Mittelaltermarkt/fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Mittelaltermarkt/fest

Ist es erlaubt auf solchen öffentlichen Veranstaltungen Waffen am Körper zu tragen wenn diese sichtbar sind?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Nur sogn "Schaukampfwaffen". Soweit ich weiss. Aber ich hab noch nie erlebt das dort irgendwer kontrolliert hat
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin

Was genau sind denn Schaukampfwaffen?
      Also ich sehe dort immer auch Waffen mit denen man töten kann. Also zum Beispiel Bogen und Armbrust mit ganz gefährlichen Geschossen. Schwerter, Dolche, Messer usw. die scharf geschliffen sind usw.
      Und ich habe erst letztes Wochenende auf dem Hussitenfest in Bernau eine Kontrolle erlebt.

Kommentar

• allradteam
        Landesfürst

• 06.12.2005
        • 910
        • Bayern
        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

nicht erlaubt; aber eventuell kann der Veranstalter eine Ausnahme bei der zuständigen Behörde beantragen

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

interessant hierzu: http://www.schwertkampf-und-mehr.de/...fengesetz.html

wie immer (und auch hier im artikel beschrieben) gibt es einen unterschied zwischen gesetz und dessen auslegung (durch die polizei/ordnungsdienst).

Hier sollte man auch etwas vertrauen in unsere gesetzeshüter haben. Mit einem netten Gespräch und passenden Auftreten gibt es hier durchaus einen Handlungsspielraum für die Ordnungskraft über entsprechende Waffen hinwegzusehen. Rechtlich ist man je nach Begründung auf der schlechten Seite (im besten Fall im grauen Bereich).
          aber nochmals: REDET einfach mit den jeweiligen Verantwortlichen RUHIG, SACHLICH und FREUNDLICH. Meist ist so alles schnell problemlos geklärt.
          Gruss Matthias

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19529
            • Barsinghausen am Deister

Details zu der Kontrolle wären ja interessant.
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Crysagon
              Moderator

• 21.06.2005
              • 5669
              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Als Teilnehmer an solchen Veranstaltungen habe ich weder im Inland noch Ausland Probleme mit den Schaukamofwaffen gehabt.

Kommentar

• Zerocool
                Heerführer

• 14.12.2008
                • 1144
                • Brakel
                • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Zitat von Brainiac
                Was genau sind denn Schaukampfwaffen?
                Also ich sehe dort immer auch Waffen mit denen man töten kann.
                Ein Schaukampfschwert musste zu der Zeit, wo ich das Hobby noch aktiv betrieben hab, 2mm am äussersten Klingenrand haben. Das wurde meines Wissens nach vom Theaterbund vorgeschrieben, über den wir versichert waren.
                Normalerweise haben die Darsteller aber einen Lichtbildausweis ihres Vereins und sollten daher mit Kontrollen keine Schwierigkeiten haben.

Aber zum töten reicht auch ein Stück Flachstahl. Die Wucht machts...
                Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529

Noch nicht genug verwirrt?
                  Nützliche Hinweise zum Deutschen Waffenrecht - Es herrscht eine ziemliche Verunsicherung in Bezug auf die aktuellen Waffengesetze aufgrund neuer Bestimmungen.

Ich persönlich sehe den Knackpunkt bei dem BERECHTIGTEN INTERESSE.

Kommentar

• Brainiac
                    Heerführer

• 21.12.2003
                    • 3194
                    • Berlin

Zitat von Deistergeist
                    Details zu der Kontrolle wären ja interessant.
                    Es gab erstmal nur eine Einlasskontrolle von einer Sicherheitsfirma (im Auftrag der Stadt/Veranstalter). Diese Kontrolle war sehr genau, mit Taschenkontrolle usw...
                    Ich persönlich (als Darsteller) hatte auch ein großes und scharfes, mittelalterliches Messer am Gürtel (ganz offen zu sehen). Das wurde zwar gesehen aber absolut nicht beachtet. Meine Wasserflasche aus Plastik die ich in der Hand hatte musste ich abgeben.
                    Dann gab es während der Veranstaltung auf dem Festgelände eine Kontrolle vom Ordungsamt der Stadt. Soweit ich das mitbekommen habe wurden dort nur Händler nach Gewerbeschein befragt.
                    So ganz klar ist das mit den Waffen nicht geregelt. Dort handelt jeder eigenverantwortlich. Der Veranstalter haftet nicht und gibt auch keine Genehmigung oder ähnliches.
                    Die Gefahr sehe ich auch nicht unbedingt bei den Darstellern und ihren "Waffen" sondern eher bei den ganzen Besuchern.
                    Das einzige was ich zum Selbstschutz gemacht habe ist das ich meine "Waffen" und Tätigkeit als Darsteller auf solchen Veranstaltungen in den Vertrag meiner privaten Haftpflichtversicherung eingetragen habe.

Kommentar

• Zerocool
                      Heerführer

• 14.12.2008
                      • 1144
                      • Brakel
                      • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Die Wasserflasche aus Plastik ist ja auch nicht authentisch und gehört dort nicht hin - erst recht nicht als Darsteller(ist ein ähnlich böses Vergehen wie Ritter in Turnschuhen mit Armbanduhr :P ). Der Met schmeckt eh besser ausm Trinkhorn
                      Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19529

Zitat von Crysagon
                        Als Teilnehmer an solchen Veranstaltungen habe ich weder im Inland noch Ausland Probleme mit den Schaukamofwaffen gehabt.
                        Ich habe gestern auf einer Veranstaltung die "Darsteller" befragt, die haben auch nur solche Erfahrungen gemacht. Ausserhalb des Geländes werden die Schwerter, Äxte etc. in Decken gewickelt transportiert.

Glückauf! Thomas

Kommentar

• Crysagon
                          Moderator

• 21.06.2005
                          • 5669
                          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Bei der Einreise nach England zum Reenactment von Hastings wurden wir gefragt was wir im Vito im Laderaum haben, Antwort : Waffen und Ausrüstung ....haben sich das zeigen lassen und dazu die Einladung der English Heritage und alles war easy.
                          Da liegt wirklich der Knackpunkt, hat man einen darstellerrischen Hintergrund bekommt man zumindest mit den Schaukampfwaffen garkein Problem. Ist ja mit den Vorderladerwaffen nichts anderes. Transportiere ich sie zu einem Event im Kofferraum und nutze sie auf dem Gelände passt alles.

Kommentar

• Frank Enstein
                            Banned
                            • 23.03.2015
                            • 4029
                            • B

Auf der Rückreise von Königsberg/Ostpreussen hatte ich neben dem Suchgerät auch die Plastik MP 40 von meinem Sohn liegen. Sehr spektakulär als plötzlich überall AK 47 Öffnungen auf mich zeigten. Aber nachdem ich ihnen ein "Arm in Arm" Bild mit dem obersten General(Oberst?) präsentieren konnte war alle total entspannt)
                            Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

Lädt...