wie bekomme ich Eisenblech Messing / goldfarben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GKusenberg
    Einwanderer

• 13.08.2006
    • 1
    • Kreis Wesel

wie bekomme ich Eisenblech Messing / goldfarben ?

Hallo, ich habe ein altes Ampere Messgerät aus einem dt. U-Boot; leider haben sich an der messing farbenen Oberseite hässliche dunkele Stellen gebildet, bzw. teilweise löst sich die glänzende Messing Schicht ab. Ich habe nun von Bekannten gehört, das man per Elektrolyse diese Messing Schicht erneuern kann. Das Grundmaterial scheint Eisen zu sein. Kann mir vielleicht jemand hierfür eine Hilfestellung geben ?
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hi,

das Erneuern würde ich sein lassen. Soweit ich weiß muss erst die alte Beschichtung komplett entfernt werden, bevor man eine neue aufträgt. Und dann hast Du zwar ein Gerät, dass wie neu aussieht, dessen Sammlerwert jedoch gesunken ist, da hier sehr auf Originalzustand geachtet wird und eine angeschlagene echte Beschichtung weit höher bemessen wird, als eine neu aufgetragene.

Aber zum Polieren kann ich Dir Autosol "Edel Chromglanz" Paste empfehlen. Brauchst ansonsten nur noch ein Tuch und die Ergebnisse sind durchaus sehenswert. Die Paste gibt's im KFZ-Bedarf.

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Würde ich auch meinen, man kann die Oberfläche reinigen, und die Korrosion stoppen. Dazu eignen sich Komplexbildner wie HEDP oder EDTA, die greifen das Metall nicht an und unterwandern auch die Beschichtung nicht. Die Oberfläche würde ich aber nicht mit Poplierpasten bearbeiten, sondern nur mit Paraffin-Lösung schützen und mit einer Bürste einarbeiten.

Kommentar

Lädt...