Restaurations- und Reinigungsergebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ritter

• 09.08.2010
    • 305
    • Nürnberg

Restaurations- und Reinigungsergebnisse

Hallo zusammen,

heute habe ich einen aktuellen Auktionskatalog zugeschickt bekommen. In dem werden einige Bodenfunde vom selben Verkäufer in diesem Zustand tatsächlich angeboten...
    Wie ihr selber seht, müssen diese Funde entweder negativ Anodisiert oder Sandgestrahlt (mit Quarzsand?) worden sein. Erkennt ihr die ausgefransten Tüllenenden? So jedenfalls werden die Funde sehr schnell flugrostig und es sieht nicht so aus, als ob die konserviert worden wären.

Wer es nötig hat, jeden Bodenfund im Auktionshaus zu versteigern, sollte sich mal übers sachgerechte konservieren und Restaurieren Gedanken machen! Wer Funde macht und ausgräbt, übernimmt eine Verantwortung zum dauerhaftem Erhalt dieser.

Früher habe ich mit dem Amt für Denkschutz zusammengearbeitet und bin auch in der NHG Mitglied geworden, wo ich weiter viel zur Restauration und Konservierung gelernt habe und das Zuhause auch angewendet.
    Erst habe ich das Einkochen meiner Eisenfunde in Leinöl angewendet und später andere thermische und chemische und physikalische Verfahren angewendet.
    Das bzw. die Ergebnisse seht ihr auf den Bildern.....Die Brettchen habe ich hinten mit Ösen versehen, damit ich mir meine Konvolute an die Wand hängen konnte. IMG_20260320_154251.jpg IMG_20260320_154309.jpg IMG_20260320_154346.jpg IMG_20260320_154502.jpg IMG_20260320_154522.jpg IMG_20260320_154546.jpg
  • DaddyCool
    Heerführer

• 12.08.2008
    • 1620
    • Deutschland
    • XP Deus v5.2, Garrett PP

Geh mal in die Museen und staune über die Erhaltungszustände von gezeigten Bodenfunden. Da bröseln schon mal gerne frühmittelalterliche Schwerter in der Vitrine weg. Von daher...
    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

Lädt...