Russische Artillerie-Hülsen ansehnlich machen (Sandstrahlen?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquila69
    Lehnsmann

• 25.08.2005
    • 45
    • Duisburg, NRW
    • Noch keiner *schmoll*

Russische Artillerie-Hülsen ansehnlich machen (Sandstrahlen?)

Moin :-)

Tja da bin ich in meiner Rumpelkammer an wühlen und was finde ich wieder?

Ein paar meiner alten Artilleriehülsen, die ich vor Äonen mal in einer alten
    Kaserne in der ehemaligen DDR gefunden habe. Die Hülsen sind jeweils ca.
    115mm im Durchmesser oben und ca. 735mm lang (die Daten stehen auf dem
    einen Bild genauer). Ich würde die gerne aufmöbeln , verchromen oder sowas.
    Als ersten Step möchte ich dir aber supermegagenau reinigen, so das nach
    Möglichkeit keinerlei Rost mehr im Inneren zu sehen ist. Ich dachte da an
    Sandstrahlen....oder ist das keine gute Idee? Wird da zuviel abgetragen??
    Wäre super wenn jemand meine Unsicherheit beseitigt

Gruss

Martin
    Angehängte Dateien
    Hinter des Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde.......
  • 16vmaulwurf
    Bürger

• 19.07.2005
    • 109
    • Hessen
    • Tesoro Tejon, Md3009

Sandstrahlen würde ich lassen, gibt eine rauhe Oberfläche!
    Es gibt ein Verfahren wie Sandstrahlen nur mit Eis(Trockeneis) statt Sand, ist schonender!
    Wenn du sie verchromen willst bringe sie einfach zu der Galvanisierungs-Firma, die Reinigen die Hülse chemisch in mehreren Tauchbädern in Säuren usw vor dem "verchromen"!
    Evt. vorher polieren!?
    MfG
    Zuletzt geändert von 16vmaulwurf; 17.10.2005, 19:31.
    da piepts!

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

Versuchs mal hiermit:
      4Flaschen Essig Essenz auf 10Liter Wasser, die hülsen dann in das wasser legen und alle 2Std. mit der Bürste den Schlamm abbürsten.
      Bei mir hats super funtioniert.

Gruß Nico
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Aquila69
        Lehnsmann

• 25.08.2005
        • 45
        • Duisburg, NRW
        • Noch keiner *schmoll*

*argh* Essig *würg*

Nun ja, Schlamm ist da nicht drinnen, nur Rost (teilweise bis zu 1/3 mm nach
        meiner Schätzung). Den will ich nur weitesgehend loswerden, nicht unbedingt
        die paar Krümel Dreck und Schranzspuren von aussen. Die kann ich auch so
        wegpolieren oder polieren lassen *fg*

Beim Nachdenken seit gestern überlege ich schon ob ich mir schöne Geschoss-
        köpfe drehen lassen sollte, aber ich frage mich dann ob ich die dann ja "echt"
        aussehenden Teile irgendwo abnehmen lassen muss (von wegen delaboriert).
        Oder ist das egal wenn ich mir da einfach nachgemachte Geschosse einsetze?

Gruss
        Martin

Kommentar

• Immelmann
          Heerführer

• 23.12.2004
          • 5638
          • Hessen

Durch die Essiglösung wird der rost zu Schlamm.
          Ich denke es ist erlaubt nachgemachte Geschosse einzusetzen, was kostet der Spass eigentlich?
          Ich habe auf meiner K98 Mun. auch nachgemachte Geschosse draufgesetzt.
          Auf meinen 105mm Hülsen will ich auch Geschosse draufsetzten, weißt du wo man sowas herbekommt.

Gruß Nico
          Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
          "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Aquila69
            Lehnsmann

• 25.08.2005
            • 45
            • Duisburg, NRW
            • Noch keiner *schmoll*

Noch weiss ich nicht was mich das genau kosten wird, aber ich denke mal
            Du wirst Du in nahezu jeder Dreherei sowas anfertigen lassen können. Ein
            Bekannter hat sich vor Jahren mal einen massiven Kopf drehen lassen (glaube
            150mm oder so), also einen ohne weiteres Gewinde und Bohrung für einen
            vermeintlichen Zünder. Der Spass war ruckzuck fertig und hat ihn 50.- DM
            gekostet. Also ich rechne mal so um die 50 - 60 Euro in massiver Fertigung,
            und mit knapp 100 Euro wenn man einen "Zünder" oben noch einschrauben
            kann.

Aber ich habe nächste Woche nen Termin in einer Dreherei und gebe gerne
            meinen Kostenvoranschlag bekannt

Gruss
            Martin

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Ein..

..Satz noch zum Strahlen! Stark abtragendes (scharfes!) Strahlgut ist nicht zu empfehlen. Trockeneis ist zu teuer. Allerdings Kunststoffgranulate und Nussschalenstrahlmittel kommen in Frage. Da bleibt die Oberfläche schön glatt.

Gruß Zirpl

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

eventuell lohnt es sich ja auch, zusätzlich zum dreher mal den schreiner zu fragen....ich habe schon oft hölzerne geschoßattrappen gesehen. evtl preiswerter.......

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Nur mal der Originalität wegen angemerkt: die Hülsen sehen doch noch gut aus, die Schrift ist erhaltesnwert, wozu strahlen usw? Das würde nur einen Verschlechterung des O-Zustandes bringen. Geschoßattrappen machen auch nur dann Sinn, wenn sie einigermaßen den Originalen entsprechen, irgendwelche Phantasie-Produkte auf verchromte Hülsen zu zelebrieren..na ja.

Kommentar

• zirpl
                    Heerführer

• 15.09.2002
                    • 1729
                    • Bei den 7 Zwergen
                    • Tesoro Cortez

Auch..

..was dran!!

Zirpl

Kommentar

• Zünder
                      Lehnsmann

• 26.07.2005
                      • 30

Bitte lass sie sowie sie ist.
                      Einfach reinigen mit ein wenig Seife, gut trocknen lassen, und dannach mit öl einreiben.

Such dir eine Orginalgranate dazu, Ostblockmunition ist gar nicht so teuer, und sieht 100x besser aus als irgendein nachgedrehtes Stück Metall.

Russische Munition ist nicht mein Gebiet, aber ich glaube du suchst eine OF-11, oder BK-4.
                      Beide hab ein Flügelleitwerk.

Du kannst auch auf der suche gehen nach einen BM-6, die ist wohl am einfachsten zu finden da sie eigentlich nichts anderes ist als einen Pfeil aus metall.
                      Glaub die war auch ursprunglich auf deine Hülse.

Zünder,

Zuletzt geändert von Zünder; 20.10.2005, 16:39.
                      ... wk2ammo.com ...

Kommentar

• Aquila69
                        Lehnsmann

• 25.08.2005
                        • 45
                        • Duisburg, NRW
                        • Noch keiner *schmoll*

Öhm ...ich also *amKopfKratz* ich versteh gerade nur Bahnhof.

Was meinst Du ich soll mir ne original Granate kaufen? Ich meine wäre
                        natürlich nett das so original wie möglich zu haben, aber wo bekomm ich
                        sowas?? Die wirds ja wohl kaum beim Schlecker Markt um die Ecke geben
                        Und so ganz nebenbei, wenn ich alle Hülsen (6 an der Zahl) bestücken will
                        wirds wohl auch recht teuer werden denke ich mal.

Wenn Du da ne "Bezugsquelle" hast wäre ich für nen Tipp dankbar!
                        Hauptsache ich kann mir dann da auch sicher sein das die Granate 100%ig
                        delaboriert ist, ich hab keine Lust auf explosive Überraschungen und auch
                        keine Lust den Herren Ordnungshütern zu erklären wieso weshalb und warum...

Gruss

Martin

Kommentar

• Zünder
                          Lehnsmann

• 26.07.2005
                          • 30

Such auf e-bay (obwohl da der Verkauf von Sammlermunition nicht erlaubt ist), militariaweb, e-gun, oder stephan.de, da gibts öfters etwas.
                          Militariabörsen im Osten sind naturlich auch interessant.

Ich wurde an deiner Stelle suchen nach einen BM-6, die "Pfeile", da bist du dir sicher das sie keinen Sprengstoff enthält.

Der Preis einer neugedrehte Geschossatrappe wird ungefähr gleich sein an die eines orginal Geschosses, warum also kein Orginal suchen ?

Und wenn du 6 Hülsen hast, wurde ich an deiner Stelle suchen nach 6 verschiedene Granaten.

Zünder,

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Zünder; 20.10.2005, 19:46.
                          ... wk2ammo.com ...

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4422
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

Sozusagen ein Treibspiegelgeschoß
                            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...