Elektolyse bei NE-Metallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson
    Heerführer

• 03.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Elektolyse bei NE-Metallen

Hallo Freunde der Elektrolyse,
    bevor ich jetzt anfange rumzutesten eine Frage, ich habe ein Eisenteil an dem fest verbunden ein Messingteil angebracht ist. Würde jetzt trotzdem gern mit Elektrolyse entrosten. Was wird mit dem Messingteil geschehen???

Tschüß
    Uwe
  • hensch

Hi Uwe,

habe letztes Jahr eine Fleischeraxt mit dicken Messingbeschlägen ins E-Bad gelegt.
    Am Messing ist überhaupt nichts passiert. Sonst ist das Stück wunderbar geworden.

Hensch

Kommentar

• Cowboy

An sich dürfte sich am Messing nichts verändern,
      weil diese Legierung gegenüber dem Eisen das "edlere"
      Metall darstellt.Höchstens eine Oberflächenoxydation
      durch den Elektrolyten könnte eintreten,aber das wäre nur eine sehr dünne Schicht.Am Besten ausprobieren.

Kommentar

• Heerführer

• 03.10.2000
        • 1785
        • Eich bei Worms
        • Whites DFX, XP Deus

Dankeschön euch beiden!!! Werde das teil morgen früh reinhängen.

Tschüß
        Uwe

Kommentar

• Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hallo -

also ich weiß nur, daß für den elektrotechnischen Bereich durch Elektrolyse des Blasenkupfers noch reineres Kupfer hergestellt wird.
          Zu diesem Zweck taucht man die Kupferplatten in eine saure Kupfersulfatlösung. Ein Stromfluß zwischen den beiden Platten löst reines Kupfer von der positiven Platte (Kathode) und transportiert es zur negativen Platte (Anode). Die Fremdstoffe aus der Anode bleiben entweder in der Lösung oder setzen sich am Boden ab.
          Das war nur zur Ergänzung... wie ich ja sehe seit Ihr schon mit der Elekrolyse sehr vertraut. Is auch nur ne Info für Leseratten, denen die Elektrolyse jetzt gar nichts gesagt hat..

Gruß Peter (Mc..)
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...