Habe heute mein erstes Bajonett gefunden. Es hat noch eine gute Substanz aber die Holzgriffe sind morsch und auf einer Seite nur noch zur Hälfte vorhanden. Wie würdet ihr bei der Konservierung vorgehen? Kann ich die mit in die E.lyse legen? Wo bringt man am besten die Klemme an? Was ist mit den Metallstücken am Schaft, greift die E.lyse die nicht an?
Bajonettfund 10.5. Holzgriffe konservieren
Einklappen
X
-
Holzkonservierung ist generell nicht ganz einfach, wenn man nicht riskieren möchte, das nur noch Pulver übrig bleibt. Zwar schadet die Elektrolyse dem Holz selbst nicht, aber wenn es möglich ist, dann sollte man die Holzteile entfernen. Um das Holz dann zu konservieren, gibt es mehrere Methoden, das Wichtigste ist zunächst die Entwässerung. Ich häng morgen mal etwas dazu hier ran. -
Danke für die schnelle Antwort und dann
mal direkt die Frage an die Bajospezies:
Wie bekommt man die Schalen unbeschadet ab?Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Hier mal eine kleine Zusammenstellung zum Thema.Angehängte DateienKommentar
-
Puh, danke dir für die Infos (schwäre Kost...), wird nur schwer die Arbeiten durchzuführen weil die Schalen vernietet sind.
Für Laien am einfachsten und verständlichsten erscheint mir das Glukose-Verfahren.
Wie sieht es denn mit Parafin aus, könnte man nicht nach der Desinfizierung und Trocknung durch Erwärmung Parafin einbringen und alles durchtränken?
Ist es ratsam die Elektolyse/ Entrostung nach dem Stabilisieren des teilweise morschen Holzes durchzuführen?Zuletzt geändert von curious; 11.05.2007, 14:58.Gruß Alex
-
Am besten, man verwendet, wie schon erwähnt, die Zucker - Methode. Die Griffschalen abzubekommen ist nat. immer etwas schwierig, ich hab in manchen Fällen schon die Nieten aufbohren müssen, aber da war das Material noch recht gut erhalten. Ob es sich noch lohnt, muss man selbst entscheiden.Kommentar
-
Momentan liegt es erstmal im Aquadest.-Bad, da habe ich noch genug Zeit mir Gedanken zu machen. Wie oft sollte man das Wasser wechseln?
Das Aufbohren der Nieten sollte nicht das Problem sein, aber es danach perfekt neu zu vernieten!Gruß Alex
Kommentar