Auf einer der letzten Touren kam Frontman diese wunderhübsche PIAT unter den Teller und ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab den Schrott mal eingepackt für zuhause... Irgendein Vorsondler hat das Teil leider schon entschärft und dabei auch den Schraubring verklüngelt und die Nase abgebrochen...
War mir egal, hab mir gedacht die bekommste wieder hin! Also Frau gesacht ich bin "mal eben"
im Keller und frisch ans Werk!
Erstmal Schaft und Kappe Elektrolyst, dann alles lose Material mit ner weichen Rundbürste abgetragen. Die Kappe hatte doch einige große Löcher, so das ich diese zumindest grob spachteln musste und die Nase wieder mit aufgebaut hab soweit es ging. Dann in den Modellbauladen meines Vertrauens Alublech 0,5 mm und ne ABS Platte geholt, Flügel aus Alu geschnitten und nen neuen Ring aus ABS gemacht... Den "Ring" Hab ich um ein Glas gewickelt das etwas schmaler war als der Ringdurchmesser und das dann erwärmt um die Form zu bekommen.
Dann meiner Tochter die Knete geklaut und die Flügel fisxiert, anschließend mit Sekundenkleber am Schaft befestigt. Nachdem das alles gut durchgetrocknet ist, wurde der Ring angeklebt... Scheiß fummelei!
Nun noch die Kappe mit Pappe unterfüttert, mit KFZ-Dichtmasse eingepasst und mit Sekundenkleber fest verklebt.
Jetzt das ganze mit Rostschutzgrundierung grundiert, und mit Olivgrün (RAL 6003) lackiert. Dann wurden über Schablonen die Bezeichnungen "LOT" und "MK1A" aufgetragen. Die Kreuze auf der Kappe sind "freihandzeichnungen" und dann fehlte nur noch der Umlaufende Ring in Hellgrün... Mit Klarlack (matt) versiegelt und stolz meiner Frau gezeigt... Aber die hat ja sowas von garkein Verständnis für sowas...
Und was meint Ihr?
War mir egal, hab mir gedacht die bekommste wieder hin! Also Frau gesacht ich bin "mal eben"
im Keller und frisch ans Werk! Erstmal Schaft und Kappe Elektrolyst, dann alles lose Material mit ner weichen Rundbürste abgetragen. Die Kappe hatte doch einige große Löcher, so das ich diese zumindest grob spachteln musste und die Nase wieder mit aufgebaut hab soweit es ging. Dann in den Modellbauladen meines Vertrauens Alublech 0,5 mm und ne ABS Platte geholt, Flügel aus Alu geschnitten und nen neuen Ring aus ABS gemacht... Den "Ring" Hab ich um ein Glas gewickelt das etwas schmaler war als der Ringdurchmesser und das dann erwärmt um die Form zu bekommen.
Dann meiner Tochter die Knete geklaut und die Flügel fisxiert, anschließend mit Sekundenkleber am Schaft befestigt. Nachdem das alles gut durchgetrocknet ist, wurde der Ring angeklebt... Scheiß fummelei!
Nun noch die Kappe mit Pappe unterfüttert, mit KFZ-Dichtmasse eingepasst und mit Sekundenkleber fest verklebt.
Jetzt das ganze mit Rostschutzgrundierung grundiert, und mit Olivgrün (RAL 6003) lackiert. Dann wurden über Schablonen die Bezeichnungen "LOT" und "MK1A" aufgetragen. Die Kreuze auf der Kappe sind "freihandzeichnungen" und dann fehlte nur noch der Umlaufende Ring in Hellgrün... Mit Klarlack (matt) versiegelt und stolz meiner Frau gezeigt... Aber die hat ja sowas von garkein Verständnis für sowas...
Und was meint Ihr?

Da hat sich deine Arbeit wirklich gelohnt.

Kommentar