Reinigung / Konservierung Gewehrlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunder73
    Lehnsmann

• 04.04.2003
    • 29
    • Brandenburg
    • ex.MSG-75, MD3009

Reinigung / Konservierung Gewehrlauf

Servus,

als frischgebackener Hausbesitzer fand ich auf (jetzt) meinem kleinen Gehöft die Reste eines Gewehrs- bestehend aus achteckigem Kipp-Lauf (entladen) mit Kimme und Korn, Schloß mit (gespanntem) Hahn, Abzug, Schutzbügel und Federmechanismus.
    Das ganze Ensemble ist mechanisch fest und mit einer ordentlichen Schicht Rost versehen.

Frage:
    Als Erinnerung würde ich gern die Teile etwas reinigen und vor weiterem Verfall schützen wollen. Aber wie denn nur als Laie ???

Habt Ihr ein paar Tips mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ???
    Wurde für die Waffenproduktion spezielle Stähle oder Stahlbleche verwendet ?
    Wie reinigt man die Oberfläche ohne den Stahl anzugreifen ?

Schon mal THX
    THUNDER73
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Hallo, zum Entrosten gibts verschiedene Möglichkeiten, z.B. chemisch oder mit Elektrolyse. E-Lyse benötigt ein entsprechendes Gefäß (chem. Entrostung übrigens auch), sowie eine gutes Netzgerät, ausnahmsweise ein Ladegerät etc.
    Bei den chem. Sachen nie Salzsäure oder ähnliches verwenden, da ist das Metall zu schnell weg.
    Ziemlci gute Erfahrungen hab ich mit Komplexbildnern zur Entrostung gemacht, wie z.B. dem HEDP. Das greift das Metall nicht an, egal, wie lange die Badbehandlung dauert- außerdem ist es relativ preiswert, verglichen mit Entrostern aus dem Baumarkt.

Kommentar

• Thunder73
      Lehnsmann

• 04.04.2003
      • 29
      • Brandenburg
      • ex.MSG-75, MD3009

Hoppla, das ging ja fix !!!

Wo genau bekommt man denn HEDP ???
      Gibt es beim verwendeten Gefäß Beschränkungen wegen Reaktion mit dem Mittel (kein Kunststoff, Emaille o.ä.) ???
      Wie lange sollte / muß / könnte man denn das ganze "einweichen" ?
      Was sollte die vorherige Reinigung umfassen ???

Besten Dank !!!
      THUNDER73

PS: Hat jemand vielleicht vorher / nachher Bilder von gereinigten Objekten damit ich mir ein Bild machen kann- wäre echt toll !!!

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Bei dem HEDP bestehen keine Einschränkungen, lediglich Zink ist gefährdet. Das dürfte aber bei deinem Objekt nicht vorhanden sein.
        Die Infos dazu steh u.a. hier: http//:www.restaurierung-und-mehr.de

Kommentar

• D.D.T
          Lehnsmann

• 04.07.2002
          • 47
          • Kiel
          • Whites Classic SL

Moin moin,

Thunder73 vergiss aber nicht, das Lauf, Verschluß und Patronenlager "wesentliche Waffenteile" sind deren Besitz einer Erlaubnis bedarf. Auch wenn der gesunde Menschenverstand sagt dass eine Waffe nicht mehr benutzt werden kann, sagt das Gesetz hier etwas anderes. Ein Büchsenmacher oder das Beschußamt müssen die Teile als nicht mehr verwendbar deklarieren... sonst machst Du dich dem illegalen Waffenbesitz schuldig

Auf der Startseite ist ein Link zum Waffenrecht... damit sollte sich jeder Sondler mal auseinandergesetzt haben.

Bis denne
          DDT, [...], [...] wegen Nebenwirkungen verboten :-)

Kommentar

• Thunder73
            Lehnsmann

• 04.04.2003
            • 29
            • Brandenburg
            • ex.MSG-75, MD3009

Servus,

erstmal Danke für Eure Tipps !!!
            Ein Problem habe ich aber noch.
            Auf der von C-4 verlinkten Seite kann ich mir die Hinweise zur Arbeit mit HEDP nicht herunterladen. Selbst ein "Senken der Schilde" meiner Firewall bringt die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung ..." ???!!!
            Kann mir jemand die Anleitung hier posten- oder als E-Mail Anhang zukommen lassen ???

Bilder des guten Stücks gibts hier:

Dank + Gruß
            THUNDER73

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Zitat von Thunder73
              Servus,

Ein Problem habe ich aber noch.
              Auf der von C-4 verlinkten Seite kann ich mir die Hinweise zur Arbeit mit HEDP nicht herunterladen. Selbst ein "Senken der Schilde" meiner Firewall bringt die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung ..." ???!!!
              Kann mir jemand die Anleitung hier posten- oder als E-Mail Anhang zukommen lassen ???
              B
              Dank + Gruß
              THUNDER73
              Versteh ich nicht, das ist frei zugänglich...
              Kann ich aber auch als E-Mail schicken, falls es gewünscht wird.

Kommentar

Lädt...