Farbe auf Helmabzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Farbe auf Helmabzeichen

Habe heute auf einem Trödel einen Superschnapper mit einem Luftschutzhelm gemacht.Leider ist irgendwann einmal der Helm lackiert worden.Unter dem Lack sieht man die Umrisse des originalen Luftschutzabzeichen.Meine Frage: Wie entferne ich den Lack ohne das darunterliegende Emblem zu beschädigen?Ist schon alter ausgehärteter Lack,also keine Farbe neueren Datums...
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Neuzeitlichen Lack bekommst Du mit Aceton herunter. Der originale Lack
    wird dabei nicht angegriffen. Aber trotzdem ersteinmal ganz vorsicht probieren.
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Aceton löst auch den originalen Öllack an, vor allem, wenn Risse in der Überlackierung sind. Dazu braucht man etwas "Fingerspitzengefühl", am besten, man löst vorsichtig mit Terpentinersatz an, dadurch wird der Lack weich, man kann ihn mechanisch gut entfernen. Die Kontrole ist besser als mit Aceton, weil diese schnell verdunstet und man dann dazu neigt, mehr aufzubringen, als nötig ist. Ich nehme bei solchen Sachen immer Filterpapier-Scheiben (Kaffee-Filter), die mit Lösungsmittel getränkt und aufgelegtwerden, je nach Raumtemperatur kann man dann alle 30 min testen, wie weit der Lack angelöst ist. Eine Erwärmung mit der Warmluftpistole kann man ebenfalls versuchen, aber da ist Vorsicht angebracht.

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

Und das Originalabzeichen wird mit Terpentinersatz nicht angegriffen?Wäre schade drum und grade dies möchte ich vermeiden
        Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

Lädt...