Aufbewahrung von Fotos und Briefen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Aufbewahrung von Fotos und Briefen?

Gehöhrt vielleicht nicht ganz hierher, aber hat ja auchwas mit Konservieren zu tun... Seit Samstag habe ich ein kleines Problem. Hab auf dem Flohmarkt fürn 10ner nen ganzen Packen Briefe aus dem 1. und 2. Weltkrieg ergattert.

Nur worein mit den Dingern? Zum lesen/übersetzen will ich nicht immer die Umschläge anpacken und die Briefe rausnehmen müssen. Einige Briefe sind von 1915 und schon recht labil... Das will ich nicht noch schlimmer machen!

Ausserdem hab ich mittlerweile eine ganze Reihe Fotos (4*9 und AK Format) die ich irgendwo unterbringen muss...

Ich hab Schiss, das die in den Plastikhüllen "anpappen"... Ist mir mit Neuzeitlichen Fotos schon ein paarmal passiert.

Wo/wie bewahrt Ihr sowas auf? Aber nich mit Keksdose kommen Soll ne Ordentliche Sammlung werden, die man auchmal rumzeigen kann!
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Die Papiere, die schon sehr zerfallen, bzw. eingerissen oder an den Falzen kurz vor dem einriss stehen, scanne ich ein und lege sie ab; am besten unter Beachtung der Tipps vom Zeitzeugen.

So kannst Du mit den eingescannten Bilddaten arbeiten, oder diese ausdrucken, beim Bilderdienst replizieren lassen usw. Der Vorteil: Dein Original wird nicht weiter strapaziert und beschädigt.

Gruß,
    htim
    Gruß,
    htim

Kommentar

• Muhns
      Landesfürst

• 22.08.2002
      • 755

Moin,
      das war hier schonmal irgendwann Thema, ich poste also den gleichen Link nochmal, den ich schon damals gepostet habe, da stehn gute Tipps drin.

Grüße
      MUHNS
      "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter...

Für die Fotos werde ich mir wohl ein normales Album besorgen und versuchen irgendwo Fotoecken aufzutreiben, in die ich die Fotos einschieben kann... Die also nur einseitig kleben.

Nur mit den Briefen hab ich ein Problem... Einheften geht net, wegen Lochen und dem Metall der Bügel... Klarsichthülle geht auch net wegen Luft-/Feuchtigkeitseinschluss... Schuhkarton ist doof und unordentlich... In die Luft hängen geht auch net... Falln runter... Komisch...

Fragenderweise, Carsten

Kommentar

• MrSheepy
          Landesfürst

• 26.06.2003
          • 970
          • Wesel, NRW
          • C Scope 770

Wieder was gelernt...

Habe grade erfahren, das es für die Aufbewahrung von Dokumenten sogenannte "Dokumentenechte Hüllen" gibt. Die bestehen zu 100% aus PP und greifen den Inhalt nicht an...

Ausserdem gibts noch Sammelalben für Ganzsachen. Aber da muss ich mich nochmal schlau machen...

Carsten

Kommentar

Lädt...