Lauf-Reiniger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Lauf-Reiniger

Hallo, ist hier zufällig jemand Sport-Schütze? Dann kennt er wohl die Probleme mit der Tombak - Ablagerung im Lauf der Waffe. Dazu gibt es diverse Mittelchen, wie Ammoniak usw, die aber alle bestimmte Nachteile haben. Einen wirksamen Reiniger, der das Tombak aus dem Lauf löst, ohne gleich die Bude zu verpesten, das wäre doch mal was. Zu dem Problem-Bereich hab ich etliche Versuche unternommen, die Ergebnissen müssten mal getestet werden. Als Neben -Produkt quasi eignen sich diese Reiniger hervorragend zur Entfernung der roten Kupfer-Ablagerungen auf mit Zitronensäure oder ähnlichem gereinigten Objekten, z. B. Patronenhülsen. Man kann damit das Messing wieder schnell in die natürliche Farbe versetzen. Ideal also eine Ergänzung zu Reinigern wie EDTA usw.
    Hauptsächlich gehts aber um die Entfernung der Tombak-Ablagerungen aus dem Lauf. Wer das mal testen möchte, dem schick ich kostenlos eine Probe, samt Anleitung. Das Problem ist nicht neu, deshalb sind Erfahrungen dazu hochwillkommen...
    Infos per Mail : CSP@gmx.biz oder halt hier mit der PN.
  • xboom
    Lehnsmann

• 08.12.2004
    • 30
    • Sachsen / Dresden
    • Selbstbau PI & 90°

ich habe bis jetzt "robla solo" der firma klever verwendet.
    bestandtele sind nicht genau aussgewiesen.
    nur stoffgruppen wie: r34, 36, 37, 38 und s1, 2, 7, 26, 45
    aber vom hocker gehauen hat mich das zeug noch nicht.
    der lauf ist immer noch verschmiert.

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Hallo, hauptsächlich steht bei dem Reiniger hier die Tombakentfernung im Vordergrund. Infos dazu unter:

Es ist allerdings auch eine allgemeine Reinigungswirkung zu verzeichnen.(Pulver-Rückstände etc.)

Kommentar

• Nemesis-2
        Ratsherr

• 30.03.2004
        • 213
        • .

Hallo...

@ C-4 ich könnte es ja mal ausprobieren.

Ich bin haufig auf dem Schießstand und habe natürlich auch das eine oder andere Problem mit Tombak ablagerungen. Dies Trifft ja auch nur bei den nicht Blei-Geschossen zu (Kupfermantel / Tombakmantel).

Nehme eigentlich auch immer das von Klever Ropla Solo oder so ähnlich.

Wenn ich was kostenlos ausprobieren kann mach ich das doch gerne

Adresse müßtest du doch noch haben, oder ???

Kommentar

• v.Thronstahl
          Ritter

• 04.03.2005
          • 535
          • Taunus/Hessen

Ich benutze neben einer Messingbürste Hoppes No 9 als Laufreiniger,und zum Schluss, ziehe ich nochmal leicht ölig durch. Wenn ich mal wieder in die Schweiz komme werde ich mir mal eine Flasche Clad Metals No 10 holen, soll besonders für SIG Waffen geeignet sein nämlich.

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Zitat von Nemesis-2
            @ C-4 ich könnte es ja mal ausprobieren.

Ich bin haufig auf dem Schießstand und habe natürlich auch das eine oder andere Problem mit Tombak ablagerungen. Dies Trifft ja auch nur bei den nicht Blei-Geschossen zu (Kupfermantel / Tombakmantel).

Nehme eigentlich auch immer das von Klever Ropla Solo oder so ähnlich.

Wenn ich was kostenlos ausprobieren kann mach ich das doch gerne

Adresse müßtest du doch noch haben, oder ???
            Gib mal besser per PN, ich habs nicht so mit den Nick-Namen...

Kommentar

Lädt...