Hier möchte ich euch mal meine Ergebnisse der Elektrolyse eines Messingteils zeigen.
Verwendet wurde 1 Päckchen Hausnatron auf 6 Liter Wasser, ein Edelstahlblech als Anode und ein PC-Netzteil (250 Watt).
Bearbeitet wurde erstmal jeweils nur eine Seite für eine Stunde.
Anschliessend liess sich die (wie ich finde relativ unansehnliche) schwarze Patina auf den erhabenen Flächen wunderbar mit Kaisernatron abreiben, dadurch wurde die Motivstruktur besser sichtbar.
Eine komplette Entpatinierung wollte ich in diesem Falle nicht, da man das Alter des Fundes noch erkennen soll.
Bild 1: Fundzustand
Bild 2: Fundzustand
Bild 3: nach der Elektrolyse
Bild 4: nach der Elektrolyse
Bild 5: nach der Elektrolyse
Verwendet wurde 1 Päckchen Hausnatron auf 6 Liter Wasser, ein Edelstahlblech als Anode und ein PC-Netzteil (250 Watt).
Bearbeitet wurde erstmal jeweils nur eine Seite für eine Stunde.
Anschliessend liess sich die (wie ich finde relativ unansehnliche) schwarze Patina auf den erhabenen Flächen wunderbar mit Kaisernatron abreiben, dadurch wurde die Motivstruktur besser sichtbar.
Eine komplette Entpatinierung wollte ich in diesem Falle nicht, da man das Alter des Fundes noch erkennen soll.
Bild 1: Fundzustand
Bild 2: Fundzustand
Bild 3: nach der Elektrolyse
Bild 4: nach der Elektrolyse
Bild 5: nach der Elektrolyse

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.
Kommentar