser verstehen zu können, führe ich (bis zum 13.3.2015 23:59 GMT) eine kurze Meinungsumfrage durch. Sollten Sie eine Meinung zum Barbarenschatz-Urteil haben, bitte ich Sie die kurze Umfrage im beiliegenden Link zu beantworten.

Die Beantwortung der Umfrage ist völlig anonym und es werden keine Daten aufgezeichnet, die es ermöglichen, Sie persönlich in irgendeiner Weise zu identifizieren. Die aufgezeichneten Daten werden für eine Analyse des Meinungsbildes unterschiedlicher interessierter Gruppen verwendet werden. Es ist geplant, die Ergebnisse der Auswertung der eingegangenen Daten in wissenschaftlichen Kontexten (Vorträgen und Fachpublikationen) zu veröffentlichen.

Die Beantwortung der Umfrage dauert nur einige wenige Minuten. Schon im Vornherein, herzlichen Dank für die Bereitschaft mir Daten zur Verfügung zu stellen.

Hier geht es zur Umfrage: http://surveygoldcloud.com/s/70026159A5B546DD/31.htm

Herzlichen Dank und mit besten Grüßen,

Ray
    Zuletzt geändert von Sorgnix; 03.03.2015, 21:08.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25935
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hi!

... na dann mal los.
    Abgestimmt habe ich bereits.

Über die Veröffentlichung des Ergebnisses an dieser Stelle freuen wir uns natürlich auch!

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• raykarl
      Anwärter

• 01.03.2015
      • 16
      • Bangor, Gwynedd

Hi,

erstens vielen Dank für den Hinweis, zweitens vielen Dank fürs Freischalten meines Zugangs, drittens vielen Dank für die Beantwortung der Umfrage und viertens:

Natürlich werde ich nach Auswertung der Umfrage die Ergebnisse auch hier bekannt geben.

Liebe Grüße,

Ray

Kommentar

• oktavian
        Heerführer

• 13.12.2011
        • 1736
        • Adensen LK Hildesheim

Erledigt bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Oktavian
        Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Michael aus G
          Heerführer

• 26.07.2000
          • 2655
          • Gera

1.Ich halte das Barbarenschatz-Urteil für gerecht

2.Ich halte das Barbarenschatz-Urteil für ungerecht
          Da dürfte es im deutschprachigem Raum schon diverse Komplikationen geben, da es bei Gericht nur um Recht, keinesfalls aber Gerechtigkeit geht.

Ich gehe aber mal davon aus, das hier Gerechtigkeit gemeint ist, oder?!
          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• raykarl
            Anwärter

• 01.03.2015
            • 16
            • Bangor, Gwynedd

Zitat von Michael aus G
            Da dürfte es im deutschprachigem Raum schon diverse Komplikationen geben, da es bei Gericht nur um Recht, keinesfalls aber Gerechtigkeit geht.
            Ich gehe aber mal davon aus, das hier Gerechtigkeit gemeint ist, oder?!
            Genau. Es geht mir um das Gerechtigkeitsempfinden, nicht darum ob das Urteil rechtlich korrekt war oder nicht (weil das ist Aufgabe der höheren gerichtlichen Instanzen).
            Ray

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Prof. Karl, die - nur vordergründig - subtilen Fragestellungen innerhalb der von ihnen initiierten Unfrage zeigt, dass die den juristischen Hintergrund der Anklage und des Urteils noch nicht verstanden haben.

Es ging hier mitnichten darum, ob archäologische Funde besser geschützt werden sollten o. Ä., sondern um die Ahndung der einhergehenden Straftat, nämlich der Unterschlagung des Fundes.
              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• raykarl
                Anwärter

• 01.03.2015
                • 16
                • Bangor, Gwynedd

DaddyCool, meine Umfrage zielt darauf ab, das Meinungsbild der Antwortenden in Bezug auf diese Frage (und auch die gegenteilige Frage, ob es um die Enteignung des Finders durch den Staat geht) zu ermitteln. Ich selbst habe natürlich auch eine Meinung zur der Frage, die ich in der Auswertung auch darstellen werde (weil das den Standpunkt des Autors der Umfrageauswertung verdeutlicht, den man kennen sollte, wenn man die Auswertung bewerten können soll). Aber Sie brauchen sich keine allzu großen Sorgen zu machen dass ich den juristischen Hintergrund der Anklage und des Urteils nicht verstehe.

Liebe Grüße,

Ray

Kommentar

• raykarl
                  Anwärter

• 01.03.2015
                  • 16
                  • Bangor, Gwynedd

Nur um es wieder in Erinnerung zu rufen, die Umfrage läuft noch und weitere Antworten wären höchst willkommen!
                  Ray

Kommentar

• Archaeos
                    Landesfürst

• 07.08.2000
                    • 790
                    • Luxemburg, L-2345 Luxemburg

Ist dies hier das einzige Forum, wo die Fragen gestellt worden sind? Wenn nein, wie sieht es mit den Resultaten der Umfrage in den Nachbarforen aus?

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Hallo Archaeua,
                      lass R. Karl noch etwas Zeit zur Auswertung. Er wird das Ergebnis in allen Foren bekannt geben in denen diese Umfrage gestartet wurde. Ich weiß das die Umfrage neben diesem Forum im Schatzsucher.org, Im Sucherforum. im Detektorforum und im Ferrum Noricum gestartet wurde. Vielleicht weiß jemand noch andere Foren. Aber warte einfach noch ein wenig.

Gruß

mc.leahcim
                      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• raykarl
                        Anwärter

• 01.03.2015
                        • 16
                        • Bangor, Gwynedd

Hi allerseits,

erstens einmal noch einmal danke an alle TeilnehmerInnen an der Umfrage, und auch danke für die Geduld beim Warten auf die Ergebnisse. Die Auswertung der Umfrage findet sich auf meinem Academia.edu-Profil unter https://www.academia.edu/11772234/Me...M%C3%A4rz_2015, wo sich auch unter 'Data' die vollanonymisierten Rohdaten der Umfrage als Excel-File zur Weiterverwendung finden.

Mit besten Grüßen,

Ray

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25935
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sehe ich das richtig, das ich mich da erst irgendwie registrieren muß, um an die Infos zu kommen - oder hab ich einen Button übersehen??

Gruß
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Fingerhueter
                            Heerführer

• 12.01.2014
                            • 1170
                            • Hessen

Für den Download der Pdf-Datei muss man sich wohl einloggen bei Fakebook, aber die gesamte 66 Seitenlange Auswertung steht auf der Seite ohne irgendwas zusätzlich Anklicken zu müssen..

@raykarl: Da hat sich ja jemand mit Mühe wirklich Arbeit gemacht.
                            Bei Zeit les ich mir mal alles durch, bisher nur die Statistiken angeschaut..

Grüße

Kommentar

• raykarl
                              Anwärter

• 01.03.2015
                              • 16
                              • Bangor, Gwynedd

Hi,
                              Zitat von Sorgnix

Sehe ich das richtig, das ich mich da erst irgendwie registrieren muß, um an die Infos zu kommen - oder hab ich einen Button übersehen??
                              Ja, man muss sich bei Academia.edu einloggen, damit man das sehen kann. Das geht indem man sich entweder direkt einen account macht oder mit seinem Facebook- oder Twitter-Account verbindet. Tut mir leid dass ich es irgendwo 'hinter' eine solche Anmelde-Funktion stellen muss, aber bis es auf meiner Uni-Webseite erscheint (wo man es dann ohne Anmeldung herunterladen kann) wird es jedenfalls bis nach den Osterferien dauern, weil alle Leute in unserem IT-Department, die was auf diese Seite stellen können, bis dahin auf Urlaub sind (und auch danach vermutlich nicht besonders fix). Nachdem ich versprochen hatte (nicht hier, aber anderswo) dass ich die Auswertung so schnell als möglich mache und veröffentliche, und auch auf allen Foren wo ich es gepostet habe die Veröffentlichung versprochen habe, habe ich mir gedacht ich erledige es lieber so rasch als möglich als es noch ein paar Wochen 'zurückzuhalten', bis mein IT-department was tut...
                              Ray

Kommentar

Lädt...