Würfel gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf250gd
    Banned
    • 18.11.2004
    • 310
    • Niedersachsen

Würfel gefunden

Habe einen kleine Würfel gefunden auf einem Acker ca. 1cm dick...Er ist etwas angerostet und ich weiß auch nich obs Blei oder Eisen ist er ist aber ziehmlich schwer..Kann mir einer Helfen wie ich den Würfel reinigen kann ohne ihn zu beschädigen...Habe Angst das denn die kleinen Löcher weg sind...wüsste auch jemand wie alt solche Würfel sind?????
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Hast Du kein Bild?
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• wolf250gd
      Banned
      • 18.11.2004
      • 310
      • Niedersachsen

nein leider ist meine cam kaputt....sorry

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Zitat von wolf250gd
        Habe einen kleine Würfel gefunden auf einem Acker ca. 1cm dick...Er ist etwas angerostet und ich weiß auch nich obs Blei oder Eisen ist er ist aber ziehmlich schwer..Kann mir einer Helfen wie ich den Würfel reinigen kann ohne ihn zu beschädigen...Habe Angst das denn die kleinen Löcher weg sind...wüsste auch jemand wie alt solche Würfel sind?????
        Hm, Eisen müsstest du aber leicht von Blei unterscheiden können, Blei ist entweder weiß korrodiert oder schwarzgrau, Eisen dagegen immer in den bekannten Rost - Tönen bzw. vollig schwarz (selten)

Kommentar

• wolf250gd
          Banned
          • 18.11.2004
          • 310
          • Niedersachsen

Nein den bekannten Rost wie üblich ist nicht vorhanden..der Würfel ist eher grau/schwarz und wie gesagt sehr schwer..denke denn ist es wohl Blei....aber wie bekomme ich Ihn wieder sauber??

Kommentar

• wolf250gd
            Banned
            • 18.11.2004
            • 310
            • Niedersachsen

hier 2 Bilder aber sind schlecht da mit handy aufgenommen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Versuch's mal mit einer sehr feinen Messing-Drahtbürste ohne großen Druck.

Kommentar

• wolf250gd
                Banned
                • 18.11.2004
                • 310
                • Niedersachsen

Habe ich versucht aber das hilft nich wirklich gibtn ur leichte rillen deswegen hatte ich angst weiter zu machen

Kommentar

• wolf250gd
                  Banned
                  • 18.11.2004
                  • 310
                  • Niedersachsen

Würde eventuel ein Bad in ein Glas Wasser mit ner itamin C Tablette helfen oder eher Schaden anrichten???

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Hallo wolf
                    Eine harte Nagelbürste heisses Wasser und Seifenlauge müsste reichen.
                    Etwas in der Lauge einweichen lassen,dann müsste der Würfel sauber werden.
                    Hier mal einer von mir 11x13mm die Datierung ist eher nicht einfach bei den
                    Bleispielwürfeln.
                    Hier mal mein Stück so gereinigt wie oben beschrieben und eingeölt Waffen oder Nähmaschienenoel langt für Blei zumindest für mich.
                    Ein Link zu einer Seite mit Würfeln aus der Antike bis Heute.

Angehängte Dateien

Kommentar

• wolf250gd
                      Banned
                      • 18.11.2004
                      • 310
                      • Niedersachsen

Ich kenn mich damit ja nich so gut aus werde es aber Morgen gleich mal probieren..aber der Würfel ist leider etwas mehr angegriffen nich so glatt wie deiner...Was schätzt du wie alt so ein Würfel ist den ich gefunden habe??gruß

Kommentar

• C-4
                        Heerführer

• 01.08.2002
                        • 2106
                        • D

Mach doch bitte mal ein besseres Bild, vielleicht lohnt es sich, die Patina zu erhalten.

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von wolf250gd
                          Ich kenn mich damit ja nich so gut aus werde es aber Morgen gleich mal probieren..aber der Würfel ist leider etwas mehr angegriffen nich so glatt wie deiner...Was schätzt du wie alt so ein Würfel ist den ich gefunden habe??gruß
                          Hallo Wolf
                          Die Bleispielwürfel gibt es nachweislich schon seit der Antike und gezockt wird
                          mit den Dingern heute noch.Manche haben etwas runde Ecken daraus ist zuerkennen das Sie aus einer Musketenkugel zumeist von Soldaten im Felde gemacht wurden 30jährigen Krieg aufwärts.Aber auch ein Landser im 2WK sogenannte Grabenkunst as einem Bleigeschoss um zu spielen gegen die Langeweile.Auch ein Klempnerlehrling macht dir so ein Würfel aus Blei in 5Minuten heute noch.
                          Such dir was aus. musste nur dran glauben dann passt schon.
                          Die Fundzusamenhänge kenne Ich nicht wo oder wie du den Würfel gemacht hast.Eventuell kannste Ihn ja selber dann zeitlich zuordnen.
                          So schlecht sieht der Würfel doch gar nicht aus,zumindest eindeutig erkennbar
                          das es ein Spielwürfel ist.
                          MfG

Kommentar

• wolf250gd
                            Banned
                            • 18.11.2004
                            • 310
                            • Niedersachsen

Ja der Fundort war in einer Sandkuhle von einem Bekannten aber einer Stelle wo nich nichts abgebaut wurde..Im Raum zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven....Der Würfel ist leider schon angegriffen und nicht mehr Glatt..Würde Ihn gerne besser reinigen habe aber Angst das ich was beschädige...wer versuchen mir mal eine Digicam auszuleihen die Tage

Kommentar

• FairlightWarez
                              Ritter

• 02.06.2007
                              • 399
                              • NRW Nimmerland
                              • keiner

Echt super was man nicht so alles finden kann, die würfel finde ich schnuckelig!
                              Hut ab auch für die Webseite mit den Würfeln, da hat sich jemand Mühe gemacht.

Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
                              Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
                              und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
                              Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

Lädt...