Reinigung von Aliminiumkoppelschloss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Reinigung von Aliminiumkoppelschloss

habe heute ein wehrmachtskoppelschloss gefunden,ist gut erhalten , bloß das alu hatt als bodenfund schon eine schlechte oberfläche.wie kann ich das schloss ohne grobe reinigungsmittel wieder io bringen?
    danke .
    Gruß vom Leuchturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Bei Aluminium-Teilen wirkt am besten Oxalsäure.

Kommentar

• wolfsmond
      Heerführer

• 19.03.2002
      • 1111
      • Kiel

warum behandeln ?
      ein koppelschloß als bodenfund hat doch etwas ganz besonderes. den zustand würde ich so lassen wie er ist, vielleicht den schmutz (erde) entfernen und bei oxidation eventuell mit alufarbe ausbessern... meine ks habe ich in dem zustand belassen wie sie sind...

wolfsmond

Kommentar

• Leuchturm
        Banned
        • 04.11.2002
        • 580
        • Brandenburg
        • viele verschiedene

KS

danke für die tips,habe das schloss mit einer schwachen essiglösung gereinigt.
        Leuchturm
        Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Original geschrieben von wolfsmond
          warum behandeln ?
          ein koppelschloß als bodenfund hat doch etwas ganz besonderes. den zustand würde ich so lassen wie er ist, vielleicht den schmutz (erde) entfernen und bei oxidation eventuell mit alufarbe ausbessern... meine ks habe ich in dem zustand belassen wie sie sind...

wolfsmond
          Behandeln vor allem deshalb, um durch entsprechende Reinigung den Zustand genau feststellen zu können. Die Reinigung dient nicht nur der Verschönerung, sondern primär der Konservierung. Und wenn du schon von Farbe sprichst, ist das etwa keine Behandlung???
          Und Farbe auf ungereinigte Funde aufzutragen, na ja...das ist so ziemlich der größte Fehler, den man machen kann...

Kommentar

Lädt...