Sondengehen verboten ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manowar

Sondengehen verboten ????

Hallo,

Sondeln gehe ich ja schon schlänger, zwar seit kurzem erst mit nem richtigen Gerät(siehe da man findet ja was), aber was mir Gestern passiert ist hab ich in 7 Jahren noch nicht Erlebt.

Ging Gestern Vormittag auf nen stink normalen Acker, nach ca. ner 1/2 Stunde kommt ein Auto rangefahren u. hält an u. der Fahrer steigt aus u. kommt mir entgegen.
    Im prinzip nichts ungewöhnliches, da man ja öfter angesprochen wird ob man schon was Gefunden hat ect, ne kleine Plauderei eben mit Spaziergängern.

Diese besagte Person stellte sich aber äuserst patzig u.
    aggresiv als Bürgermeister vor u. ich sollte, zitat:

so schnell wie möglich den Acker verlassen da dieser Gemeindegrund sei u. Sondengehen verboten ist.
    Ich soll froh sein das er nicht die Polizei geholt hat das dieses Diebstahl ist.

Jetzt meine Frage hat dieser fröhliche Geselle recht ????

Ist das Sondengehen in weiterem Sinne irgendwo gesetzlich geregelt???????
    Das würde ja dann heißen ich dürfte nirgens mehr entspannt suchen weil ich Angst haben muß es kommt wieder so ein
    :BUMM :saw an und macht mich nieder.

(hatte Gottseidank nen Klappspaten in der Hand :saw )

Fud Gund
    Manowar
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

hallo manowar !

erstmal herzlich willkommen in diesem forum !
    ich denke du wirst hier viele hilfreiche infos erhalten !

zu deiner frage;

die frage ob sondengehen verboten ist oder nicht, wurde bereit vielfach in diesem forum diskutiert. gehe mal zu "suchen" und gebe "sondengehen" ein. da erhälst du viele themen zu deiner frage.

ob das sondengehen in bayern generell verboten ist, kann ich nicht sagen, aber du kannst dich mal an "rotti" wenden, der kommt auch aus bayern...

wenn du dich auf "ackersuche" begibst, solltest du zuvor um die genehmigung des eigentümers fragen, denn auf freiem feld ist man natürlich allem und jedem offen ausgesetzt

der bürgermeister hat natürlich recht, sofern es wirklich land der gemeinde ist auf der du am sondeln warst... im prinzip könnte er dich dann sogar anzeigen... diebstahl wäre es wohl nicht wenn du was ausgegraben hast, allerdings wäre es ggf. fundunterschlagung :

also; am besten erstmal um die genehmigung des eigentümers bitten, egal wo du suchst. das gesetzliche landesrecht ist eine ganz andere sache...

wolfsmond

Kommentar

• Werner4512
      Geselle

• 04.12.2002
      • 56
      • Südwestlich von Köln
      • Starter VLF 2

Hallo Manowar,

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn es ein Privatgrundstück ist, darf man da doch nicht suchen oder?
      Felder(kommt drauf an welche. Von Bauern etwa) sind doch irgendwie Privatgrund, oder? Der Wald gehört ja meistens dem Staat. Du kannst ja nicht einfach zum Nachbarn in den Garten gehen und dort suchen, oder? Am besten Nachfragen ob man auf solchen Feldern suchen darf.
      Jemanden hatte es wohl anscheinend nicht gefallen, dass du da suchst und hatte den Bürgermeister alarmiert.
      : :mad: :BUMM ............... :effe +
      Wenn du da doch suchen willst, dann probiere es doch einfach in der Nacht mit einer Taschenlampe.Und wenn du jemanden kommen hörst, dann verstecke dich einfach oder lauf weg.
      Aber auf Staatsgrund darf man doch suchen ihr Experten?. Sonst sieht es schlecht für die Schatzsucher aus. Dann darf man ja nur im eigenen Garten suchen.

Gruß
      Werner

Kommentar

• dryliner
        Geselle

• 17.11.2002
        • 83
        • Hannover

Hallo Leute!

Iss schon interresant was der Bürgermeister da vermeldet.
        Ich kann jedoch nur vo meiner Erfahrung ausgehend sagen,
        das auf Gemeindeeigenem Grund und Boden gesucht und
        gegraben werden darf(das Graben sollte nicht ausarten!).

Das gilt allerdings nur für ungenutzte Flächen wie z.B Bauland
        in Gewerbegebieten.
        Am besten Ihr geht zur Gemeinde bzw. Stadtverwaltung,hab
        Ich auch gemacht.Mit etwas Glück und höflicher Nachfrage bekommt Ihr sogar ne Karte wo oben genannte Flächen
        eingezeichnet sind.

Bevor Ich`s vergesse,andere Länder andere Sitten!,Meine Aussage gilt nur für`s Münsterland (NRW) aber Ich könnte Mir vorstellen das es in den anderen Bundesländern ähnlich ist.

mfg Dryliner
        -----------------------
        Zuletzt geändert von dryliner; 08.12.2002, 11:55.
        macht reich oder bumm!

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

OK, da geb ich dir Recht, Manowar

Aber man weiss ja nicht, vielleicht sass er grad gemütlich am Kaffetisch, als ihn der Anruf eines braven Bürgers erreichte, dass da ein Raubgräber ( ) unterwegs sei!

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Original geschrieben von Werner4512
            @ Claus lol

Also wenn ich vermutet hätte, dass da Gold drunter wäre, hätte ich auch Nachts mit Taschenlampe gesucht
            Materialist !!!

Raubgräber !!! :

Dieb !!!

neinichkenndennicht
            claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Manowar

hihihihihihi,

mitlerweile kann ich´s auch wieder mit humor, nehmen.

Ich schleif mir jetzt noch schnell meinen Klappspaten zu,
              für nächstes mal....

Kommentar

• kawon

oh oh Bürgermeister ?

Hallo erst einmal,
                wer sagt eigentlich das es der echte Bürgermeister war ?
                unser Bürgermeister würde im Traum nicht daran denken irgend etwas in dieser Richtung zu unternehmen (da ruft man doch gleich die Polizei) Ich habe eher eine etwas abenteuerliche Theorie.
                Da wollte jemand das irgend etwas nicht gefunden wird. Vielleicht Opas Orden ,Omis Silber oder einfach nur der ehemalige Geschäftsfreund.
                Mich hätte die Sache nur neugierig gemacht. Ich würde mir einen Freund schnappen und dort wirklich weiter suchen und sei es wirklich in der Nacht. Übrigens ich komme aus Bönningstedt bei Hamburg und wenn du niemanden hast der dich beschützt ich wäre evtl. dabei. :-)

Kommentar

Lädt...