Erster Helmfund - und jetzt ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

Erster Helmfund - und jetzt ?!?

Da dies mein erster Helm ist (bin kein Sondler, Fortuna ist mir momentan anscheinend hold, was Zufallsfunde betrifft ), würde ich das rostige Stück Blech (müsste ein M 18 sein, die Kinnbandbefestigung ist innen noch vorhanden) gerne wieder in einen vernünftigen Zustand versetzen. Mechanische Reinigung scheidet aus, die Glocke bröselt so schon weg, das Loch war vor dem Transport auch noch kleiner. Bliebe da bei einer Elektrolyse überhaupt noch etwas übrig? Oder doch besser Aqua dest. + EDTA oder ein anderer Komplexbildner?

Gruß

Markus
    Angehängte Dateien
    IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Ja, sieht ziemlich mitgenommen aus. Großartig entrosten geht wohl kaum noch, dann ist nämlich nix mehr da... Ich würde mal ein Entsalzungsbad machen, grob entrosten (Drahtbürste) und das Ganze mit Tannin konservieren, etwas Paraffin drauf, mal sehen, wie es sich hält.

Kommentar

• Kamikaze
      Heerführer

• 20.06.2005
      • 1560
      • Amerika
      • US - Wildcat

Hallo Ruine,
      mein Glückwunsch zu deinen Fund!
      Ich kann dein Helm nicht zuordnen .Vielleicht handelt es sich um ein Kinderhelm?
      Gruß,
      Kamikaze
      Zuletzt geändert von Kamikaze; 16.03.2007, 17:16.
      The education of a man is never completed
      until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
      or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• ruine13
        Landesfürst

• 07.02.2005
        • 780
        • Duisburg

OK, danke für die Tipps, werde ich mal versuchen. Entsalzungsbad ist nur destilliertes Wasser, ab und an mal gewechselt, oder? Wie lange sollte er denn da etwa drinliegen?
        Tannin sollte man auch in der Apotheke bekommen, gibt es da Unterschiede? Und wie wende ich es dann an? Wässrige Lösung?
        Welches Paraffin nimmt man dann anschließend? Ich kenne aus der Apo-Praxis 3 verschiedene, flüssiges, dickflüssiges und festes.
        Sorry für die vielen Fragen, aber normalerweise habe ich diese Probleme als Nichtsondler eigentlich nicht...

Viele Grüße

Markus

@Kamikaze: ein Kinderhelm bestimmt nicht, eher etwas für einen Dickschädel. Das Ding ist recht groß. Unten etwa 32x24 cm. Nach Google würde ich ihn halt für einen M 18 halten.

OK, hervorragende Homepage, C4! Etliche meiner Anfängerfragen werden da ja schon beantwortet. Also Aqua dem. + NaOH + etwas EDTA und Spülmittel sollte erst einmal reichen, habe ich auch alles hier.
        Zuletzt geändert von ruine13; 16.03.2007, 17:25.

Kommentar

• ruine13
          Landesfürst

• 07.02.2005
          • 780
          • Duisburg

Da habe ich mich wohl vertan, ist wohl doch ein M 16. Also ein Helm des WKI in einer LS-Anlage des WKII.

Kommentar

Lädt...