Alte Römer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschmahl
    Geselle

• 19.11.2001
    • 99
    • Sachsen
    • Fisher CZ7, Minelab Explorer

Alte Römer

Hat jemand Ahnung wie man alte römische bzw. griechische Münzen reinigen kann? Hab mir mal ne Hand voll bei e-bay gekauft, um das Reinigen zu üben.

Meine Ergebnisse waren eher nicht so berauschend.

Habs mit nem Dremel mit Drahtbüste probiert:
    - wenn die Münze schon relativ sauber war und man schon teilweise was erkannt hat hat man den Rest meistens auch hinbekommen, aber die Prägung ist dadurch unscharf und golden (von der Messingdrahtbürst) geworden

- wenn die Münze total verdreck war, ist auch nichts rausgekommen

Mit Elektrolyse war´s leider auch nicht´s und mir fehlt ein bisschen die Grundlage in Chemie (war oft Kreide holen , könnte mich jetzt dafür in den Hintern beisen ).

Gibt´s noch irgendwelche einfachen Möglichkeiten ne Münze sauber zu bekommen?
  • Goldkrone
    Geselle

• 01.11.2003
    • 52
    • Oberfranken

Welches Metall

Hallo mschmahl, schreib halt mal aus was für ein Metall deine Münzen sind. Wenn sie aus Kupfer sind, kannst du auf den Link “Kupfermünze reinigen (hellgrün)”. Wenn sie aus Messing sind, dann probiere es mal mit 30% Salpetersäure. Gruß Goldkrone.

Kommentar

• mschmahl
      Geselle

• 19.11.2001
      • 99
      • Sachsen

Es waren Teilweise Kupfermünzen und auch welche aus Messing. Eine war auch dabei, die grau war und recht schwer für ihre Größe. Würde auf Blei tippen. Aber Münzen aus Blei???

Bekomm ich die Säure aus der Apotheke?

Viele Grüße aus dem Sachsenland

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Hallo,
        generell braucht man zum Reinigen von Münzen keine Säure, schon gar keine Salpetersäure, das wäre quasi der ultimative Münztod...
        Wenn schon Ablagerungen und Teile der Patina entfernt werden sollen, dann kann das bei Bronze und Kupfermünzen sowie den Zinkmünzen schonend mit EDTA geschehen, dazu steht hier im Forum auch schon eine Anleitung.
        Generell sollte man bei Münzen, die man für alt und relativ gut erhalten erachtet, zunächst eine schonende mechanische Reinigung durchführen. Das kann unter einer starken Standlupe mit einem Skalpell geschehen, man kratzt dann vorsichtig die Teile und Schichten der störenden Beläge weg. Um auf diese Weise gute Ergebnisse zu erzielen,ist nat. etwas Übung nötig.
        Man kann auch mit der Kleinbohrmaschine (Dremel etc.) und Stahldrahtbürsten einiges erreichen, allerdings auch viel kaputtmachen, wenn man Pech hat.
        Elektrolytische und chemische Verfahren sind bei Münzen nur in bestimmten Fällen angebracht, wenn z.B. sehr starke Verkrustungen oder schwer zu entfernende Beläge vorhanden sind, das trifft bei Silbermünzen manchmal auf das sog. Hornsilber zu. Dazu gibt es spezielle Reiniger, die das Metall und die Silberpatina nicht angreifen, sondern nur die "Problemfälle" lösen.

Kommentar

• mschmahl
          Geselle

• 19.11.2001
          • 99
          • Sachsen

Vielen Dank C-4. Werde es mal mit nem Skalpell probieren.

Kommentar

• mschmahl
            Geselle

• 19.11.2001
            • 99
            • Sachsen

Mein Ergebnis mit dem Dremel

Mit dem Skalpell krieg ich leider die Verkrustung nicht ab.

Angehängte Dateien

Kommentar

• mschmahl
              Geselle

• 19.11.2001
              • 99
              • Sachsen

und die

Rückseite
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mschmahl
                Geselle

• 19.11.2001
                • 99
                • Sachsen

Kann mir jemand was näheres zu der Münze sagen?

Kommentar

Lädt...