5,10 und 20M DDR Münzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toxic91
    Ratsherr

• 11.10.2004
    • 294
    • Rathenow (bei Brandenburg an der Havel)
    • hab noch keinen

5,10 und 20M DDR Münzen

Meine Oma ließ mir vor einiger Zeit DDR Gedenkmünzen zukommen(wollte sie wohl erst WEGSCHMEISSEN).Jedenfalls: wie krieg ich die Dinger nun sauber?allerdings ohne Säuren(Zitronensäure-Vitamin C ausgenommen)Danke schonmal im voraus.
    MfG und Greetz Toxic91
  • kleenerjanko
    Lehnsmann

• 17.10.2004
    • 34
    • Sachsen
    • Bounty Hunter Quick Draw 2

Also

ich sammele zb Koppelschlösser, da sind manchmal auch arg korrodierte sachen dabei.
    Reinige sie doch am besten, so mach ich es jedenfalls mit Stahlfix.
    Sathlfix (Erhältlich in jedem schleckermarkt), in eine kleine Plastiktüte geben, dann das zureinigende Objekt hinein legen, tüte verschliessen und liegen lassen. nach einiger zeit, kommt immer darauf an wie verschmutzt diese sachen sind, verfärbt sich das weiße Sathlfix bischen bräunlich, dann nehem man die Objekte heraus und reinige Sie unter wasser mit einer zb alten Zahnbürste von dem verfärbten Stahlfix. Je nach Verschmutzungsgrad, dann wiederholen, bis der gewünschte Effekt eingetreten ist.
    Das ganze kann schon mehrere Stunden oder Tage dauern. Ist aber auf jedenfall eine der schonensten Methoden die ich kenne und selber praktiziere!

MfG Gerd
    Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Kommentar

• Jago
      Ratsherr

• 16.01.2001
      • 207
      • Schwaben

Zitat von kleenerjanko
      ...Reinige sie doch am besten, so mach ich es jedenfalls mit Stahlfix...
      Oh, mein Gott... Danach kannst Du die Münzen dann wirklich wegschmeißen, weil sie jeglichen Sammlerwert verloren haben.
      Mein Rat: am besten gar nichts machen, sondern so lassen, wie sie sind.
      Alternative: geeignete Münztauchbäder im Münzfachhandel besorgen und damit reinigen. Sag dem Händler, welche Münzen Du hast und er wird Dir das richtige Tauchbad geben.
      Viele Grüße
      Jago

Kommentar

• kleenerjanko
        Lehnsmann

• 17.10.2004
        • 34
        • Sachsen
        • Bounty Hunter Quick Draw 2

jo

dies ist richtig, aber wie gesagt, ich arbeite damit koppelschlösser auf
        Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Hallo, wäre es möglich, ein paar gute Fotos der betreffenden Münzen einzustellen? Würde mich interessieren..

Kommentar

• Toxic91
            Ratsherr

• 11.10.2004
            • 294
            • Rathenow (bei Brandenburg an der Havel)
            • hab noch keinen

Mal schauen.Kommt vielleicht Morgen oder übermorgen.Ich muss erstmal die Münzen wieder vorkramen und nach der Kamera fragen, runterkonvertieren und reinstellen.
            soll ich jetzt mit meiner natürlichen Faulheit brechen?(nich so ernst gemeint)
            *baldsuchenderweise*
            Toxic91
            MfG und Greetz Toxic91

Kommentar

Lädt...