Brünieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4421
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Brünieren

Wer kennt sich mit dem Brünieren aus? Habe angefangen meinen Deko-K98 zu restaurieren. Erst einmal grobe Reinigung und dann Glasperlengestrahlt. Jetzt habe ich mir mal eine Tube Brünierungsmasse aus dem Waffenhandel geholt und mit dem Abzug angefangen. Trotz Entfettung sieht das Teil komisch aus. Zwar schwarz geworden - aber leider an manchen Stellen sieht es aus, als hätte man es thermisch angelassen. Wo liegt mein Fehler?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Schau mal im Forum nach. Ich meine, dort vor Wochen einen entsprechenden Beitrag gelesen zu haben
    bang your head \m/

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4421
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

CD

muß ich mir jetzt nur wegen eines Tip´s die CD holen?

Ach so, fündig geworden - bei Explorate wars!
      MfG BOBO

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Neenee, Der Beitrag mit der CD wars nicht. Dummerweise finde ich es jetzt auch nicht so schnell

Hier wird auch noch Hilfe angeboten:

Fragen und Antworten zum Thema Restauration. "Wie erhalte ich Armbrustbolzen", "wie reinige ich Münzen" etc.
        bang your head \m/

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Die im Handel oft erhältlichen Schnellbrünierungen taugen nicht allzu viel. Das beste Verfahren liefert immer noch die Heißbrünierung in hochkonz. Alkalilauge mit Nitrat-Zusatz. Bei Waffenteilen ist das eh das günstigste Verfahren, lediglich die "sperrigen" Teile, für die kein geeignetes Gefäß verfügbar ist, kann man mit Ankochbrünierungen behandeln.Bei allen Arten von Schnell-oder Ankochbrünierungen ist auf die gute Entfettung zu achten. Das heiß, das Objekt gründlich mit Lösungsmittel oder heißer Spülmittellauge säubern und nicht mehr mit den bloßen Fingern berühren.
          Welche Art von Brünierung hast du denn verwendet, Bobo? Gibts dazu ne Beschreibung?

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4421
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Brose

Habe gerade einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, dass unsere Spritzgußformen brüniert werden, damit sie nicht so schnell korridieren.

Wenn´s klappt, geht dann sowas bei uns maschinell!

Blöde Frage am Rande! Gibt es auch andere Farben? Weil ich habe "Perma Blue Paste - Gun Blue" - folglich [BLAU]. Schwarz gibt es bestimmt auch. Aber gibt es das auch in anderen Farben? Hat bestimmt wieder mit Chemie zu tun!?

@C-4:
            Steht noch NET WT 2 OZ (57g) darunter

Die Firma ist Birchwood Laboratories Inc.
            Eden Prairie, Minnesota 55344

Was für Methoden, wenn nicht brünieren, gibt es noch um evtl. andere Farben zu bekommen? Wegen der Maßhaltigkeit.
            MfG BOBO

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Beim Stahl sind die Färbemöglichkeiten begrenzt. Man kann noch durch Erwärmen auf bestimmte Temperaturen die sog. Anlassfarben erzeugen, allerdings ist deren Korrosionsbeständigkeit nicht allzu hoch.

Kommentar

• Wigbold
                Heerführer

• 25.11.2000
                • 3670
                • 76829 Landau / Pfalz
                • OGF - L + W

Bobo,

das blau darf man nicht so wörtlich nehmen. Der Grundton ist schwarz.

Aber es gab mal z.B. das sogenannte Colt - blau, das hatte einen wunderschönen bläulichen Schimmer.

Auch deutsche Waffen aus WK II haben teilweise einen solchen Schimmer, bei einer frühen 08 hab ich auch mal bläulichen Schimmer gesehen.

Die Jagdwaffen sind da eher tiefschwarz.

Bräunlich gibt es auch.

Bei neuwertigen Waffen sieht man auch deutlich, daß ein gehärtetes Waffenteil eine andere Färbung hat als ein nicht gehärtetes.
                Das geht dann gewöhnlich auch ins Bräunliche, wegen des andersartigen Stahlgefüges.

Aber solche Farben bekommt man mit Anstreichpaste nicht hin, wobei Birchwood zu den guten Produkten gerechnet werden muß.

Aber es geht Nichts über ein Tauchbad. Und das richtige Salz.

Erklärenderweise, Wigbold
                Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4421
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Brose

Na, dann hoffe ich einfach einmal, dass meine Firma den Verbesserungsvorschlag annimmt und wir ein Brünierungsbad bekommen. Dann kann ich sogar Teile von einem Panzer brünieren.
                  MfG BOBO

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Hm..ich will deinen Verbesserungsdrang nicht dämpfen, aber in Bezug auf Korrosionsschutz für belastete Teile (dazu gehören alle Gußformen) ist Brünierung absolut ungeeignet, da nicht sehr beständig. Außerdem erzeugt eine Brünierung eine relativ rauhe Oberfläche, was auch nicht immer günstig ist.
                    Der beste Korrosionsschutz bei solchen Teilen ist ein geeigneter Werkstoff und eine polierte Oberfläche. Aber es da durchaus Ausnahmen geben.

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa
                      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

wenn du das Ding im Herd erwärmst dann in ein Bad legst mit z.b. Motorenöl oder besser Hydraulköl (weil nicht säurehaltig) dann bekommst du auch diesen schwarzen Effekt nur das Teil sollte gut heiß sein und nur kurz in Öl getaucht werden holst du ihn dann wieder raus siehst du erst nichts aber nach ca. 5 min wird es dunkel das ganze kannst du solange wiederholen bis du ein Schwarzton deiner Vorstellung hast.
                      sollte ich jetzt gegen irgendwelche Restaurationsregeln verstoßen haben dann gebt mir Bescheid und fallt nicht gleich über mich her.
                      sicherlich fügst du dem Stahlgefüge einen gewissen Schaden zu duch das Erwärmen aber das soll ja eh ein Deko bleiben also egal
                      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• C-4
                        Heerführer

• 01.08.2002
                        • 2106
                        • D

@Hopfenhof:
                        Das ist durchaus eine gute Methode, um dem Stahl eine dunkle Färbung zu verleihen, außerdem billig und völlig unschädlich für das betreffende Teil. Normalerweise verwendet man dazu Leinöl, aber auch Mineralöle eignen sich.
                        Schädlich für das Fundstück ist es auf keinen Fall.

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa
                          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Hallo C4
                          Das mit dem Leinöl wuste ich noch nicht
                          Ich hatte mir diese Metode ausprobiert nachdem meine Brünierung alle war und wegen der Bedenklichkeit bekommt man leider selenhaltige Brüniermittel im Handel nicht mehr die neuen sind nach meinener probe nicht zu empfehlen .
                          jetzt mach ich es halt so
                          dazu habe ich mir zwei Kochherde aneinandergeschweist mit ner Art Tunnel in der Mitte das funst absolut super
                          Ich hänge mal ein Bild an wenn ich es nicht vergesse
                          Allerdings sollte man sich im klaren sein ,das ein normales 3x1,5 oder besser da Kraftstrom 5x1,5 Kabel wärmer wird als der Herd selber also gut Sicherungen und ein funktionierendes Elektronetz ist wichtig

Micha der verrückte Koch lol
                          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• jobidi
                            Banned
                            • 13.08.2003
                            • 417
                            • Wilhelmshaven

hey micha, wo ist das bild von deiner kochbombe ? hab ja gar keine vorstellung, wie das aussehen soll .... LOL !!!!
                            PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• saarbunker
                              Banned
                              • 28.06.2004
                              • 399
                              • Rheinland-Pfalz ;-)
                              • ein White`s MXT :-)

Hallo Micha,
                              ja, wo ist das Versprochene bild, von der Anlage?

Hab ich das so richtig Verstanden:
                              Du machst das zu Brünierende metall Heiß (Glühend? wiviel Grad?) und Tauchst es in Kaltes oder Warmes? Öl!?
                              Das müsst ich auchmal Versuchen...
                              Aber wieso braucht ihr da einen Ofen?
                              Das kann man doch auch mit einem Bunsenbrenner machen!?

MfG
                              Johannes

Kommentar

Lädt...