adac-plakette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

adac-plakette

hi....

heute haben wir auf dem gelände einer alten industriebrache einen netten oberflächenfund gemacht. eine messingplakette vom adac. leider ohne emaille, dafür wahrscheinlich mit den geschmolzenen resten der beschichtung und evtl der aluminiumteile des kühlers, sofern sie an einem solchen befestigt war, behaftet.
    da das gelände mit trümmerschutt verfüllt wurde, und das teil auch ziemlich verzogen / verbeult ist, vermute ich mal, das das ganze ausgebrannt ist und mit dem schutt dort ankam.
    die rückenbeschriftung ist aufgrund der ablagerungen auch nicht lesbar.
    frage nun: wie bekomme ich die wie muschelverkalkung mit sand wirkenden ablagerungen möglichst schonend ab. da das teil auch schon ziemlich zerkratzt ist möchte ichs auch erstmal nicht mechanisch bearbeiten.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
  • Tack
    Ritter

• 26.11.2005
    • 356
    • Siegerland/Wittgenstein

Foto

Kannst du mal ein Foto einstellen?
    Ist bestimmt ein interesannter Fund.
    ...................
    .Veni,vidi,vici .
    ...................

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW

hi...

bilder wollte ich eh einstellen - wenn ich es schaffe, das ganze etwas les- bzw. erkennbarer hinzubekommen. im fundzustand keine chance auf ein einigermaßen akzeptables photo bzw. scan.

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW

hi...

hier jetzt mal scans der vorder- und rückseite der plakette. leider hat das nicht so ganz perfekt geklappt, da sie doch sehr verbogen ist. wenn die kameraakkus wieder aufgeladen sind, werde ich mal versuchen ein paar photos zu machen, die eventuell aussagekräftiger sind.
        die typschilder auf dem letzten bild fanden sich auch dort auf dem gelände.

mfg,

blAcky
        Angehängte Dateien

Kommentar

• zoidberg333
          Ratsherr

• 01.01.2006
          • 276
          • Bremen
          • Nase Augen Zunge

Moin,
          so dürfte die Plakette mal im Original ausgesehen haben :

Die Plakette stammt aus dem jahr 1921

Und zu dem Seppelfricke schild:
          Das muss Nachkriegsschrott sein, Seppelfricke begann mit der Ofenproduktion erst 1946

mfg Zoidberg
          Zuletzt geändert von zoidberg333; 17.04.2006, 14:39. Grund: bild war falsch
          Mein Sexleben ist wunderbar,
          das Leben fickt mich jeden Tag!

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

hi..

nein, leider so nicht ganz. bisher habe ich im net noch keine in vergleichbarem design gefunden. entweder der adler oder die schriftarten sind anders. das einzige was ich vermute ist, das es sich um eine variante vor 1933 handelt.
            siehe auch hier

mfg,

blAcky

Kommentar

• zoidberg333
              Ratsherr

• 01.01.2006
              • 276
              • Bremen
              • Nase Augen Zunge

Der Vogel scheint auch auch eine Krone auf der Brust zu haben, vieleicht irgent eine Teilnameplakette.

Ist jemand ADAC mitglied? Anfragen von nichtmitgliedern werden leider nur mit einem mitgliedsantrag beantwortet.

mfg Zoidberg

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

hi...

nein, keine krone auf der brust oder darüber. lediglich die buchstaben a - d - a - c sowie der vogel. sonst nichts, auch keine widmung oder mitgliedsnummer etc.

an den adac (bin da selbst nicht drin) habe ich bereits eine mail geschickt, über die feiertage wird da aber bestimmt nicht gearbeitet, evtl. kommt da ja später was bei raus. wenn die noch wissen, wann sie dem hersteller den 3. auftrag erteilt haben seinerzeit. rückseitig steht "3. auftrag adac hauptverwaltung münchen".

mfg,

blAcky
                Zuletzt geändert von linux_blAcky; 17.04.2006, 15:39.

Kommentar

• zoidberg333
                  Ratsherr

• 01.01.2006
                  • 276
                  • Bremen
                  • Nase Augen Zunge

Zitat von linux_blAcky
                  nein, keine krone auf der brust oder darüber.
                  blAcky

Aber irgend was hatt der Gockel doch auf der Brust, oder sind das nur Kratzer??

mfg Zoidberg

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

das sind alles kratzer. das teil ist total verbogen, durchlöchert und zerschrammt.

Kommentar

Lädt...