Messingkartusche Patina entfernen
Einklappen
X
-
Hmmm....
jetz stellt sich nur wieder die Frage: Wo bekomm ich die Säure her? Hier in Wesel hatte ich schonmal gefragt, nix zu machen was bezahlbar bleibt
Ich glaube da werd ich lieber nachpolieren. Ich will einfach nur vermeiden die Hülsen total zu zukratzen. Was nehmt Ihr denn zum polieren?Keine Signatur ist auch ne Signatur!Kommentar
-
Zum Polieren eigen sich Stahlwolle (bedingt), am besten gehts mit spez. Poliermitteln, wie Polierrot oder den verschiedenen käuflichen Poliermitteln. Immer in Verbindung mit der entsprechenden Schwabbelscheibe. Bei der feinen Stahlwolle lassen sich auch ganz akzeptable Ergebnisse erzielen, wenn man Geduld hat. Messingbürsten sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt recht harte Varianten, die mitunter Kratzer hinterlassen. Die weichen, feindrahtigen Messingbürsten eigen sich zum Vorpolieren ganz gut. Allerdings keinen zu starken Druck ausüben.Kommentar
-
Und..
ich sach nochmal! Probier AUTOSOL aus dem KFZ Zubehör! Das gab es damals in auch in Haushaltswarenläden und ist bestimmt schon 100 Jahre alt.
Ich nehm es in der Fahrzeugrestauration z.b. für die Chromaufbearbeitung.
Mit einem Lappen auftragen, schön in Polierbewegung, 5 min. trocknen lassen und anschließend mit einem weichen Lappen auf Hochglanz bringen.
ZirplKommentar
-
also so patronenhülsen reinige ich nicht so gründlich mit elektrolyse oder sonstige denn wenn sie so blank werden, sehen sie nicht mehr so ansehlich aus.
besonders die kleinen "kerben" die entstehen.
ich habe es bei 2 oder 3 hülsen mit elektrolyse gemacht und nie wieder.
ich reinige nur den groben dreck weg, patina falls vorhanden lasse ich drauf.
sieht jedenfalls um einiges besser aus so eine hülse als wenn sie so angefressen ist.
gruß
aloisssKommentar
-
Da geb ich dem aloiss Recht...
die oben abgebildeten Hülsen gefallen mir auch nicht mehr, sehen ja aus wie totel angefressene Eisenhülsen...
Hülsen reinige ich, wenn überhaupt, nur in EDTA und dann mit einer weichen Bürste auf dem Dremel, so bleibt die glatte Oberfläche erhalten.
Übrigens; aktueller Preis heute für EDTA €11,50 für 100 gr hab mir grad Nachschub geholt.
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Ganz schön teuer.Zitat von Clausdie oben abgebildeten Hülsen gefallen mir auch nicht mehr, sehen ja aus wie totel angefressene Eisenhülsen...
Hülsen reinige ich, wenn überhaupt, nur in EDTA und dann mit einer weichen Bürste auf dem Dremel, so bleibt die glatte Oberfläche erhalten.
Übrigens; aktueller Preis heute für EDTA €11,50 für 100 gr hab mir grad Nachschub geholt.
claus
Kommentar
-
Pahhhh
Hättest ja bei deinem besten Kunden auch mal nachfragen können, ob er was braucht! :effeZitat von C-4Ganz schön teuer.
...oder besser mal so 500 g zur Ansicht schicken
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
EDTA Kurs
von heute ,liegt in meinem Kaff bei 13,60€ (100gr.)
Gruß,
StephanSich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta MatysikKommentar
-
@C4
Hallo,
kann es sein das der Apotheker meines vertrauens mich beschissen hat ?
Firma: CAELO
Natrium EDTA PH.EUR 4.4
Eisen = kleiner 80 ppm
Schwermetalle = kleiner 20 ppm
Gehalt 99,9%
Gruß,
StephanSich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta MatysikKommentar
-
Hi Leute,
Ich hab mal irgendwo was gelesen.......
Und zwar um Hülsen zu reinigen,
sollte man das so machen:
Ein Betonmicher füllen mit sand (kein Kieß),
dan dort die Hülsen rein, und den Betonmicher so eine Stunde Laufen lassen!
Das sollte dan genauso sein wie sandstralen!!?
Hat das schonmal jemand probiert??
also,
einen Betonmicher hätte ich da, und sand ausem Sandkasten meiner kleinen Geschwister auch!!
Was haltet ihr davon????
Keine Arbeit,
einfach nur einschalten......... en Kaffee Trinken gehen,
und dan die Hülsen raus!!
MfG
SaarbunkerKommentar

Kommentar