Kieselerde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Kieselerde ?

habe vor einigen monaten aus ca. 100 cm tiefe einen stahlhelm geborgen. der zustand ist sehr gut,sogar mit innenleben. leider ist der helm vollständig mit kieselerde behaftet ( Märkischer Sand). wie bekomme ich das zeug ab und wie kann ich das innenfutter wieder weich machen?
    Gruß vom Leuchtturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Ist der Helm also quasi schon in "fossilem" Zustand? Dann würde ich ihn in etwa in die Frühsteinzeit datieren.
    Hast du ein Bild davon? Wäre hilfreich. Ich nehme mal an, es handelt sich um Kalkablagerungen. Da würde ich mal Essig probieren.

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

ja aber was mach ich mit dem leder?
      Leuchturm
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• 123Kerl
        Bürger

• 25.11.2002
        • 142
        • Göttingen
        • Tesoro Lobo TRQ

Zuerst lang einfetten, dann wirds wieder "weich". Erst dann anfangen am Leder "rumzureinigen". Staucherfett is billig und gut.
        Canabis wird in die löbliche Vene gespritzt.
        Auch als Salbe oder als Zäpfchen erhältlich.
        Führt zum Gehirnbrand!

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Genau!

Einfetten, viiieeel einfetten, immer wieder.
          Man glaubt gar nicht was so ein bisschen Leder an Fett verschlingt. Wenn du es z. Bp. auf die Heizung legst, geht es ein wenig schneller.

Ich nehm dazu immer die gute alte S-743 (Vaseline von der BW)

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...