Restauration einer Schnalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 229
    • Nürnberg

Restauration einer Schnalle

Mein letzter zu restaurierender Fund war diese Schnalle. Höchstwahrscheinlich neuzeitlich und sie gehörte mit 100%iger Sicherheit mal zu einem Packriemen der US-Army.
    Ich legte sie für ein paar Tage in Weinessig (5% Säure) ein und bürstete die Schnalle gelegentlich mit einer harten Zahn- und einer kleinen Rundbürste ab. Als der Rost soweit entfernt war, legte ich den Fund in Wasser ein, welches ich ab und zu wechselte.
    Die Edelstahlschüssel stellte ich bei starken Minusgraden auf die Fensterbank bis die Wasseroberfläche gefroren ist. Währendessen brachte ich einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen und legte die Schnalle mittels kleiner Zange hinein und kochte diese 5 - 10 min.Wasser und Fund ließ ich zusammen vor der Wohnungstür abkühlen.

Währendessen heizte ich den Ofen auf 200 Grad vor, um mir mein Mittagessen zuzubereiten. Als ich es hineinschob, kam auch die Schnalle mit auf Gitter, die dann ca. 30 min. trocknete.
    Anschließend legte ich sie zum Abkühlen wieder auf die Fensterbank. Dieses dauernde zusammenziehen und Ausdehnung des Fundes sollte innerliche, noch vorhandene Rostreste absprengen.

Ich schliff die Schnalle dann mit 800er und 1000er Schleifpapier überall glatt und reinigte zum Schluß den Fund mit einer Stahldrahtrund- und Pinselbürste mit einem Proxxon-Feinbohrschleifer.
    Am Ende legte ich das Stück in WD 40 ein.

Da ich eine funktionalität der federbelasteten Schnalle (Edelstahlfeder) wieder herstellen wollte, wiederholte ich alle Schritte nochmal.
    Trotzdem ließ sie sich nicht mehr beweglich machen....

Hier das vorher und nachher: IMG_20251226_154656.jpg IMG_20251226_154708.jpg IMG_20251228_132144.jpg IMG_20251228_132203.jpg
  • TID
    Landesfürst

• 18.06.2000
    • 667
    • Schwanewede
    • MD-3009

Sie wirklich gut aus.
    Was Deine Einschätzung angeht, könnte es auch frühe Bw sein. Ich habe hier glaube ich, irgendso eine rumliegen, wenn ich sie finde Poste ich sie mal. Letztlich ja ber egal, weil das Entscheidende ja ist, was Du in diesen Fund gesteckt hast. (Tolle Arbeit)

Gruss

TID

Kommentar

• Adebar
      Ritter

• 19.08.2002
      • 527
      • Irgendwo
      • XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60

Hallo,

neuzeitlich und US-Army stimmt. Habe noch ein paar dieser Sorte:
      Img_1581.jpg

Bundeswehr stimmt indirekt auch. Diese hier kam mit Funkausrüstung tatsächlich von der Bundeswehr. Allerdings dadurch bedingt, daß viel Ausrüstungsmaterial in den 50er und 60er Jahren von den Amerikanern kam.
      Die "echten" Bw-Schnallen sahen schon in der Anfangszeit ähnlich aus wie heute noch...

Viele Grüße,
      Dierk
      Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?

Kommentar

Lädt...