Brünierung von Flüssigmetall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beamer Syst.
    Bürger

• 29.08.2001
    • 157
    • NRW - Berg.Land
    • White´s 3900 D/ Pro Plus

Brünierung von Flüssigmetall

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage....., kennt Ihr Flüssigmetall das man auch brünieren kann ?? Da es sich immer um eine Kunstharzdispersion mit Alkydharzanteil handelt, ist das Brünieren ein Problem lt. Hersteller "Bindulin".
    Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, da die kaufbaren Mengen an Brünierung zum Ausprobieren doch ein wenig zu teuer /zu groß sind.

Sieht ganz einfach ein bisschen doof aus, wenn man ein Bajonett mit Flüssigmetall restauriert und die Brünierung nur an dem original Metall Wirkung zeigt. (als Beispiel)

Freue mich über die Antworten.........
    -Eine Hülse ist auch was wert-
    Beamer System
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Der mit Kunstharz gebundene Kitt läßt sich nicht ordentlich brünieren, dazu ist der Metallanteil viel zu gering. Im prinzip hilft da nur Farbe. Ich hab einen färbbaren Kitt im Angebot, da bin ich aber noch am ausprobieren. Dunkel färben läßt er sich aber allemal.

Kommentar

• Beamer Syst.
      Bürger

• 29.08.2001
      • 157
      • NRW - Berg.Land

Kitt heißt aber dann nicht auf 2K Basis.
      Demnach auch nicht so bearbeitbar (Fräsen etc.).....
      Beamer System

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Kommt drauf an, ich schleife und poliere das Zeug regelmäßig mit recht gutem Ergebnis. Man muß halt Kompromisse machen bei solchen Tätigkeiten, kunststoffgebundene 2-K Spachtelmassen sind nicht zu brünieren, man kann sie höchstens einfärben mit Pigmenten. Das Brünieren ist schließlich ein Erzeugen von Oxidschichten auf Metall.

Kommentar

• Beamer Syst.
          Bürger

• 29.08.2001
          • 157
          • NRW - Berg.Land

Also ich habe heut mal testweise 2K Flüssigmetall vor dem vermischen mit schwarz glänzender Farbe von Revell gefärbt. Trotz dem beifügen der Farbe wird die nachher vermischte Masse knochenhart.
          Ist zwar von einer brünierten Stelle am Objekt vor wie nach zu unterscheiden,hat aber dennoch einen dezneten metallischen glanz.

....*just for info*.....
          Beamer System

Kommentar

Lädt...