Gladiator Glocke - welcher Farbton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon_66
    Heerführer

• 07.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Gladiator Glocke - welcher Farbton

Seit ca. 20 Jahren befindet sich eine sehr gut erhaltene GLADIATOR Glocke in meinem Besitz. Zustand: bis auf ein paar rostige Stellen ist das Material zu 100% erhalten.

Die o.g. Stellen habe ich gespachtelt - der Helm ist grundiert.

Meine Fragen:

gibt es eine Bezeichnung oder eine RAL Nummer für die Originalhelmfarbe ? (Meine Literatur und das WWW schweigen dazu)

Wer liefert Innenfutter und LS-Emblem ?

Dank vorab für konstruktive Antworten.
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre
  • desertfox
    N/A
    • 17.08.2006
    • 755

der gladiator luftschutzhelm ist lwblau lackiert ich stell dir bilder von meinem gladiator rein der im original zustand ist
    Angehängte Dateien

Kommentar

• SirQuake
      Bürger

• 13.11.2006
      • 138
      • Nürnberg

Es gibt generell keine RAL Farben für Stahlhelme vor 1945.

Am nähesten kommt vielleicht RAL 7019 hin. Idealerweise lässt Du Dir die Farbe nachmischen.
      Zuletzt geändert von SirQuake; 19.03.2007, 02:27.

Kommentar

• Aliakmonas
        Landesfürst

• 11.09.2005
        • 947
        • Kirrweiler/Pfalz

@ Dragon 66

Bei E-Bäääh werden unter STAHLHELM auch ab und an LW Blau und WH Grau Sprühdosen angeboten. Gibt auch Abziehbilder dort, gebe allerdings keine Garantie, das das Zeugs was taugt.

Vielleicht kannst Du Dich ans Technik Museum Sinsheim wenden, die haben eine Klasse Militärabteilung und restaurieren selber.

Erleben Sie im Technik Museum Sinsheim die begehbare Concorde, die Tupolev, hunderte Oldtimer, Lokomotiven, Formel-1 Fahrzeuge und vieles mehr!
        ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
        ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• SirQuake
          Bürger

• 13.11.2006
          • 138
          • Nürnberg

Nitrokombinationslacke (unter anderem LW-Blau) gibts auch bei Emig.

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

Zitat von Aliakmonas
            @ Dragon 66

Bei E-Bäääh werden unter STAHLHELM auch ab und an LW Blau und WH Grau Sprühdosen angeboten. Gibt auch Abziehbilder dort, gebe allerdings keine Garantie, das das Zeugs was taugt.
            Die Abziehbilder taugen nix Die ich hatte (miliweb) sahen zwar super original aus,waren aber zu steif und paßten sich der runden Helmform nicht an Die konnte man tagelang im Wasser lassen,da hat sich nichts dran geändert.Und wenn der Wasserfilm getrocknet war fielen sie so wieder ab.
            Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

Aber da wir grade beim Thema sind...Wie bekomme ich denn die Farbe von einer Gladiatorglocke ohne das darunter liegende übermalte Emblem zu beschädigen?Habe so eine Glocke günstig am Trödel geschossen,leider ist sie überlackiert worden um das Emblem zu verdecken.
              Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• dragon_66
                Heerführer

• 07.09.2005
                • 1642
                • Duisburg

Zitat von xfekbm
                Aber da wir grade beim Thema sind...Wie bekomme ich denn die Farbe von einer Gladiatorglocke ohne das darunter liegende übermalte Emblem zu beschädigen?Habe so eine Glocke günstig am Trödel geschossen,leider ist sie überlackiert worden um das Emblem zu verdecken.
                Mal wieder die üblichen Verdächtigen

Im Modellbau (Plastik) wurde immer sehr gerne Bremsflüssigkeit DOT-4 benutzt, um Farbe abzulösen. Habe es selber ausprobiert. Auf Plastik hat es geklappt.

Um Dein vorheriges Thema (Decals) aufzugreifen, fällt mir ein, dass es einen Weichmacher gibt (Mr.Softer) der dafür sorgt, dass sich Decals der Oberfläche anpassen.
                Grüße aus dem POTT
                Glückauf - der Andre

Kommentar

• desertfox
                  N/A
                  • 17.08.2006
                  • 755

also um die helmemblem wie das beim luftschutzhelm zu ergänzen nehm ich wasserschiebebilder die sind nicht so steif wie die abziehbilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dragon_66
                    Heerführer

• 07.09.2005
                    • 1642
                    • Duisburg

Zitat von SirQuake
                    Nitrokombinationslacke (unter anderem LW-Blau) gibts auch bei Emig.

http://www.kpemig.de/sess/utn;jsessi...%3D281300%3D29
                    Danke für den Tipp - 9,- EUR sind nicht die Welt, und wenn der Lack dann auch noch seidenmatt wird ... dann war er das.
                    Grüße aus dem POTT
                    Glückauf - der Andre

Kommentar

• dragon_66
                      Heerführer

• 07.09.2005
                      • 1642
                      • Duisburg

Zitat von desertfox
                      also um die helmemblem wie das beim luftschutzhelm zu ergänzen nehm ich wasserschiebebilder die sind nicht so steif wie die abziehbilder
                      Ich glaube, xfekbm meinte diese Wasserschiebebilder. Deshalb mein Tipp mit Mr.Softer
                      Grüße aus dem POTT
                      Glückauf - der Andre

Kommentar

• SirQuake
                        Bürger

• 13.11.2006
                        • 138
                        • Nürnberg

Zitat von desertfox
                        Hast Du auch einen entsprechenden Link zu bieten, wo die benötigten Luftschutz- Embleme erhältlich sind? Die von Dir gezeigten sind ja von der Luftwaffe und somit überhaupt nicht zum Thema passend!

@ xfekbm: Du kannst auch versuchen, den Lack über dem Emblem mit Aceton zu entfernen. Hier ist allerdings allerhöchste Vorsicht und geduldiges Arbeiten geboten um das Emblem nicht irreparabel zu beschädigen.

Kommentar

• SirQuake
                          Bürger

• 13.11.2006
                          • 138
                          • Nürnberg

OK, dann übernehme ich das:

unter Luftschutz.....Available in Dry Transfer and Water Transfer *NEW!*
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von SirQuake; 20.03.2007, 00:22.

Kommentar

• desertfox
                            N/A
                            • 17.08.2006
                            • 755

sir quake die von mir gezeigten wasserschiebebilder sollen auch nur als beispiel dienen nicht mehr und nicht weniger ausserdfem ist dein link von einer us seite . die wasserschiebebilder bekomme ich in österreich oder deutschland auch da braucht ma die nicht in den usa bestellen wo das porto mehr ausmacht als die wasserschiebebilder wert sind ich werd am kommenden we ohnehin auf einen flohmarkt fahren und dem autor des thread eine luftschuzhelm decal als wasserschiebebild besorgen

Kommentar

• SirQuake
                              Bürger

• 13.11.2006
                              • 138
                              • Nürnberg

Ja und? Man kann ja viel negatives z.B. über die Außenpolitik der USA sagen, aber die Reproduktionen dieser Seite sind meines Wissens die besten, die auf dem Markt zu bekommen sind. Das Brief-Porto ist nicht gerade unerschwinglich, aber ich kenne ja Deine tief verwurzelte Schwellenangst.

Es ist ja schön für Dich, daß Du tolle Abzeichen auf irgendwelchen Flohmärkten kaufst. ich befürchte aber, daß dies den Lesern dieses Beitrags nicht weiterhelfen wird.
                              Zuletzt geändert von SirQuake; 20.03.2007, 01:08.

Kommentar

Lädt...