Hallo, ist hier zufällig jemand Sport-Schütze? Dann kennt er wohl die Probleme mit der Tombak - Ablagerung im Lauf der Waffe. Dazu gibt es diverse Mittelchen, wie Ammoniak usw, die aber alle bestimmte Nachteile haben. Einen wirksamen Reiniger, der das Tombak aus dem Lauf löst, ohne gleich die Bude zu verpesten, das wäre doch mal was. Zu dem Problem-Bereich hab ich etliche Versuche unternommen, die Ergebnissen müssten mal getestet werden. Als Neben -Produkt quasi eignen sich diese Reiniger hervorragend zur Entfernung der roten Kupfer-Ablagerungen auf mit Zitronensäure oder ähnlichem gereinigten Objekten, z. B. Patronenhülsen. Man kann damit das Messing wieder schnell in die natürliche Farbe versetzen. Ideal also eine Ergänzung zu Reinigern wie EDTA usw.
Hauptsächlich gehts aber um die Entfernung der Tombak-Ablagerungen aus dem Lauf. Wer das mal testen möchte, dem schick ich kostenlos eine Probe, samt Anleitung. Das Problem ist nicht neu, deshalb sind Erfahrungen dazu hochwillkommen...
Infos per Mail : CSP@gmx.biz oder halt hier mit der PN.
Hauptsächlich gehts aber um die Entfernung der Tombak-Ablagerungen aus dem Lauf. Wer das mal testen möchte, dem schick ich kostenlos eine Probe, samt Anleitung. Das Problem ist nicht neu, deshalb sind Erfahrungen dazu hochwillkommen...
Infos per Mail : CSP@gmx.biz oder halt hier mit der PN.
Kommentar