Reinigen von Kupferteilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_Mittendorf

Reinigen von Kupferteilen

Hallo

Ich möchte einige Kupferspitzen reinigen da diese dick verkrustet sind! Wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann wie ich das am besten mache mit möglichst wenig mechanischem Aufwand!!
    Danke schon mal im voraus!!

Gruß Dirk
  • Albus

Hallo Dirk,

bist Du Dir sicher, daß Du keine frühgeschichtlichen Bronzeteile vor Dir hast (die würde ich dann doch lieber vom Fachmann restaurieren lassen)?

Wenn Du die Patina bei Deinen Funden erhalten willst, würde ich die Teile erst mal ein Stündchen in Ballistol einlegen, danach müßten die Verkrustungen einigermaßen leicht abzulösen sein.

Möchtest Du aber eine metallisch blanke Oberfläche (würde ich eigentlich nur bei "modernen" Funden, z.B. Hülsen wollen), kannst Du die Spitzen in Ascorbinsäure (= Vitamin C, 50g kosten 3,- DM in der Apotheke) oder Essig einlegen, dabei wird die Oberfläche allerdings porig, so daß Du mit feiner Stahlwolle nacharbeiten mußt.

Für mehr Tips hol Dir das PDF von der Downloadseite oder schau mal in Heimdall's Forum, da findest Du einen Link "Heimdalls Restaurationstips"

Gruß,
    Albus

Kommentar

Lädt...