seltsame Patina

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

seltsame Patina

Hallo

Wenn man schon nicht sondeln gehen kann, hab ich mal im Münzalbum geblättert. Die Silbermünze hat eine gelbliche Patina mit grünen Flecken bekommen. Nach der Reinigung war die silberweiss und die anderen Kreuzerstücke laufen wie ordentliches Silber schwarz an. Was kann ich da tun, noch mal reinigen und einwachsen?

Gruß Zeitzer
    Angehängte Dateien
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Hast du ein Münzalbum mit Kunststoff- Folien? Dann liegt es möglicherweise daran, dass dafür PVC verwendet wurde. Die Münze hat einen hohen Kupfergehalt, da kann es zu Reaktionen mit dem PVC (bzw. mit darin enth. Stoffen) kommen, die grünliche Spuren erzeugen.
    Neu reinigen und gut einparaffinieren, außerdem würde ich das Album wechseln bzw. gar keines verwenden. Man kann auch zusätzlich mit BTA imprägnieren.

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Ist mir mit den blöden Plastikalben auch schon passiert.
      Am besten sind die Kästen von Leuchtturm. Die mit dem schönen roten Samt
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

Hallo

Die Münze lag in einem normalen schaubek- Album mit Plasteseiten zum Einstecken. Schon auf dem Acker war jede Menge Kupfer ausgeblüht. Es hat ein paar Tage und einige Vitaminbäder gedauert, bevor die sauber war. Ich probiere es dann noch mal mit Paraffin. So ne samtausgeschlagene Kiste lege ich mir dann bei der ersten Goldenen zu.

Gruß Zeitzer
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

Lädt...